Thomasevangelium

Glaub ich nicht. Null. Warum sollte ausgerechnet der erfunden worden sein, der ihn hinterfragte?

Weil Jesus der "Christen" selbst eine erfundene Figur ist, siehe bitte:
Der erwartete Messias (Christos) - König der Juden - Jesus als Nachfahre Königs David durch sein Vater Joseph, nicht durch den "heiligen" Geist - #96.
 
Werbung:
Korrekt - genau das machte es am Anfang so spannend für mich. Ich hatte mich eh dafür entschieden, mich einfach mal auf die überlieferten Aussagen von Jesus zu konzentrieren - ohne irgendwelche Erklärungen Dritter. Und ich hab die bevorzugt, die in mehreren Evangelien übereinstimmten. Während ich Aussagen, die nur an einer Stelle bzw. von einem Evangelisten zu finden sind, ein bisschen vorsichtiger angehe.

Nur, dass das Problem ist, dass diese viel spätere Erfindung, eine Sammlung falsche Erfindungen ist.

Zur Erinnerung, siehe bitte:
Deine Informationen kommen aus unzuverlässigen Schriften - Drebberwocky - #97
Die Aussagen von Bischof Papias stützen die von Irenäus - Drebberwocky - #98
Erinnerungen der "Aposteln" - keine "Evangelien" - Justinus um 150-160 n. Chr. Rechnung - Drebberwocky - #99
Originale Griechisch - Drebberwocky - #100
Verräterische Details - Drebberwocky - #101
 
Oh, dann hast du definitiv bei anderen "Gelehrten" gelesen als ich. Einig sind die sich da jedenfalls überhaupt nicht, weil die gängige Lehrmeinung ist, dass das Thomas-Evangelium zu den ältesten gehört, insbesondere, weil ein zweite entschieden ältere Fassung des TEs gefunden wurde.

Stelle bitte die Argumente vor, für deren Datierung des "Thomas-Evangeliums", um sie zu analysieren.
 
Was mir auffällt, eine Wahrheit scheint für manche in älteren Texten zu stehen: also je älter umso wahrer.
Das scheint ein Unterschied zu einigen Wissenschaften.

Mal ein modernerer Text:
Jesus Christus (latinisiert aus altgriechisch Ἰησοῦς Χριστός Iēsus Christos [iɛːˈsuːs kʰriːsˈtos], deutsch ‚Jesus, der Gesalbte‘) ist nach christlicher Lehre gemäß dem Neuen Testament (NT) der von Gott zur Erlösung aller Menschen gesandte Messias und Sohn Gottes.

"ist nach christlicher Lehre gemäß dem neuen Testament"

Wenn eine Lehre dieses lehrt, muss eine andere Lehre damit nicht übereinstimmen.

Eine Lehre muss für die Lehr-Anhänger nicht wahr sein, es könnte genügen, dass sie gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben