Raeubertochter
Sehr aktives Mitglied
tja, wie ist das mit den Eltern? Ich versuche gerade, das auf die Reihe zu kriegen, aber ich kenne dich ja nicht... Aber ich beobachte eben an mir und ich kenne von anderen (und aus meinem psychologischen Laien-Wissen), dass Kinder die Tabus und Verhaltensmuster der Eltern übernehmen. Und auch wenn Eltern sehr offen und tolerant sind auf der bewusst-rationalen Ebene - und alles mit den Kindern ausdiskutieren (so wie meine, ich meine jetzt nicht deine, die kenne ich ja nicht), dann zeigen sie doch durch Körpersprache etc., was sie wirklich meinen. Es ist dann z.B. offensichtlich, dass sie Sexualität irgendwie abstoßend finden, jedenfalls nichts über das sie entspannt reden könnten. Und diese Haltung übernimmt man, obwohl sowohl Eltern als auch Kinder auf der bewussten Ebene immer gesagt haben: Körperlichkeit ist wichtig und Sexualität ganz normal... Nun, ich denke, es ist bei mir wesentlich entspannter als bei meinen Eltern, aber ich arbeite trotzdem noch dran.
Hm... ist das bei dir wirklich anders? Das ist eine ernstgemeinte Frage, keine implizite Unterstellung
Das wäre ja erstaunlich. Aber spannend...
Das Bauchgefühl übrigens hatte und habe ich natürlich auch. Ich versuche, es wieder mehr wahrzunehmen - seit ich mit über die häufig unbewussten Motivationen von oberflächlich rationalen Handlungen bewusst bin, weiß ich auch, dass nicht ich spinne, sondern der andere wirklich schummelt... Aber genau das Bauchgefühl ist es ja, das einem kleinen Kind verrät, was die Eltern wirklich denken - tun sie nach außen hin tolerant, haben dabei aber eine sehr intolerant-überhebliche innere Haltung [am besten: ich bin soooo viel toleranter als du und deshalb besser], dann lernt das Kind: Man muss tolerant tun, aber innerlich ist man es nicht. Und es lernt, dass lügen ok ist. Und dass man seine tatsächliche innere Haltung, seine Gefühle, gut verbergen soll vor der Außenwelt und, wenn man konsequent ist, auch vor sich selbst...
Liebe Grüße, schön wenns bei dir anders ist
Raeubertochter
@ Mods: Es geht hier schon noch um Selbstbefriedigung, nämlich darum, wie eine negative Einstellung dazu von den Eltern aufs Kind übertragen wird
Hm... ist das bei dir wirklich anders? Das ist eine ernstgemeinte Frage, keine implizite Unterstellung
Das Bauchgefühl übrigens hatte und habe ich natürlich auch. Ich versuche, es wieder mehr wahrzunehmen - seit ich mit über die häufig unbewussten Motivationen von oberflächlich rationalen Handlungen bewusst bin, weiß ich auch, dass nicht ich spinne, sondern der andere wirklich schummelt... Aber genau das Bauchgefühl ist es ja, das einem kleinen Kind verrät, was die Eltern wirklich denken - tun sie nach außen hin tolerant, haben dabei aber eine sehr intolerant-überhebliche innere Haltung [am besten: ich bin soooo viel toleranter als du und deshalb besser], dann lernt das Kind: Man muss tolerant tun, aber innerlich ist man es nicht. Und es lernt, dass lügen ok ist. Und dass man seine tatsächliche innere Haltung, seine Gefühle, gut verbergen soll vor der Außenwelt und, wenn man konsequent ist, auch vor sich selbst...
Liebe Grüße, schön wenns bei dir anders ist

Raeubertochter
@ Mods: Es geht hier schon noch um Selbstbefriedigung, nämlich darum, wie eine negative Einstellung dazu von den Eltern aufs Kind übertragen wird