TCM - Milz stärken

Werbung:
Hi ihr!

Danke Vitella für deine Tipps, der Text der Affirmation ist echt schön!

@Silvia: ich hab scheinbar zwar ne Milzschwäche, aber meine Appetit ist voll vorhanden, ich esse gern und gut. Bin aber weder übergewichtig, noch anorektisch, sondern einfach nur dünn, ohne dass ich bewußt darauf achten muss (ich nehme kaum/schwer zu). Aber Schleim hab ich einigen im Körper - ich hab zB. fast das ganze Jahr über eine laufende Nase.

@Renate: ja mich würd auch interessieren, was lt. FengShui unterstützend wäre!

lg, Analena
 
Analena grundsätzlich wird ja das Qi auchzu den Muskeln und Gliedmaßen geschickt, ist die Milz nun schwach kann sie die Flüssigkeiten des Magens nicht transportieren, die Muskeln werden nicht versorgt sind schlecht durchblutet und eher schwach. Wie schon geschrieben liegt es viel auch an der Ernährung, kaltes Essen viel Rohkost Yoghurt usw. schwächen die Milz. zu deiner laufenden Nase noch, die Nase gehört zu dem Metallelement sprich zum Lungenmeridian. Die Beziehung von Milz und Lunge ist so, die Milz transportiert das Nahrungs-Qi aufwärts zu den Lungen, dort entsteht die Verbindung mit dem Qi aus der Luft und die Lungen tranportieren das Qi abwärts. Also wenn du eine schwache Milzenergie hast, dann schwächt das auch deine Lungenenergie. Im 5 Elemente Zyklus sieht das dann so aus, dass die Erde das Metall nicht nährt und umgekehrt. Ein schwaches Lungen Qi blockiert den Geruchssinn und die Nase rinnt. Ich hoff das ist einigermaßén verständlich geschrieben, weil man in der TCM alles als ein gemeinsames sieht und man das nicht so einfach trennen kann.
:)

LG silvia
 
Zimt und sonstige mit Weihnachten assoziierte Gewürze sind doch auch gut für die Milz, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hallo Trixi Maus, also Zimt hat vielerlei Wirkungsweisen. Da wären zum Beispiel das Zimt ein mangelndes Nieren-Yang aktiviert, gegen innere Kälte im Bauch hilft, was ja dann der Milz zugute kommt, gegen kalte Füße usw. Als Tee getrunken hilft er gegen Atemerkrankungen und da gäbe es noch vieles mehr. Was allerdings wie auch bei allen anderen Gewürzen ist, so gilt es nicht in Verbindung mit Zucker. Sämtliche Weihnachtsbäckereien bestehen unter anderem auch aus Zucker, da ist das bisschen Zimt das dann in einen Zimtstern drinnen ist völlig nutzlos. Wenn dann Zimt alleine zu Beispiel in Form eines Tees. Das hilft der Milz dann wirklich weiter.Soweit ich weiß gibt es auch Zimt als Form von Nahrungsmittelergänzungen in Apotheken. Aus Sicht der westl. Medizin ist es bewiesen, dass Zimt einen absolut positiven Einfluß auf Diabetiker hat. Es senkt den Blutzuckerspiegel.
lg silvia
 
Moin,
Hirse in Wasser gekocht als Brei soll auch sehr gut sein.
Aber nicht mit Zucker süssen ,benutze alternativen wie Vollrohrzucker,DeliFruit(Gewürzmischung),einen Apfel reinschneiden. Oder mal eine Möhre reinreiben...
Am Besten morgens zwischen 7 und 9 Uhr, weil da die Magenzeit ist. Der Magen läuft auf Hochtouren.

VLG
Lavendel33
 
hallo,viele gut gemeinte tips. such dir doch bitte einen guten tcmler,der deine milzeere reguliert und deine lunge stärkt. denn die ist auch schon in mitleidenschaft gezogen. das ganze ist zu komplex, um aufrund von nahrungsmitteln in den griff zu bekommen. ich denke, die ursache liegt auch nicht in der milzleere. schau mal deine zunge an. dick, mit eindrücken an der seite? leichter, weißer belag, bei roter zungenspitze?da bringt es dich ur weiter, wenn du den körper heilst und die lebensumstände versuchst, anzupassen. ansonsten wirst du in depressionen enden.
alles gut
 
Hallo!
Ich war mal bei einem Shiatsu-Therapeuten und habe ne Probebehandlung bekommen, dabei wurde mir gesagt, dass ich eine Milz-Schwäche habe.
Er hat mir gesagt, dass ich nichts Süßes, keine Milchprodukte essen soll, und alles rote Gemüse essen soll. Doch hätte ich gern noch mehr Tipps gehabt wie ich meine Milz stärken kann, habt ihr da noch Tipps?

Hallo Analena.
Ich bin über deinen Thread gerutscht und fühlte mich glatt angesprochen, so das ich mich kurzerhand gleich mal hier registrierte.

Also, das mit den Milchprodukten meiden bei einer Milzschwäche stimmt.
Du musst dir vorstellen, in unserem Körper ist die Milz der sogenannte Lagerarbeiter. Diesen Lagerarbeiter kann man sich als übergewichtigen, trägen Man vorstellen. Seine Aufgabe ist es, die schon gelösten Nährstoffe aus der Nahrung im Lager einzusortieren. Um diese Arbeit zu verrichten braucht er viel wärme und Trockenheit. Allerdings sind die Nahrungsmittel, in denen noch Vitamine enthalten sind thermisch kalt, wie auch die Milch und Milchproduckte, und so müssen erst einmal die Energien aufgebracht werden um sie zu erwärmen und aufzuschließen. Deshalb ist eine ausbalancierte Ernährungsweiße so wichtig. Dabei ist auch die Hochzeit der Milz zu beachten(9-11Uhr). In dieser Zeit Frühstücken die meisten, was gut ist, aber es kommt darauf an was.
Der Körper beginnt mit einem Energienull von der Nacht. Also ist es Sinnvoll, ihm Nahrung zu geben die schon Energieplus hat, damit er nicht noch Energie zum Verdauen aufbringen muss.
Deshalb ist es auch gerade bei einer Milzschwäche sehr wichtig warm zu Frühstücken.
Möglichkeiten gibts einige.
Wen du süß bevorzugst, bietet sich gekochter Getreidebrei mit Wasser und Früchte an oder auch Trockenfrüchte oder Kompott. Gesüßt sollte mit Ahornsirup oder Agavendicksaft werden.
Die herzhafte Alternative wäre z.B. ein Süppchen (mit Rind, , Suppennudeln, Eiern, Gemüße....ect.)
Total gut bei einer Schwäche ist ein sogenanntes Congee. Das ist eine langgekochte Suppe (mindestens 3 Std. besser 5.)
Um die Milz zu stärken bieten sich auch Hülsenfrüchte.
Gemüße auch kein Problem, wobei bitte zu beachten ist das regionale Sorten verwendet werden die thermisch warm sind, wie Karotten, Kohl, Porree, Sellerie,.....und südliche Früchte wie Tomaten oder Zuchini vermeiden. Also das mit allem rotem Gemüse essen sei bitte vorsichtig. Eine Tomate wächst bei uns im Sommer und ist deshalb thermisch kühl.
Unsere Natur ist so eingerichtet, das sie und zu den Jahreszeiten mit dem versorgt was wir brauchen. Im Sommer kühlende Früchte und im Winter wärmende.

Noch ein kleiner Tipp.
Während den Mahlzeiten trinken meiden.
Die Milz wird durch zu viel Flüssigkeit geschwächt, besonders,wenn während den Mahlzeiten getrunken wird.Das Getränk vermischt sich mit dem Speißebrei und verdünnt die Verdauungssäfte, so das die Verdauungsarbeit von Magen und Milzunnütz erschwert wird. Deshalb lieber zwischen, als während der Mahlzeiten trinken.


Eine Schwäche wieder aufbauen ist immer schwieriger und langwieriger als eine Überenergie abzubauen. Hab also Geduld und und unterstütz deinen Aufbau gelegentlich durch eine Shiatzubehandlung - das wäre mein Tipp.

Das sind nun die Tipps von meiner Seite aus.
Wünsche die viel Erfolg und gutes gelingen beim Aufbau.

Alles Liebe
Denderalights
 
Werbung:
in der traditionellen tibetische medizin - vermutlich auch in der tcm - hängen ja die organe immer mit anderen zusammen.
bei der ttm sind es milz-magen-lippen.
es wird davon ausgegangen, wenn bei dem einen was nicht so läuft, wie es laufen soll, kann man es auch unterstützen, wenn eins oder beide der dazugehörigen "organe" mit behandelt wird.
in dem fall wär dann halt auch z.b. magenschonende kost eine wesentliche unterstützung für die milz.

und viel labello...:D (scherzerl)

lucia
 
Zurück
Oben