tierkreis & märchen

Guten Morgen, :)

Wer von Euch ist (zum Frühling) "aus dem Dornröschenschlaf erwacht" .... ?

Entsprechung Mars in Fische/Mars im 12. Haus

Hier eine verkürzte Version von Dornröschen:

Eine kinderlose Königin bekommt nach längerer Zeit endlich ein Kind, nachdem sie sich im Wasser aufhielt und ihr eine Empfängnis durch ein Tier (Krebs, Frosch etc.) prophezeit wurde.

An der Wiege der kleinen Tochter stehen verschiedene Feen als Patinnen, die sie mit allen guten Gaben versehen.

Die Prinzessin und ihr ganzes Schloss sind jedoch durch den Wunsch einer alten Frau bzw. einer älteren Fee in einen hundertjährigen Schlaf versenkt worden, als die heranwachsende Tochter eine alte spinnende Frau in einem Turm antrifft und sich dort an einer Spindel sticht. Sie fällt wie tot um, doch während sie schlafend ist, wachsen um sie und ihren Hof Dornenhecken mit Rosen, (im Orient oft tausende Lotusblüten).

Nach längerer Zeit dringt ein Prinz durch die Dornenhecke und weckt die Prinzessin mit einem Kuss. Sie erwacht und mit ihr das ganze Schloss. Oder sie wird im Schlaf durch den Besucher schwanger und gebärt zwei Kinder - Sonne und Mond -, welche von Feen umsorgt werden, bis die Kinder durch Entfernen des Flachsfadens ihre Mutter zum Aufwachen bringen.

Alles Liebe
Kayamea

Werbung:
... da ich den mars leider weder in den fischen noch hs12 hab,
dafür nur olle ziegenfisch-saturn in 8 bin ich die 13. hex und steh noch im winter :schnl:

Oder sie wird im Schlaf durch den Besucher schwanger und gebärt zwei Kinder - Sonne und Mond -, welche von Feen umsorgt werden, bis die Kinder durch Entfernen des Flachsfadens ihre Mutter zum Aufwachen bringen.

wo hast das denn her, Kayamea?

aber eine nette variante der (unbefleckten?) empfängnis + bescheidenen planetarischen ausgeburten ... kicher
wer sind denn dann prinz + dornröschen interplanetarisch oder astrologisch gesehen?

... die neugierige la*mer

Huhu la mer, :)

Winter kann ich nicht mehr hören, mein Widder ist sehr erleichert, dass es nicht mehr kalt ist. :banane:

Magst nicht auch rauskommen, aus dem Winterloch? :clown:

aber eine nette variante der (unbefleckten?) empfängnis + bescheidenen planetarischen ausgeburten ... kicher
wer sind denn dann prinz + dornröschen interplanetarisch oder astrologisch gesehen?

Mir gefällt die Version auch *g* .... das ist "eine" Version von dem Franzosen Basil da heißt das "Die schlafende Schöne im Wald". - es gibt ja ziemlich viele Dornröschenversionen, bei den Spaniern kommt z.B. auch noch eine Negerin vor.

Ja, wer ist denn nun der Prinz? Der Erlöser oder der Retter oder nur "der Wecker" *gg* und wenn ja, welche Planeten etc. entsprechen dem?

Liebe Grüße
Kayamea

Werbung:
Hallo,

Zum Thema Märchen und Astrologie kann ich sehr schönes Buch empfehlen, in welchem Ilona-Picha-Höberth. Hier eine Rezension, die ich einmal für dieses Buch geschrieben habe.

http://www.creastro.de/Programm/index.htm

Rezension „Wer küsst Rapunzels Schuh?“ von Ilona Picha-Höberth

Einen interessanten neuen Zugang zur astrologischen Beratung erläutert in diesem Buch die Astrologin Ilona Picha-Höberth. Sie beschreibt anhand sechs astrologischer Fallbeispiele, die sie in Beziehung setzt zu jeweils einem Märchen, wie wir alle oftmals unbewusst in unseren Verhaltens- und Handlungsweisen von Märchen, die wir in unserer Kindheit gehört haben, auch im späteren Leben davon beeinflusst werden.
In einfacher Klarheit und mit wacher astrologischer Beobachtungsfähigkeit werden die Lebensläufe von sechs Klienten ihrer astrologischen Beratungspraxis geschildert und zugleich der deckungsgleiche Zusammenhang zu jeweils einem Märchen und der Radix des Horoskopeigners, welches sogar oftmals das Lieblingsmärchen des Klienten war, augenscheinlich analysiert.
Dieser Zugang ermöglicht dem astrologischen Berater sich sensibel der Psyche des Klienten anzunähern und erleichtert auch dem Klienten seine immer wieder kehrenden Verhaltensmuster aus einer anderen Perspektive zu betrachten, wodurch oftmals leichter eine Lösung und Befreiung aus seinen Verstrickungen möglich wird.
Aus astrologischer Sicht ist immer wieder interessant zu beobachten, wie klar die jeweiligen Konstellationen einer Radix analog zu dem jeweils prägenden Märchen des Klienten stehen und wie sehr sein Leben im Grunde der Geschichte des Märchens gleicht, sobald man dieses Märchen mit Hilfe der astrologischen Symbolsprache übersetzt.
Somit stellt dieses Buch in praxisnaher Weise einen neuen Ansatz zur astrologischen Beratungspraxis dar, den ich persönlich als eine Bereicherung empfinde, da ich nach der Lektüre sofort erkannt habe, dass auch mein Leben von dem Märchen geprägt ist, welches mich in meiner Kindheit magisch angezogen hat und sich dieses Märchen auch in meiner Radix wieder spiegelt.
Die Lebensnähe, die durch die persönlichen Lebensgeschichten der Klienten entsteht, gibt dem Buch eine ganz besondere Qualität, weil man sich schlussendlich teilweise selbst in der einen oder anderen Geschichte erkennt. Da Ilona Picha-Höbert aus psychologischer Sicht auch noch klare Lösungsansätze aufzeigt und die astrologischen Zusammenhänge immer wieder erklärt werden, ist dieses Buch auch für Einsteiger sehr gut geeignet, um zu lernen, wie sich die einzelnen astrologischen Konstellationen im Leben verwirklichen können und welche Lösungen sich anbieten, um sie in erlöster Form zu leben.

LG Frank

Zurück
Oben