Tanys Gedichte-/Zitatesammlung...

Werbung:
«In dieser Welt gibt es versteckte Leitern, die Schritt für Schritt in den Himmel führen. Jede Gruppe hat eine andere Leiter. Jede Vorgehensweise führt zu einem ihr eigenen Himmel und ist sich der Situation der anderen Gruppen nicht bewusst. Die Himmel sind ein weites Land. Sie sind so weit, als dass sie kein Anfang und kein Ende haben.» (Mesnevi, B V, Nr. 2556)

Verstand

Verstand ist das, was ständig, Tag und Nacht ruhelos ist, denkend und ringend, Gott zu begreifen versucht, obwohl dieser unbeschreiblich und unfassbar ist.

Der Verstand ist wie eine Motte und der Geliebte wie eine Kerze.

Wenn die Motte sich auf die Kerze stürzt, wird sie verzehrt und zerstört; aber das liegt in der Natur der Motte.

Wie zerstörerisch die Flamme auch sein mag und wie groß die Qual des Verbrennens – die Motte kann nicht von der Kerze lassen.

Gäbe es irgendein Tier wie die Motte, das es ohne die Kerze aushalten könnte und sich nicht in ihr Licht stürzte, so wäre das alles andere, aber keine Motte.

Und wenn sich die Motte ins Licht der Kerze stürzen würde, ohne zu verbrennen, so wäre das keine Kerze.

Deshalb ist jener Mensch, der es ohne Gott, seinen Geliebten, aushalten kann, den keine Sehnsucht antreibt, überhaupt kein richtiger Mensch.

Wenn er aber Gott begreifen könnte, so wäre das nicht Gott.

Deshalb sind wahre Liebende nie ohne dieses Streben; sie umkreisen unablässig, ruhelos das Licht Gottes, ihres Geliebten.

Und Gott, der Geliebte ist es, der sie verzehrt und zunichte macht und den Schleier ihres Verstandes zerreißt.

Rumi

Das Moralische ist keine göttliche, sondern eine rein menschliche Angelegenheit.
Albert Einstein

Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen.
Albert Einstein

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“
Konfuzius

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
Konfuzius

Werbung:
Der vom inneren Lichte Erleuchtete

erscheint im Licht der Welt dunkel.

Der innerlich Fortschreitende

erscheint rückschrittlich.

Der innerlich Ausgeglichene

erscheint unbrauchbar.

Wer seinem höchsten Selbst vertraut,

geht nach der Welt Meinung zugrunde.

Wer rein bleibt, gilt als einfältig und dumm.

Wer Kraft seines Selbst

duldsam alles zu verstehen sich bemüht,

gilt als charakterlos.

Wer kraftvoll in seinem Selbst wurzelt,

gilt als Eigenbrödler.

Wer aus seinem Herzen lebt,

gilt als unberechenbar.

Lao Tse aus dem Tao Te Ching

:)

Zurück
Oben