Therapeuten

Wenn das nicht geht..naja, im Esoforum sind auch sehr interessante Gespräche möglich .....

yep...momentan scheints zwar gerade etwas chaotisch zu werden vielleicht...aber isses halt gerade so. Darf auch sein.

Der ZORN, dass die ANDEREN etwas WICHTIGES gerade nicht sehen können. der scheint !! mir gerade in beide Richtungen zu laufen.

Aber WARUM sollen die anderen es sehen und verstehen können ?
Vielleicht deshalb,...weil ein wichtiges Bedürfnis durch das Unverständnis und nicht an-erkennen blockiert statt an-nehmend gefördert erscheint.

Wobei....fördern möchte ich ja die Bedürfnis.-Erfüllungen und nicht immer die gewählten Methoden dazu. Nicht, wenn ich die Methodiken als kontraproduktiv sehe...oder für mich bessere Alternativen sehe....oder schlicht und ergreifend Angst hab vor dieser Methode.

das möcht ich dann zu Ausdruck bringen, auf den Tisch legen. ich versuch eh, mich möglichst wenig zu fürchten ;) (da kommen dann gleich die "Angstmonster"...oh Gottchen, wenn das denken in handln umgesetzt wird...dann passiert vielleicht....:escape: Angst !!! Nö, wir REDEN hier nur mal)weil ich so besser zuhören kann.

versteh ich....

vielleicht helfen wir uns da mal und sagen uns klarer, also leichter verständlich...welches Bedürfnis konkret ! an-erkannt gewünscht wird.

Bitte helfen dabei....

bisher hab ich so verstanden....

- das Bedürfnis nach Sicherheit (Sicherheit in Bezug auf was ?)
- das Bedürfnis, selbst überleben zu wollen
- das Bedürfnis anderer, leben zu wollen

- das Bedürfnis, nicht verletzend angegriffen zu werden (körperlich als auch seelisch)
- das Bedürfnis, verstanden zu werden in dem, was einem wichtig ist

Frage: wie weit hab ich da bis jetzt richtig verstanden, und...fehlt noch was Wichtiges ? Bitte ergänzen.....

ich halt genau das nämlich für eine ganz, ganz wichtige Sammlung...

:) Jo

Werbung:
)Zum Weiterleben brauchst du meine Anerkennung?
...ich denke nicht....*g*

zum an sich weiter leben nicht. Zum gut und verständnisvoll mit DIR weiter leben...JA. :)
Weil erst, wenn ich mich damit respektiert und ernst genommen fühle...kann ich wieder gut zu hören. Das mit dir gemeinsam entstehen lassen...was da an tollem Potential da ist...und ich werd sehen, was das dann ist... :)

DAZU muss ich dir aber erst mal SAGEN, was ich mir von dir genau ! als an-erkannt wünsche. Mir da die SICHERHEIT holen dürfen...dass du mich da respektierst. Weils ja wichtig ist für mich, sehr wichtig.

3) Ich erkenne "sowohl als auch" nicht nur an, da bin ich zu Hause Jo

und das muss ich WISSEN, damit unsere Energien nicht da stecken bleiben...im Abklären, ob du mich damit auch an-erkennst.

:liebe1:

ich glaub nämlich, es ist wie mit dem Schlagen.

Viele Menschen leiden unter der Tatsache, dass sie keine ALTERNATIVEN sehen.
Die würden gerne, Gott gleich...ALLEN Menschen ein erfülltes und glückliches Leben ermöglichen.
ALLEN bedeutet...auch sich selbst.

Es geht glaube ich schon lange nicht mehr drum...dass Menschen nicht erkennen, dass Schlagen nicht gut ist für den andren.
Wenn ich jetzt an erkenne, dass diese Menschen AUCH berechtigte Bedürfnisse haben....
...und eben NICHT unbegrenzte (Energie,...Ressourcen,...) Mittel...

Dann geht überwiegend nicht mehr um das Bewusstsein an sich....dass andere AUCH diese Bedürfnisse haben...

sondern um die noch fehlenden Alternativen...wie das gut LEBEN können ?
DARUM gehts, meine !!!ich zumindest....

ich glaube zumindest....

Menschen wollen WEGE sehen..wie das auch lebbar werden kann, ohne sich selbst zu verleugnen mit den eigenen Bedürfnissen. Die sind eben AUCH genau so wichtig.

Gerade im Radio gehört.
83jährige überfallen, der Täter entreißt ihr die Handtasche, sie stürzt und stirbt.
Was denkt der Täter?
"Scheiße, die Alte hatte nur 30E dabei"

Sage

hallo Maud und sage !

glaubt ihr TATSÄCHLICH !!!! auch nur IRGENDWER hier findet es toll, wenn der alten Dame das Geld entrissen wurde, ihr Gewalt angetan...sogar das Leben genommen.
Glaubt ihr ERNSTHAFT dass das der Grund ist, auf den Täter sehen zu wollen...weil der WICHTIGER wäre als die alte Dame ???????????:confused:

Nö, Leute...der ist BEDROHLICHER als die alte Dame.

Deshalb bräuchte SIE jetzt Unterstützung, sich körperlich zu erholen, den Schock zu verarbeiten....wenn sie das überlebt hätte.

Und ER läuft IMMER noch als wandelnde Bedrohung herum.

Ich denke bis hierher sind wir uns einig, in der Sichtweise.

Und jetzt gehts weiter. WIE erreichen, dass die Welle der Gewalt KLEINER wird. Am Liebsten wäre uns wohl allen...auf Null.
Da haben wir wahrscheinlich verschiedene Vorstellungen der METHODE. Doch ich denke: das ZIEL, das haben wir alle hier gemeinsam.

Weniger Gewalt....
und als wunderschönste Vorstellung: keine Gewalt mehr. Gar keine.
(das schliesst für mich auch mit ein: keine Gewalt mehr gegen sich selbst, wie schwere Krankheiten, die davon begünstigt werden...vom alles in sich rein fressen....)

wenn nicht gewaltsam nach aussen
wenn nicht nach innen

wohin dann mit diesen Energien ?
ich denke mir eben

- nach aussen an jemandem VORBEI (und nicht drauf)
- in konstruktive (werdende, wenn ich mich weiter denken lasse *g*)
Gedankengänge....in mir und aus mir heraus.

was sind deine, deine...Vorstellungen was passieren muss....damit es friedlicher wird ?

Ja so ist es von wem haben die Kinder das Wohl

http://www.cartoonland.de/archiv/deutschlands-zukunft/

L,G Maud

hallo maud !

Ich hab das Video interessiert angeschaut.

da ist vieles genannt worden

- eine Jugend mit falschen Vorbildern
- um sich nichts sehen
- nicht verbal diskutieren können sondern nur drauf hauen
- ....................................
- und ganz zum Schluss meint der Video-zur Verfügung Stellende (oder die)
"ich sehe keine Lösung, die sozial verträglich wäre". Absolute Ohnmacht.

versteh ich, das Gefühl...bei den Bildern.

doch, es gibt Lösungswege:

das Erlernen konstrutiver Konfliktlösungen.
Für mich wäre das ein verbindliches Schulfach, schon bei den ganz kleinen. Gemeinsam mit den Eltern...mit einbezogen..wo gut möglich.

Zukunftspläne entwickeln. Aber realistische, die den momentanen Möglichkeiten der Kids auch wirklich entsprechen.
Damit sie nicht zwischen den Ansprüchen der Eltern, ihren eigenen Träumen, ihren tatsächlichen Fähigkeiten und den aktuellen Möglichkeiten im Umfeld "zermörsert" werden.

Interessant ist...frag mal Jugendliche nach ihren Träumen. Manche schauen dich an wie die Kuh vorm Dorf.
Wieder wenigstens mal träumen in sich zu lassen..ent-decken-...Ideale haben...die ja nicht 100% lebbar sind, klar....aber eine RICHTUNG geben....

Hier ist ja nicht Gewalt das Ideal. Wenn, dann wird ´s verwechselt.
Das Ideal wär da ja das Gefühl, sich helfen zu können. Stark genug sein für´s Leben. Gemeinschaftsgeist. Sich geborgen zu fühlen. Was verwirklichen können.
Wenn das immer mehr klar werden kann...kann endlich auch über viele neue Möglichkeiten gesprochen werden.(und nicht nur gesprochen...auch geholfen, das um zu setzen).

was mir gerade noch aufgefallen ist....

und ganz zum Schluss meint der Video-zur Verfügung Stellende (oder die)
"ich sehe keine Lösung, die sozial verträglich wäre". Absolute Ohnmacht.

und wenn ich mir dann das Denken und Handeln der Jugendlichen so an sehe...

Wer merkt was ?

ich hab grad mal gegoogelt, um da nicht dauernd mit der Bezeichnung "konstruktive Konfliktlösung" herum zu schmeissen. Ohne genauer zu erörtern, was ich meine.

Das da triffts recht gut....

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Konfliktloesung.shtml

Ich verwend halt andere Worte, die mir und der Situation besser entsprechen.
Aber es trifft grundsätzlich das, was ich meine.

Jo :)

Entweder ich will mit dir gut sein, oder nicht...egal wie du nach Verständnis fragst.

Sieh mal, hier siehst du, dass es nicht um das Opfer geht. Weil einfach die Bereitschaft fehlt, dem Opfer zu helfen. Du kannst bitten, du kannst verstehen, das wird nichts ändern. Die anderen müssen, und werden selbst entscheiden.

Potential ist immer da, Jo...in jedem von uns.

Sagen, können wir, müssen wir uns aber nichts, eher hinfühlen, beobachten, Posts lesen(in einem Forum). Ich schreibe viel...daher oute ich mich sowieso permanent ;)

Und klar respektiere ich dich...genausoviel wie ich mich selbst respektiere...wie ein jeder anderer das auch tut. Menschen zeigen immer den Respekt, den sie für sich selbst haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Menschen erkennen Gewalt, Schlagen u.s.w... sehr wohl...aber was sie nicht erkennen oder wissen, ist wie die Dynamiken in einem Selbst funktionieren...und sie wollen das gar nicht wissen (noch nicht)...sonst wüsstens sies. Sie benutzen viele Ventile um drum herum zu kommen.

Ich gestehe ganz bewusst jeden Menschen die eigene Entscheidungsfähigkeit zu, schon allein aus Respekt.

Menschen gehen Konflikten aus dem Weg, welche dann in Krieg münden. Menschen lernen in der Volksschule nichts über Konfliktlösungen und dem Umgang mit Angst. Sie lernen die Ersten zu sein und verankern das, was in Wahrheit das Problem dieses Themas ist:

"Neid"

Die Unfähigkeit sich in den Täter einzufühlen rührt nicht so sehr vom eigenem Opfersein her, sondern ist schlicht purer Neid und Eifersucht auf die Dreistigkeit eines Täters...der sich das erlaubt, was wir uns nur heimlich in der Nacht hinter dicken Mauern vorstellen dürfen....so verleugnen wir die eigene Gewalttätigkeit, das Bedürfnis Rache und Hass zu befriedigen.

Deshalb der Schrei nach Todesstrafe und Genugtuung, die Hassposts u.ä....
denn ehrlich, Jo :)

mir als Opfer bringt "das" gar nix...

Liebe Grüsse :)

Caya

Werbung:
hallo Caya !

musste erst mal etwas sickern lassen.....

........so verleugnen wir die eigene Gewalttätigkeit, das Bedürfnis Rache und Hass zu befriedigen.

ja, das glaub ich auch so....aber wozu ?

...das wäre dann der Neid darauf, dass jemand das ungestraft oder wenig gestraft tun darf.

Neid zeigt ja auf, was man sich selber wünscht. Dieses Bedürfnis ausleben dürfen...die Anerkennung anderer, dass man damit gerechtfertigt ist.

Deshalb der Schrei nach Todesstrafe und Genugtuung, die Hassposts u.ä....

....klar macht das was mit mir....wenn Menschen rauben, morden,...in der Nähe irgendwo...

mir als Opfer bringt "das" gar nix...

...."im Namen des Opfers" also....obwohl das Opfer sagt: "mir bringt das gar nix"....

wenn ich das jetzt zusammen fasse und dich richtig verstehe....

...dann gehts einerseits darum, das Opfer nicht dafür zu missbrauchen, um sozusagen in seinem Namen Genugtuung zu fordern.
Sondern klar dar zu stellen, dass es die eigenen Gefühle sind, die da Genugtuung fordern.

Dann geht es darum, das Opfer zu fragen, was ihm jetzt gut tut, was jetzt wichtig ist.

Das auseinander zu halten.

Ich glaube, die eigene Gewalttätigkeit als Potential sehen wird ja aus Angst unterdrückt. Aus der Furcht, davon kontrolliert zu werden und nichts im Griff zu haben....und dann passieren Sachen, die Folgen haben...die so nicht gewollt sind.
Das Unterdrücken von Sehen der Gewaltpotentiale in mir entsteht ja dadurch, weil Angst vor den Folgen der Gewalt da ist. Vor den Folgen der Gewalt von anderen...und auch den Folgen meiner Gewalt.

Ich mein einerseits ist es sowas wie Neid..also das Bedürfnis, selbst auch diese Gefühle heraus lassen zu dürfen. Andererseits ist es auch Angst...wie schaut die Welt aus, wenn alle da hemmungslos diese Gewalten aus sich raus LEBEN ?
Drum meine ich, darüber REDEN dürfen...dieses Bedürfnis verbal ausleben dürfen..sollte sein dürfen.
Aber manchmal braucht es dann auch Unterstützung, um nicht genau da hängen zu bleiben. Nachdem das Ventil offen ist, verbal "abgdampft" werden kann...wie dann weiter ?
Das braucht meine ich auch Verständnis dafür, welche Signalfunktion Wut hat..was sie mir aufzeigt. Da kann ich dann, wenn der größte Druck mal abgestaut ist....meine Energien weiter rein laufen lassen...und für mich Konstruktives entsteht.
Viele haben solche Angst vor den Worten...dass sie gleich und sofort auch mal Handeln werden könnten....dass sie aus Angst die Worte verbieten wollen (sich und anderen) und wichtige Ventile damit wieder zu machen.

Nicht hinschauen ist meine ich ein Schutzverhalten. Nur: wo ich nicht hinschaue, damit kann ich nicht umgehen lernen.
Die Gewalt in mir nicht sehen und unterdrücken, macht mich wohl aggressiv. Anderen gegenüber und/oder mir gegenüber (Krankheiten).

Erst wenn ich sie sehen darf, kann ich sie zunehmend als Kraft einsetzen lernen, die dann möglichst konstruktive Wege geht.
Mein Umgang mit Wut z.B. Dazu muss ich erst mal sehen dürfen, dass Wut auch etwas Positives sein kann. Wie ich sie für mich zum Freund werden lassen kann. In konstruktives Verhalten hinein.

Menschen lernen in der Volksschule nichts über Konfliktlösungen und dem Umgang mit Angst.

...ja, und sie lernen es auch oft in Familie und Gesellschaft nicht.
Deshalb bin ich auch sehr dafür, da an zu setzen. Den Kindern Werkzeuge in die Hand zu geben, die viele Erwachsene sich erst mühsam Stück für Stück irgend woher "zusammen klauben" mussten.

ich sehe schon Tendenzen in diese Richtung...und bin gerne bereit, das zu unterstützen, zu fördern. Weil ich es als sehr in meinem Sinne empfinde.

Zurück
Oben