Thomasevangelium

Zurück zum Thema

"Thomas" "Evangelium" - unecht - Teigabid - #1
  • Keine Angabe über die Geschichten die zu der Sprüchen führten
  • Thomas als Pseudonym
  • Im kirchlichen Bereich wurde erstmals um das 230 erwähnt
  • es dürfte um die Mitte des 2. Jahrhunderts entstanden sein.
  • Oxyrhynchus Papyri, mit griechischen Texten (etwa 200 n. Chr. Rechnung und danach).

Werbung:
Laaach - ach herrje, du bist wie du bist. :kiss4:

Aber weißt du, alle Religionen wurden "erfunden". Es gibt nicht eine einzige Religion, die nicht von Menschen erfunden wurde. Dafür braucht nur jemand an etwas zu glauben, das anderen einleuchtet und dann werden es mehr und mehr und Schwupps! - ist es eine "Religion".

1. Es ging nicht um die Erfindung "aller" Religionen, bleibt bitte beim Thema.
2. Was die Erfindung anbetrifft, siehe bitte die Antwort unter
Dein Krishna-Glaube wurde irgendwann auch von Menschen erfunden - Mönch-David - #1

Dein Krishna-Glaube wurde irgendwann auch von Menschen erfunden -
Nun ja, man kann auch das Thomas Evangelium als ein Wissen proklamieren. Zudem weiß man die Geschichten um Krishna auch nur im wahrsten Sinne des Wortes vom Hörensagen.

Zudem finden sich die Wahrheiten einer Religion im Glauben und nicht im Wissen. So erwachen also die göttlichen Wesen aus ihren Träumen und dem Glauben der Menschen. Ich habe also keine Probleme mit den apokryphen Schriften, denn sie beantworten jene Fragen, die manche Menschen berühren und bewegen. Fragen und Antworten also, die zeitlos sind.

Merlin
.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, man kann auch das Thomas Evangelium als ein Wissen proklamieren. Zudem weiß man die Geschichten um Krishna auch nur im wahrsten Sinne des Wortes vom Hörensagen.

Zudem finden sich die Wahrheiten einer Religion im Glauben und nicht im Wissen. So erwachen also die göttlichen Wesen aus ihren Träumen und dem Glauben der Menschen. Ich habe also keine Probleme mit den apokryphen Schriften, denn sie beantworten jene Fragen, die manche Menschen berühren und bewegen. Fragen und Antworten also, die zeitlos sind.

Merlin
.

Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass es um meine persönlichen Erfahrungen geht und davon berichte - und dass ich eine Praktikerin und keine Schriftgelehrte bin. Und dass es mir recht ist, wenn das für @anadi keine Argumente sind. Für mich sind Erfahrungen tausendmal wertvoller als Argument als irgendwelche uralten Schriften, für anadi ganz offensichtlich nicht, er will ja schon wieder Argumente - meine sind ihm halt nicht genug. Drum habe ich mir die Antwort geschenkt, es interessiert ihn halt nicht was ich schreibe. Er erwartet, dass ich mich auf seine Erwartungen einstelle, obwohl er nicht mal ansatzweise versucht, sich mal auf meine einzulassen.

Was zur Folge hat: Wir reden aneinander vorbei.

Für mich hat sich vorerst jedes Gespräch mit anadi erledigt.Genauso gut könnte ich mitm Kühlschrank oder der Kaffeekanne reden. Bringt einfach nix und ist nix als zum Fenster rausgeworfene wertvolle Lebenszeit.

_________________________________________________-

@anadi : Ich hab deine Beiträge schon gestern abend entdeckt, aber - so leid mir das tut - ich hatte nicht den Hauch einer Anwandlung, eine Antwort zu schreiben. Sie hätte sowieso Nix plus Null bewirkt außer dass du mich wieder auf deine oberlehrerhafte Art und Weise zurechtgewiesen hättest. Was mir zwar nix ausmacht, aber mich dafür extra hinsetzen und antworten?

Tschuldige, so nötig hab ichs einfach nicht.

Dein Krishna-Glaube wurde irgendwann auch von Menschen erfunden - Mönch-David - #1
Daher dann wohl besser andersrum gefragt:
Welche Religion ist für Dich denn nicht erfunden?

Für mich ist echt: "Was das Innerste Gefühl in Worte fasst".
Also erstmal komplett religions-unabhängig.

Was aber diesem Gefühl am nächsten kommt. spricht mich an.

Das kann der Milchmann mit einer coolen Aussage,
aber auch die Religion "X, Y Ungelöst" sein.

Nun ja, man kann auch das Thomas Evangelium als ein Wissen proklamieren.

Nein, kann man es nicht als Wissen proklamieren, weil
die Quellen dieser Erfindung keinen spirituellen Hintergrund hat.
Sie kommt somit nicht vom Transzendentalen Herrn oder seinen Vertretern
in einer ununterbrochene Schülernachfolge,
siehe bitte "Thomas" "Evangelium" - unecht - Teigabid - #1

Nein, kann man es nicht als Wissen proklamieren, weil
die Quellen dieser Erfindung keinen spirituellen Hintergrund hat.

Also ich weiß von diesen Schriften und sehe da auch einen „Thomas“, der Jesus folgte.

Ja, diese Schriften können nicht vom Transzendentalen Herrn und seinen Jüngern kommen, weil es da um Jesus Christus geht. So weiß ich auch vom Gleichnis mit dem ungläubigen Thomas – Du auch?
Johannes 20
[29] Sprach Jesus zu ihm:
Derweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubst du.
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Merlin
.

Also ich weiß von diesen Schriften und sehe da auch einen „Thomas“, der Jesus folgte.

Ja, diese Schriften können nicht vom Transzendentalen Herrn und seinen Jüngern kommen, weil es da um Jesus Christus geht. So weiß ich auch vom Gleichnis mit dem ungläubigen Thomas – Du auch?
Johannes 20
[29] Sprach Jesus zu ihm:
Derweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubst du.
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Merlin
.

Dein Sicht ist falsch, weil es in falschen Annahmen gründet, siehe bitte die Argumente unten:

1. Sie gründet nicht im Spirituellen Wissen, weil sie nichts über die Natur der Seele, des Transzendentalen Herrn und deren ewigen Beziehung vermittelt.
2. „Thomas“ ist ein erfundenes Charakter, welchen der Autor von „Thomas“ "Evangelium" sich einverleibt hat, um seiner Schrift Authentizität zu verleihen.
3. Jesus der "Christen" hat mit der Spiritualität nichts zu tun. Er wurde von Leuten erfunden, die nur Wissen über die Paradiesischen ("Himmlischen") Planeten hatten, die als Teil der Schöpfung sind.
Die Spirituellen Welten wurden nie erschaffen und wurden auch nie zerstört, wie der Fall mit den "Himmlischen" Planeten ist.
3.1 Jesus der "Christen" wurde anhand der sogenannte "Prophezeiung" 1.Chronik 17:11-14 über ein erwartete Messias (Christos) - König der Juden erfunden

Werbung:
O.k. Da hat sich also jemand einen erfundenen Charakter einverleibt. Und das soll dann wohl logisch sein.
Ja, und der Grund dafür ist, dass nach ein und ein halben Jhd.
war unter den "Christen" die Geschichte über die sogenannten Junger des Jesus der "Christen" so weit verbreitet,
dass sie ihre Namen für ihre Erfindungen nutzten.

Wie ein Zeuge der damaligen Zeit, Faustus, aus der christlichen Gruppierung der Manichäer, schrieb,

"Alle wissen, dass die Evangelien weder von Jesus "Christus", noch von seinen Apostel geschrieben wurden, sondern lange Zeit danach, von unbekannten Personen, welche, wohl wissend sie würden nicht geglaubt, wenn sie Dinge erzählten, welche sie selbst nicht gesehen haben, betitelten ihre Geschichten mit Namen der "Apostel", oder dessen Schüler."

Zurück
Oben