"The Secret"

vorweg: ich möchte niemandem die freude nehmen-ich war selbst manchmal euphorisch bei neuen dingen, bis die luft raus war...


also ich denke, dass die versprechungen im trailer reichlich übertrieben sind. im grunde wird es so etwas wie hilfe zur selbsthilfe sein.

Ihr könnt mich ja auslachen, aber viele esoterische versprechungen stehen in der bibel genauso: glaubt, was ihr bekommt und es wird eintreffen( vereinfacht ausgedrückt). nur das klingt eben altmodisch: bibel. da schreiben wir dann lieber: secret. hört sich neu an ist aber alter wein in neuen schläuchen.

ein anderes beispiel:

ein text der hopi-indianer prophezeit katastrophen und das weltende prahlte eine bekannte.

als ich ihr sagte, dass der text fast genauso in der offenbarung der bibel steht, klaptte ihr der kiefer herunter...und das beste (oder vielmehr für die welt nicht): es traf schon vieles ein: es werden falsche propheten kommen usw...

nur: hopi klingt interessanter als bibel...

althea
 
Werbung:
Das interessante ist doch, dass diese Themen in fast allen Büchern wieder auftauchen, die es gibt. Ob das jetzt spirituelle Sachen sind, was über Religion (Bibel), positives Denken, Erfolg oder irgendwelche Geldbücher. Die Essenz ist letztendlich die Gleiche.
The Secret ist eine Art dieses Thema aufzubereiten - und wie ich finde, nicht die schlechteste, denn mit dem Film und dieser Mystifizierung erreicht das Thema auch Menschen, die niemals ein Buch in die Hand nehmen würden - geschweige denn die Bibel :)

Und wenn der Film nur hilft Menschen, die resigniert sind und einfach ein wenig Hoffnung brauchen, wieder etwas positiver mit ihrer Umgebung umzugehen, hat er sich schon gelohnt. :)

sonnenschein27
 
Und wenn der Film nur hilft Menschen, die resigniert sind und einfach ein wenig Hoffnung brauchen, wieder etwas positiver mit ihrer Umgebung umzugehen, hat er sich schon gelohnt.

ja das stimmt. Ich kenne mich durch die Arbeit in meinem Shop sehr gut mit den Esoterik und deren Hilfsmittel aus. Ja auch ich hätte am Anfang alles bestellen können. Aber als ich diesen Film das erste mal sah, war ich begeistert, und das total. Ich kann ihn mit reinsten Gewissen und werde ihn weiterempfehlen.

Ich habe sehr viel an mir ändern können. Dieser Film ist ein blanker Spiegel direkt vors Gesicht.
lg Pia
 
Tachjen ihr alle :)

Also ich persönlich finde "The Secret" etwas überzogen und übetrieben dargestellt. Ich hatte auch schon Bleep geschaut und dachte mir dann, "The Secret" könnte auch interessant sein. Aber als ich das Buch mal in den Händen hatte hab ich es wieder weggelegt(nach dem Reinlesen natürlich ^^)

Wobei es nicht um die Thematik an sich geht. Ich bin schon lange dabei mich mit positiven Denken und den Auswirkungen von den eigenen Gedanken auf das eigene Leben zu beschäftigen und lebe damit bisher sehr zufrieden :)
Aber die Darstellung der ganzen Thematik strebt mir ein wenig entgegen, einfach weil es sich so sehr auf materiellen Erfolg etc konzentriert. Nicht das ich etwas gegen einem gesunden Maß an Materialismus habe ^^ Alles in Maßen sage ich immer *G* Aber es wird immer wieder hervogehoben, dass man ja so reich sein kann, dass man im Beruf ja sooo weit kommen kann usw.
Dabei kann man so viel andere und schönere Sachen erreichen als bloß viel Geld zu haben ^^

Für mich wirkt "The Secret" auf jedenfall eher wie eine Fortsetzung eines Trends den "Bleep" ausgelöst hat, welcher dazu genutzt wird um ordentlich Geld zu machen. Und dabei finde ich steht nichts wirklich neues in dem Buch.

Wobei ich dem Buch/dem Film nicht absprechen möchte, dass er bestimmt Leuten helfen kann und diese aufmuntert. Aber so hat halt alles seine "Vor- und Nachteile" ^^

Mich spricht die ganze Darstellung etc jedenfalls nicht an.

Viele liebe Grüße!

Shayesda
 
Ich möchte auch meine Begeisterung für das Buch The Secret Allen kundtun,ich bin überglücklich dieses Geheimnis jetzt zu kennen und werde mich auch mit dem Master Keey System beschäftigen. Ich kann nur Allen raten sich darauf ein zu lassen. Ich habe vorher schon das Buch von Diana Cooper Der Engelratgeber und von Bernhard Jakoby das Buch Das Leben danach gelesen. Seitdem geht es mir von Tag zu Tag besser und ich fühle mich wie befreit aus einem Irrgarten, da ich schon seit Jahren auf "der Suche" bin. Ich wünsche Allen Menschen Alles Gute auf ihrem Weg
viele liebe Grüße von Dagmar
 
Hallo zusammen !

Ich habe den Film gesehen und das Buch gelesen. Ich kann es auch nur weiter Empfehlen. Zumindest die Grundlegenden Dinge. All zu Ernst kann ich den Film nicht nehmen und ich denke er ist auch ein wenig Oberflächlich. Es geht hauptsächlich um Geld und Erfolg was ja auch schön ist. Aber nicht jeder möchte eine Million auf dem Konto und nicht jeder wünscht sich pro Woche 3 Dates mit Frauen oder dann eben Männern. Ausserdem hat sich die Autorin wohl auch selber viel Geld gewünscht und wir verwirklichen dies nun. Der Preis für die DVD ist ja gewaltig hoch. Da kostet ja ein aufwendiger Action Film noch viel weniger oder ein Kinoeintritt. Du meine Güte, die haben ja da nicht so viel Produziert.

Versteht mich nicht Falsch. Ich unterstütze das Prinzip total und ich habe nicht einen geringen Zweifel daran das es funktioniert. Ist mir ja auch schon oft in meinem Leben passiert. Ist einfach ein bisschen veramerikanisiert und Geldmacherei. Obwohl dieses Prinzip ja nichts neues ist. Nichts desto trotz ist es einer der Bücher die es am klarsten verdeutlicht. Ich hoffe nun nicht das sich alle auf Geld stürzen und trotzdem noch Zeit haben sich Sachen wie Glück und zufriedenheit zu wünschen.

In Liebe
 
Werbung:
Zurück
Oben