Tantra

Werbung:
Hallo Jaqueline,

sowohl als auch ... es gibt da allerlei Varianten, weißes Tantra, rotes Tantra, schwarzes Tantra ... unter Untervarianten ...

bei den meisten Veranstaltungen, die hierzulande unter dem Stichwort 'Tantra' angeboten werden, geht es um sinnlich, erotische Massagen ...

im Unterschied zum Swinger-Club geht es hier dabei (jedenfalls von der Theorie her) nicht um die Befriedigung sexueller Bedürfnisse, sondern darum, die sexuelle Energie in 'höhere' Energieformen zu transformieren ... ein Orgasmus gilt im Tantra von daher auch nicht als Höhepunkt, sondern eher als Fehlschlag ...

das war jetzt alles ein wenig grob vereinfacht ... aber hoffentlich zur ersten Orientierung für dich ganz nützlich ...

:zauberer2artor
 
sowohl als auch ... es gibt da allerlei Varianten, weißes Tantra, rotes Tantra, schwarzes Tantra ... unter Untervarianten ...
Nein, gibt es nicht. Das sind rein westliche Begriffe, die kommen in traditionellen Tantras nicht vor.
im Unterschied zum Swinger-Club geht es hier dabei (jedenfalls von der Theorie her) nicht um die Befriedigung sexueller Bedürfnisse, sondern darum, die sexuelle Energie in 'höhere' Energieformen zu transformieren ... ein Orgasmus gilt im Tantra von daher auch nicht als Höhepunkt, sondern eher als Fehlschlag ...

Erster Teil stimme ich zu, die hierzulande angebotenen "Tantra" *hust* geschichten sind was für Leute die sich scheuen, in nen Swingerclub zu gehn, aber trotzdem mal gern "es krachen lassen wollen".
Kann mer auch als "sensual Sex" bezeichnen. Lustigerweise kommen sexuelle Praktiken grad mal in ca 5 von über 70 Tantr. Schriften vor; und da auch net direkt als Geschlechtsverkehr, sondern zB auch als "vergeistigte" Vereinigung (innere Alchemie).
Im Kaulatantra wird bspw bewusst körperlicher Akt verübt, und auch der Orgasmus gehört dazu.
Hat Tantra nur etwas mit Massagen zu tun oder geht es um Yoga?
Weder noch.
Literaturhinweis zu ECHTEM Tantra:
Jan Fries: Kali-Kaula (Handbuch der tantrischen Magik)
 
So wie ich es verstehe ist Tantra sexualisiertes Yoga, bzw. eine Variante von Yoga mit Sex. Imho wird dann bei Yoga explizit auf etwas sexuelles verzichtet, interessant finde ich oft, dass schnell geleugnet wird, Tantra hätte etwas mit Sex zu tun. Weiterhin, dass etwas wie ein Orgasmus nicht dazugehören würde.

Es ist, nach einer gescheiterten sexuellen Revolution interessant, wie prüde unsere Gesellschaft geworden ist. Es sollte eigentlich die logische Konsequenz einer "Ganzkörper"sportart"" beinhalten, dass Sex dazugehört, gerade wenn sie esoterisch / religiös angehaucht ist wie Yoga, weshalb alleine eine Unterscheidung in Yoga und Tantra schon müßig sein sollte.

Tantra wäre also der ganzheitlichere Ansatz, aber natürlich mit Orgasmus und eig. auch nicht auf Massagen beschränkt.
Andere Meinung sind herzlich willkommen :)

### sesmetoren
 
So wie ich es verstehe ist Tantra sexualisiertes Yoga, bzw. eine Variante von Yoga mit Sex. Imho wird dann bei Yoga explizit auf etwas sexuelles verzichtet, interessant finde ich oft, dass schnell geleugnet wird, Tantra hätte etwas mit Sex zu tun. Weiterhin, dass etwas wie ein Orgasmus nicht dazugehören würde.

Es ist, nach einer gescheiterten sexuellen Revolution interessant, wie prüde unsere Gesellschaft geworden ist. Es sollte eigentlich die logische Konsequenz einer "Ganzkörper"sportart"" beinhalten, dass Sex dazugehört, gerade wenn sie esoterisch / religiös angehaucht ist wie Yoga, weshalb alleine eine Unterscheidung in Yoga und Tantra schon müßig sein sollte.

Tantra wäre also der ganzheitlichere Ansatz, aber natürlich mit Orgasmus und eig. auch nicht auf Massagen beschränkt.
Andere Meinung sind herzlich willkommen :)

### sesmetoren
Es gibt sehr wohl das sexuelle Feuer und das sexuelle Wasser, das man versucht zusammen zu bringen um einen "Orgasmus" zu bekommen.
Nur dass bei diesem Orgasmus kein äußerlicher Gegenpart notwendig ist, genauso wenig wie irgendein Gefummle.
Es geht so wie ich es verstanden habe wirklich um Sex, nur dass man das in unserer Gesellschaft nicht aussprechen darf. Dieser Sex dient jedoch dazu das Glücksgefühl zu behalten und zu sich selber zu kommen....Die Konzentration auf Gott im Herz, wo der Orgasmus stattfindet..oder im Gehirn? Du spürst dass du Mann und Frau bist. Du vermisst nichts mehr.
Lg
Lumen
 
Dieser Sex dient jedoch dazu das Glücksgefühl zu behalten und zu sich selber zu kommen....
Schöner Text, aber wieso muss Sex noch zu mehr dienen als Sex? Im 21. Jh. sollte er spätestens als von der Fortpflanzung entkoppelt betrachtet werden können und, wenn er allen beteiligten Freude bereitet, ist es doch super, und körperlich ist er sogar notwendig.
Die Konzentration auf Gott im Herz, wo der Orgasmus stattfindet..oder im Gehirn? Ganz bestimmt nicht in den ersten beiden Chakras.
Orgasmus ist Orgasmus, ich versuche das als ganzheitliche Erfahrung zu betrachten. Chakren mag ich eig. grundsätzlich nicht ;-)

:)

### sesmetoren
 
Schöner Text, aber wieso muss Sex noch zu mehr dienen als Sex? Im 21. Jh. sollte er spätestens als von der Fortpflanzung entkoppelt betrachtet werden können und, wenn er allen beteiligten Freude bereitet, ist es doch super, und körperlich ist er sogar notwendig.

Orgasmus ist Orgasmus, ich versuche das als ganzheitliche Erfahrung zu betrachten. Chakren mag ich eig. grundsätzlich nicht ;-)

:)

### sesmetoren
Es geht ja um Tantra und nicht um einen swingerclub. Sexual bedeutet im englischen das Geschlecht. Männlich oder weiblich. Im deutschen geht es um pimpern. Im Tantra oder auch Yoga geht es um Vereinigung, was auch Sex bedeutet....also im Grunde ....jedem fällt dazu was anderes ein. Ich korrigiere... 100% der Männern denken an körperlichen Sex. Nicht falsch, aber ich habe im Bezug auf das Thema geschrieben.
Chakren mag ich eigentlich auch nicht, aber wie erklären? Instinkte? Ich mag also hol ichs mir? Energie die uns antreibt? Deshalb schrieb ich lieber von den ersten beiden Chakren....
Orgasmus ist nicht gleich Orgasmus. Es gibt große und kleine. Anhaltende und schnell vergessene....Für mich gibts da schon ein paar kleine Feinheiten.
:)
 
Also geht es nur darum. Schade :cautious:
Da kommt es vermutlich schon mehr auf den Zusammenhang an... Theorie oder Praxis, usw.... und ich denke, es würden weitere Informationen von dir benötigt werden, damit deine Frage besser beantwortet werden kann.


Ich korrigiere... 100% der Männern denken an körperlichen Sex.
Das ist ja so auch korrekt, je nach Interpretation von Tantra natürlich. 100% der (leider) prüden Frauen denken an sinnliches klimbim. Natürlich gibt es verschiedenste Orgasmen, aber Sex kann und sollte man vllt. auch als Sport verstehen, Yoga hingegen ist das nicht, sondern mehr Entspannungstechnik, worum es dann auch bei Tantra geht: Entspannungssex. Und wenn es um Sex geht, sollte man auch an Sex denken dürfen, und sich nicht auf dreißig Minuten vorher und nacher freuen und den eigentliche Hauptteil als lästig empfinden. Dennoch, denke ich es wäre sinnvoll, Tantra als sinnlichen "Entspannungs-"Sex zu verstehen, und insofern nicht mit Sex zu verwechseln.

### sesmetoren
 
Werbung:
Zurück
Oben