Tauchen ?,Regen und nass

Widdergirl Carina

Aktives Mitglied
Hallo,

nach meinem Traum mit den Blauen Speeren hatte ich 2 Tage später (30.01.22) wieder einen Traum mit mehreren Szenarien.

Also:
1) Ich bin in einem kleinen Laden, wo es alles was man zum Tauchen braucht kriegt.
Zum Beispiel Tauchermaske mit Schnorchel, Taucheranzug und Flossen.
Der Ladenbesitzer ist mein Klassenlehrer Herr J. aus der 10.Klasse.
Der durch seinen Laden läuft und die ganzen Sachen zum Tauchen zusammen sucht.
Während ich im Laden stehe, warte und ihm dabei zusehe.

2) Ich befinde mich in einem U-förmig gebauten Gebäude.
Und suche Schutz in einem der vielen kleinen Räume des Gebäudes.
Im Raum sitzt ich unter dem Fenster ,an dem Rosa farbige Vorhänge sind und höre das es draußen regnet.
Und bin total nass.

3) In einem kleinen Zimmer hockend, baue ich aus vielen Teilen irgendwas.
(an diesen letzten erinnere ich mich am wenigsten)

Danke für jeden Kommentar/Deutung

Werbung:
wieder einen Traum mit mehreren Szenarien
Die aber alle keine Handlung haben, deshalb sind es eigentlich keine Szenarien, sondern Momentaufnahmen. Sie zeigen dich einer bestimmten Situation, was und warum wird nicht erklärt.

1) Tauchen symbolisiert das Eintauchen in Gefühlswasser, womit immer die eigenen Gefühle gemeint sind. Der Zweck ist das Erkunden, das Verstehen der eigenen Gefühlswelt. Willst du tauchen? Musst du?
Da ein Lehrer dich ausrüstet dafür, könnte es ein Pflichtprogramm sein für dich, so wie die Schule ja Pflicht war. Aber vielleicht willst du dich ja erkunden, brauchst aber fachkundige Unterstützung dafür.

2) U-förmiges Gebäude, der Innenbereich eines solchen Gebäudes bietet schon Schutz. Du suchst Schutz, bist nass dabei. Vom tauchen vielleicht? Oder warst du nur im Regen?
Der Regen spendet Leben, nicht nur als Symbol. Draußen vollzieht sich das volle Leben. Du versteckst dich hinter rosa.... bleibst also in einer rosa Schutzhaltung....

3) Das kleine Zimmer ist eine kleine geschlossene Welt. Dort baust du was aus vielen Teilen. So Bausteine symbolisieren viele verschiedene Gedanken, verschiedene Informationen, die du zusammensetzen willst.

1) Ich bin in einem kleinen Laden, wo es alles was man zum Tauchen braucht kriegt.
Zum Beispiel Tauchermaske mit Schnorchel, Taucheranzug und Flossen.
Der Ladenbesitzer ist mein Klassenlehrer Herr J. aus der 10.Klasse.
Der durch seinen Laden läuft und die ganzen Sachen zum Tauchen zusammen sucht.
Während ich im Laden stehe, warte und ihm dabei zusehe.
Die 10te ist sicher die Abschlussklasse gewesen. Der Klassenlehrer stellt als Autorität und Wissender das Werkzeug zusammen, es ist sozusagen sein Erbe, um der abhängigen Schülerin einen guten Einstieg in der Welt nach der 10 zur Unabhängigkeit zu ermöglichen.
Er sucht für die abgehende Schülerin, nimmt von hier und von dort, das wohl eine angemessene Zusammenstellung als Rüstzeug für das Kommende nach der 10 erfolgen soll, das aber weiter offen bleibt, die Szene beschränkt sich nur auf das "Suchen für einen Unmündigen".

Die Szene stellt eine Vorbereitung zum Tauchen dar, d.h. zum Unter- und Eingehen in die geheimnisvolle und bizarre Welt der Gefühle.

2) Ich befinde mich in einem U-förmig gebauten Gebäude.
Und suche Schutz in einem der vielen kleinen Räume des Gebäudes.
Im Raum sitzt ich unter dem Fenster ,an dem Rosa farbige Vorhänge sind und höre das es draußen regnet.
Und bin total nass.
Da U steht an sich für Untergrund, wo man sich verstecken und verbergen kann, worin man aber auch schon einmal eintauchen kann, wenn auch noch verborgen. In den vielen Räumen lässt sich durch die große Anzahl gut verstecken, man wird nicht leicht gefunden.
Das kleine Kind versteckt sich vor den Unbilden der Welt, Rosa ist seine Farbe, wenn's weiblich ist. Das Fenster ist das Tor nach draußen zur Welt nach der 10, darf man wohl im Zusammenhang jetzt sagen, wo's regnet und trübe ist. Obwohl im geschützten Raum, wie vom Regen nass, was an die Redewendung erinnert, wie ein begossener Pudel nass zu sein.
So entspricht die Szene eher einer Furcht, in die Welt der Gefühle einzutauchen und wird von ihnen eher besudelt.

3) In einem kleinen Zimmer hockend, baue ich aus vielen Teilen irgendwas.
(an diesen letzten erinnere ich mich am wenigsten)
Immerhin, es ist ein kleiner Anfang, was der Lehrer an Eigenständigkeit vorgemacht hat, wird jetzt in einem kleinen Zimmer als Vorbild genommen, indem das unabhängige und eigenständige Suchen, Bauen und Zusammenstellen als Rüstzeug für die Welt da draußen begonnen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben