Obwohl ich Deine sonst wahnsinnig guten Beiträge schätze, Nelly,
erhebe ich an dieser Stelle Einspruch. Sagen wir, ich würde den Satz verändern zu: The Secret spricht die halbe Wahrheit.
Weil es einiges weglässt, was entscheidend wäre und vielleicht auch gerade deshalb mehr Leute enttäuscht als motiviert.
Wenn die Dinge funktionieren sollen, muss Klarheit auf a l l e n Ebenen herrschen: Körper, Geist und Seele. Das wird schon mal verschwiegen. Ein Drehstrommotor läuft auf drei Phasen. Wenn nur eine geht und treibt, läuft der Motor auch, aber sehr, sehr schwach.
Weiterhin legt es den Blickwinkel auf oberflächliche Wünsche und nicht auf wahre Selbstentfaltung. Auch das wirkt irreführend.
Regelrecht hinterf... finde ich jedoch, dass der Titel THE SECRET heißt oder eben DAS GEHEIMNIS. Weil die Möglichkeiten, die aus einer optimistischen Haltung oder dem festen Glauben an das Erreichen eines Ziels entstehen, zu keiner Zeit der Welt ein "Geheimnis" waren, auch nicht absichtlich - wie ebenfalls fälschlich behauptet - verschwiegen wurden. So finden sich in sämtlichen sogenannten "heiligen" Büchern genügend Hinweise auf die Wirksamkeit klarer Haltungen und wenn ein Mensch das einem anderen nicht weitergegeben hat, dann nur deswegen, weil es ihn nicht interessierte und nicht, weil es etwa ein "Geheimnis" gewesen wäre.
Dieses Wort ist aber ein Verkaufszugpferd ohnegleichen, kommt gleich nach - oder sogar noch vor - Sex. Und nur deswegen wurde der Titel so gewählt. Hier ist wahnsinnig viel Hinterlist im Spiel gewesen...
Herzliche Grüße,
nanabosho