Gerlind
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 17. Dezember 2023
- Beiträge
- 5.964
Ja. das Beispiel ist von "Christentum" - das angebliche Neue Gebot des Jesus der "Christen".
Jesus Christus hat gesagt, dass das Gebot der Nächstenliebe neu sei ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja. das Beispiel ist von "Christentum" - das angebliche Neue Gebot des Jesus der "Christen".
Nö. Ich habe bereits geschrieben, was mich warum zu welchen Schlüssen gebracht hat. Allen voran das lebendige Befolgen der Lehre. Ich bin nunmal kein Schriftgelehrter und ich habe auch keine Lust, einer zu werden. Ich habe gelesen und ausprobiert - und ich habe auch so gelesen, als wären die Menschen von damals einfach nur ganz normale Menschen waren.Stelle bitte die Argumente vor, für deren Datierung des "Thomas-Evangeliums", um sie zu analysieren.
Nein, nicht "Jesus Christus",Jesus Christus hat gesagt, dass das Gebot der Nächstenliebe neu sei ?
Nein, du hastNö. Ich habe bereits geschrieben, was mich warum zu welchen Schlüssen gebracht hat.
Allen voran das lebendige Befolgen der Lehre. Ich bin nunmal kein Schriftgelehrter und ich habe auch keine Lust, einer zu werden. Ich habe gelesen und ausprobiert - und ich habe auch so gelesen, als wären die Menschen von damals einfach nur ganz normale Menschen waren.
Klar, die Entwicklung seither ist gewaltig, aber genau genommen ist sie das auch von meiner Kindheit hin zu jetzt. Ich habs noch miterlebt, dass man kaum elektrische Haushaltsgeräte hatte und selbst etwas erarbeitet hat. Das ist zwar nicht mit den Verhältnissen von damals vergleichbar, aber entschieden näher dran als wir es heute sind. Und die Menschen selbst haben sich ja auch nicht sooo sehr verändert. Eigentlich sogar sehr wenig.
Nööö, ich halte echt nix davon, Menschen und Situationen fast nur übers Lesen von irgendwelchen Texten kennen zu lernen. Aber ich finds total okay, wenn andere das tun.
Was aber GANZ wichtig ist, lieber Anadi:
Bei mir muss niemandes Überzeugung gewinnen. Wenn du das Deine glaubst, finde ich das vollkommen okay, auch wenn ich selbst etwas anderes glaube. Bei mir muss niemand Recht behalten - das erfahren wir sowieso erst nach unserem Ableben. Wenn überhaupt.
Von daher... - ich hab echt kein Bedürfnis, mir welche Schriften auch immer reinzuziehen. So vor 30 Jahren hab ich das mal gemacht und mir eben das bewahrt, was ich wichtig und richtig empfinde. Der Rest interessiert mich einfach nicht, lieber Anadi. Null.
Von daher, du glaubst dir sowieso und ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Und ich glaub was anderes. Thats life!![]()
![]()
Versuche bitte logisch zu argumentieren, indem du beim Thema bleibst.Ein Geist (Logos) des Glaubens ist ein anderer als der einer technischen Rhetorik.
Versuche bitte logisch zu argumentieren, indem du beim Thema bleibst.
Lieber Anadi, das sind deine Vorgaben, aber nicht meine.Siehe bitte die Antwort unter
Logik, Quelle und Meinung - Logischer Fehler im Argumentieren - Drebberwocky - #73.
Lieber Anadi, das ist vollkommen egal. Die Lehre funktioniert, wenn man danach lebt. Selbst wenn Jesus erfunden wäre, dann hätte ja trotzdem jemand das gelehrt. Und das war in jedem Fall ein echter Überflieger. Warum sollte sich so ein kluger Mensch hinter einem Pseydonym verstecken und so eine Story drum spinnen? Das ergibt für mich keinen Sinn.Nein, nicht "Jesus Christus",
sondern seine Erfinder,