kredamoon
Aktives Mitglied
Manchmal fordern die Geister - auch wenn man Angst hat, manchmal zeigt auch die Angst den Weg. Und manchmal versteht man auch einfach nicht, was passiert und kommt in die Psychiatrie, weil man den Stempel "verrückt" bekommt.
In anderen Kulturen bekommen Schamanen für ihre "Leistungen" Naturalien, Lebensmittel, Tabak oder was auch immer. In unserer Kultur müssen auch Schamanen Miete zahlen und am sozialen Leben teilnehmen. Dafür brauchen sie, wie alle anderen Menschen auch, die hier Leben, Geld.
Wenn die Preise nicht überzogen sind, finde ich es gerechtfertigt, dass sie genauso entlohnt werden wie andere Dienstleister auch.
NLP-Seminare sind z.B. sehr viel teuer als schamanische Seminare und da regt sich keine Sau drüber auf, wenn jemand vierstellige Beträge bezahlen muss, um in den Genuss einer Ausbildung zu kommen.
Wenn allerdings ein Schamane dreistellige Beträge für zeitlich ähnlich lange Seminare verlangt, kommt der Einwand, dass ein Schamane doch kein Geld verlangen dürfe.
Bisher habe ich auch noch keinen Schamanen erlebt, der nicht hätte mit sich reden lassen, wenn es bei einem Teilnehmer finanziell mal knapp war...
LG
Ahorn
Ich sagte nicht, er dürfe kein Geld nehmen.
Was bekomme ich für eine Leistung dafür- war die Frage.
Was ist NLP?
LG