tMerkur Quadrat rMars

Hallo Flimm,

nicht die Zweifel an sich sind für mich von Interesse, sondern die damit verbundenen meist unangenehmen Gefühle, gegen die ich mich noch innerlich wehre, anstatt sie einfach zur Kenntnis zu nehmen und dann zu tun, was zu tun ist.

Der Zweifel an Dingen, deren Erkenntnis für uns wichtig ist, ist für den menschlichen Geist ein quälender Zustand. Er kann das nicht lange aushalten; er entscheidet sich so oder so, wohl oder übel. Lieber will er sich täuschen, als nichts glauben.

Jean-Jacques Rousseau​

Ich ziehe es vor, mich mit diesem quälenden Zustand zu arrangieren, als mich mit Täuschungen geistig zur Ruhe zu setzen. Und wenn ich mich dafür eine Weile im Kreis drehen muss, dann tue ich das eben. :move1:

Liebe Grüße,

Syndra

Werbung:
Hallo Flimm,

Ich ziehe es vor, mich mit diesem quälenden Zustand zu arrangieren <= Wozu?, als mich mit Täuschungen geistig zur Ruhe zu setzen. Und wenn ich mich dafür eine Weile im Kreis drehen muss, dann tue ich das eben. :move1:

Liebe Grüße,

Syndra

Und wie fühlt es sich an sich mit dem quälenden Zustand arrangiert zu haben anstatt sich geistig zur Ruhe gesetzt zu haben? Angenehm? ;)

Hallo Syndra,

Guten Morgen,

die Unterhaltung mit meinen verschiedenen inneren Stimmen führe ich eigentlich immer, nur beginne ich jetzt sie spaßeshalber astrologisch zuzuordnen, auch wenn es noch ganz genau klappt.

Ich denke, mein Thema ist tatsächlich Gleichmut. Mit einer Fischesonne in 12 will man sein Leben gar nicht steuern. Mein Therapeut hat mich damals mal gefragt, welche Ziele ich denn hätte, was ich im Leben erreichen will. Das hat mich vollkommen verwirrt, ich habe nämlich keine (geplanten) Ziele. Und da alle irgendwelche Ziele verfolgen, nur ich nicht, muss ja zwangsläufig mit mir was nicht stimmen. :rolleyes: Und Ziele erreicht man am besten, wenn man keinerlei Zweifel hat, nur interessieren mich persönlich die meisten Ziele und deren Verfolgung so überhaupt nicht. Ich nehme an, was kommt und folge meiner Intuition, entscheide und reagiere spontan. Dafür muss ich nur meinen (persönlichkeitsgesteuerten) inneren Widerstand gegen als allgemein und persönlich eingeschätzten Unannehmlichkeiten überwinden, das ist das einzige Problem. Denn ich habe gelernt, dass alles sinnvoll ist und es Zusammenhänge gibt, deren Existenz ich vielleicht erahnen kann, aber niemals voll erfassen werde. Das Leben führt mich, ich muss ihm ganz vertrauen, mein innerer Widerstand zeigt an, dass ich es noch nicht vollkommen tue. Ich weiß, die meisten Menschen empfinden diese Haltung zumindest für seltsam, das ist in Ordnung. Manchmal tue ich das ja auch...:D

Liebe Grüße,

Syndra
es ist ja so, wenn du alles erreicht hast, was du wolltest, dann brauchst du für den Moment eigentlich kein Ziel haben. Hast du alles erreicht, was du erreichen wolltest?

Und wie fühlt es sich an sich mit dem quälenden Zustand arrangiert zu haben anstatt sich geistig zur Ruhe gesetzt zu haben? Angenehm? ;)

Keine Ahnung, soweit bin ich ja noch nicht. Sollte ich tatsächlich einmal gleichmütig werden, werde ich meine Gefühle beschreiben. Versprochen. Bis dahin fühlt sich der Wechsel von angenehmen und unangenehmen Gefühlen lebendig an.

Hallo Lilith,

es ist ja so, wenn du alles erreicht hast, was du wolltest, dann brauchst du für den Moment eigentlich kein Ziel haben. Hast du alles erreicht, was du erreichen wolltest?

Es gibt nichts, was ich vermisse. Alles, was ich brauche, um mich grundsätzlich wohl zu fühlen, steht mir zur Verfügung oder ich kann es mir einfach beschaffen.

Was genau meinst Du denn?

Liebe Grüße,

Syndra

Hallo Flimm,

nicht die Zweifel an sich sind für mich von Interesse, sondern die damit verbundenen meist unangenehmen Gefühle, gegen die ich mich noch innerlich wehre, anstatt sie einfach zur Kenntnis zu nehmen und dann zu tun, was zu tun ist.

Liebe Syndra,
fühlst du dich zur Zeit etwas gereizt ? :)

Es gibt Zweifel die keine unangenehmen Gefühle verursachen, das sind die gesunden Zweifel die warnen und uns innehalten lassen.
Und es gibt die Zweifel die unangenehme Gefühle verursachen, diese gefühle sind hausgemacht .

Ich ziehe es vor, mich mit diesem quälenden Zustand zu arrangieren, als mich mit Täuschungen geistig zur Ruhe zu setzen. Und wenn ich mich dafür eine Weile im Kreis drehen muss, dann tue ich das eben. :move1:

ich kenne auch Menschen die leben bereits Jahre mit ihren Krankheiten und Wehwehchen, haben sich auch damit arrangiert , lieber behalten als auflösen, nun ja,
für den einen gibt es zufriedenes Leben für den anderen eben der selbstgewählte unzufriedene Weg.
Doch beide Wege führen nach Rom und Erkenntnis und Entwicklung findet auf beiden statt.
Mit Täuschungen kann man sich nicht zur Ruhe setzen, geschweige zufrieden sein!

Liebe Grüße,

Syndra

LG
flimm

(I)Es gibt Zweifel die keine unangenehmen Gefühle verursachen, das sind die gesunden Zweifel die warnen und uns innehalten lassen.
(II)Und es gibt die Zweifel die unangenehme Gefühle verursachen, diese gefühle sind hausgemacht.

Sehe ich auch so..

Ich unterscheide zwischen
- Wissenschaftlichem Zweifel (I) (Zwilling)
- Moralischem Zweifel (II) (Schütze)

- Ersterer ist Brenntsoff der Naturwissenschaft, er dient der Wissenschaftlichen Gewissheit
- Zweiterer ist Brennstoff der Rechtswissenschaft, er dient der Moralischen Gewissheit

Mit Täuschungen kann man sich nicht zur Ruhe setzen, geschweige zufrieden sein!

Sehe ich auch so.. dieser Zusammenhang ist sogar sehr nützlich um Gewissheit in Glaubensfragen zu erlangen..

Liebe Flimm,

wieso gereizt? Bin ich nicht, was lässt Dich das annehmen? Krankheiten und Wehwehchen? Also ich vermute, wir reden über verschiedene Dinge. Nur, weil ich über mein Tun und Lassen nachdenke und mich manchmal schlecht fühle, vegetiere ich doch nicht in Lethargie. Kann es sein, dass Du mich mit jemanden verwechselst? ;)

Liebe Grüße,

Syndra

..Gewissheit in Glaubensfragen (zu) erlangen..

Ich wiederhole mich ja nun schon eine ganze Weile, aber Gewissheit in Glaubensfragen zu erlangen, empfinde ich als sehr gefährlich und ganz sicher nicht erstrebenswert. Ein leichter (gesunder) Zweifel hindert einen Menschen zum Beispiel daran, einen anderen Menschen zu steinigen, nur weil eine religiöse Vorschrift nicht beachtet wurde.

Werbung:
Ein leichter (gesunder) Zweifel hindert einen Menschen zum Beispiel daran, einen anderen Menschen zu steinigen, nur weil eine religiöse Vorschrift nicht beachtet wurde.

"Religionen" gibt es viele. Die kann man sogar wechseln. Sein Gewissen nicht.

Ich wiederhole mich ja nun schon eine ganze Weile, aber Gewissheit in Glaubensfragen zu erlangen, empfinde ich als sehr gefährlich und ganz sicher nicht erstrebenswert.

Syndra.. dir fehlt das Fundamentalisten-Gen, kann das sein? ;)

Zurück
Oben