tierkreis & märchen

Kann mir jemand erklären, was an "Jorinde und Joringel" krebsisch ist? Es war jedenfalls als Kind mein zweitliebstes Märchen ;-)
Mein Favorit war und ist "Die Regentrude" (ok, ein Kunstmärchen von Storm), wie könnte man das einordnen?

lg
MK
 
Werbung:
Hallo,

Kann mir jemand erklären, was an "Jorinde und Joringel" krebsisch ist? Es war jedenfalls als Kind mein zweitliebstes Märchen ;-)
Ha, genau dass wollte ich auch wissen, oder besser warum es kein Fisch- Märchen ist?????
Ich will Jorinde und Joringel weil es mein absolutes Lieblingsmärchen ist!!! Gemein sowas.:cry3:
Und das Mädchen ohne Hände kenn ich nicht, hört sich aber grausig an. Warum ist das ein Fische-Märchen?
Obwohl ich hatte schon immer ein Problem damit ein Fisch zu sein ( deshalb hab ich wohl damals bei einer Theatervorführung auch den Fischer gespielt und nicht den Butt.)
Finde es aber sehr interresant
Liebe Grüße
merry
 
Deren Zuordnung von Märchen, gewachsen nach Maul des Volkes
gehört sofort in den Mülleimer geworfen.
Echt...lasst ihr euch von Terror-geistig rethorikern blenden?

Herzlich-witzig und erlebt ist die Ilona
Höberth
Rapunzel küsst Popeys Schuh und entwickelt daraus
Haare die blond-braun-schwarz
roter Schuh-getanzt im weib

UUps
der Weidner hat sich bei mir persönlich beschwert
das Lilith und Rapunzel von Weib aufgegriffen werden

Wörtlich Zitat:
Das sollte doch besser ein Mann Machen-Lilith:foto:
 
Hallo Forum.

Was denkt ihr denn, was zu Frau Holle passt? Ist Frau Holle Pluto, die einen den inneren Schatz gibt? Also der Goldregen?
Und passt das Märchen zur Stier-Skorpion-Achse?

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jonas,

Ebenso könnte die Achse Schütze - Zwillinge passen, da es sich ja in dem Märchen um zwei Geschwister handelt. Das neunte Haus wäre die Gerechtigkeit, aber auch der Himmel, der seine Pforten öffnet und "sein Kissen ausschüttelt". Die Achse Stier - Skorpion passt aber auch ganz gut.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo ihr Lieben,

super, das mit den Märchen.:zauberer1

Wann belohnt Jupiter ?

Pluto belohnt wenn man es für andere tut, was Goldmarie ja gemacht hat.

alles liebe Helga :)
 
Hallo Arnold und Helga.

Vielleicht ist gerade dieses, das ein Märchen so wertvoll macht. Es ist so vielschichtig. Du zum Beispiel, Arnold, hast noch das Zwilling-Schütze Thema angesprochen. Die Stier-Skorpion Achse ist ja stark besetzt bei mir. Deshalb dachte ich wohl an Stier-Skorpion. Zwilling-Schütze wäre aber auch interessant zur Untersuchung da meine Mondknotenachse ja auf diesen Bereich liegt.

Viele Grüße

Jonas
 
Liebe Helga,

Jupiter steht für Gerechtigkeit und somit belohnt er gerechte Menschen. Pluto ist wie Neptun der Bruder Jupiters. Ich schaue mal nach, ob Riemann in seinem Buch "der tiefe Brunnen" darüber etwas geschrieben hat...

Alles liebe! :liebe1:

Arnold
 
Hallo Arnold.

Zwilling-Schütze da fällt mir folgendes ein. Einmal das denken an das Geld bei der Pechmarie. Das führte zum Pech. Sie war nur fixiert auf einen Gedanken und hat ganz den Schützen verdrängt. Nämlich in jeder Aufgabe einen Sinn zu sehen. Die pechmarie hat das Brot nicht herausgeholt, und hat auch nicht den Baum geschüttelt, weil sie zu viele zweifelnde Gedanken hatte.
Überlege, wie sich der Zwillings-Merkur in diesen Märchen positiv gezeigt hat?
Vielleicht, als der Glücksmarie klar gworden war, das sie zurück nach Hause möchte. Vielleicht hat sie dort gedanklich den richtigen Zeitpunkt gefunden, um an ihre Familie zu denken?

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Lieber Arnold,

das wäre toll wenn du nachschauen würdest.

@ jonas Ich habe irgendwo ein Buch in dem steht was es heißt, wenn man vorlieben für bestimmde Märchen hat.Ich werde es morgen mal suchen.Heut bin ich schon so müde.

Wahrscheinlich kann man dann in jenem Märchen alle Aspekte finden.

Ich habe Frau Holle im so gerne gelesen und habe mich gefragt wie wird man zur Goldmarie, lach.Jetzt nicht materiel gemeint.

In den letzten Tagen war sicher Goldmarie am Werk.


alles liebe Helga :liebe1:
 
Zurück
Oben