Tabuthema Masturbation?

tja, wie ist das mit den Eltern? Ich versuche gerade, das auf die Reihe zu kriegen, aber ich kenne dich ja nicht... Aber ich beobachte eben an mir und ich kenne von anderen (und aus meinem psychologischen Laien-Wissen), dass Kinder die Tabus und Verhaltensmuster der Eltern übernehmen. Und auch wenn Eltern sehr offen und tolerant sind auf der bewusst-rationalen Ebene - und alles mit den Kindern ausdiskutieren (so wie meine, ich meine jetzt nicht deine, die kenne ich ja nicht), dann zeigen sie doch durch Körpersprache etc., was sie wirklich meinen. Es ist dann z.B. offensichtlich, dass sie Sexualität irgendwie abstoßend finden, jedenfalls nichts über das sie entspannt reden könnten. Und diese Haltung übernimmt man, obwohl sowohl Eltern als auch Kinder auf der bewussten Ebene immer gesagt haben: Körperlichkeit ist wichtig und Sexualität ganz normal... Nun, ich denke, es ist bei mir wesentlich entspannter als bei meinen Eltern, aber ich arbeite trotzdem noch dran.

Hm... ist das bei dir wirklich anders? Das ist eine ernstgemeinte Frage, keine implizite Unterstellung ;) Das wäre ja erstaunlich. Aber spannend...

Das Bauchgefühl übrigens hatte und habe ich natürlich auch. Ich versuche, es wieder mehr wahrzunehmen - seit ich mit über die häufig unbewussten Motivationen von oberflächlich rationalen Handlungen bewusst bin, weiß ich auch, dass nicht ich spinne, sondern der andere wirklich schummelt... Aber genau das Bauchgefühl ist es ja, das einem kleinen Kind verrät, was die Eltern wirklich denken - tun sie nach außen hin tolerant, haben dabei aber eine sehr intolerant-überhebliche innere Haltung [am besten: ich bin soooo viel toleranter als du und deshalb besser], dann lernt das Kind: Man muss tolerant tun, aber innerlich ist man es nicht. Und es lernt, dass lügen ok ist. Und dass man seine tatsächliche innere Haltung, seine Gefühle, gut verbergen soll vor der Außenwelt und, wenn man konsequent ist, auch vor sich selbst...

Liebe Grüße, schön wenns bei dir anders ist :daisy:

Raeubertochter

@ Mods: Es geht hier schon noch um Selbstbefriedigung, nämlich darum, wie eine negative Einstellung dazu von den Eltern aufs Kind übertragen wird :kiss3:

Werbung:
Hallo Räubertochter, hmmm... wenn ich so Deine Zeilen lese, muss ich Dir schon Recht geben! Natürlich bin ich nicht die Hammer-Super- Sabsy als Kind gewesen, oder doch? Nein, ich habe auch Dinge bemerkt, die meine Eltern nicht ausdiskutieren wollten, aber es hat mich nicht extrem in meiner Entwicklung eingeengt! Nun mag sein, dass ich eben auch anders als Andere war/ bin! Kennst Du doch, für den Einen bist Du Alles ein Engel und für den Anderen die Hexe (also nicht Du jetzt persönlich) ich bin eine Engelshexe ;)
Meine vorherigen Kommentare waren nicht so sehr auf die Sexualität gemünzt!Ich weiss auch nicht, wie ich es am Besten erklären soll.
Als Beispiel, ich habe eine gute Bekannte (Seelenverwandt) sie macht Kindermentaltraining, damit Kinder eben ihre angeborene Freiheit usw. nicht verlieren, wie sie selbst, habe auch ich als Kind reagiert, also bei Dingen die mir nicht gut bekamen, meinen Geist mental zu Rate genommen, ich habe mich sehr früh von anderen Kinder unterschieden, anders gedacht, anders gelebt, anders reagiert, freundlich und auch sehr liebevoll habe ich auch sehr freche Kinder erlebt! Ich wurde von Kindern getreten, weil ich gute Noten schrieb, ich habe mich niemals gewährt, nur verbal, so dass mir der Oberfiesling die Hand gereicht hat um wieder aufzustehen... ein Geist, ein Seelchen war ich, Dieses zum Klassensprecher gewählt wurde... nur aus Kraft der Gedanken und der Liebe in mir, nicht weil ich mich durchsetzen musste mit Fäusten! Vorgelebt haben es mir meine Eltern, vielmehr meine Mutter! Sie war nicht immer gleicher Ansicht, aber am Ende des Gespräches blieb uns kein Geheimnis gegenseitig verborgen, ob nun bewusst, oder unterbewusst, das weiss ich jetzt im Nachhinein!
Ich weiss nicht, ob es nun etwas verständlicher ist? Auf die Sexualität zurück zukommen, das war wahrscheinlich bei mir ähnlich, wie bei Vielen, ich schätze da hast Du auch Recht! Da wurde auch die ersten Jahre bei uns nicht so sehr viel drüber geredet! Also ab ins stille Kämmerchen! :) Das hat sich wohl auch heutzutage bereits geändert, wie ich bereits festgestellt habe! Manche Kinder machen sich da überhaupt keine Gedanken drüber und betreiben Selbstbefriedigung öffentlich! Wobei ich Selbstbefriedigung für selbstverständlich halte, eben nur nicht überall und nicht öffentlich! Das würde ich auch einem Kind erklären, das dieser Gefühl total schön ist und ich würde es ihm nie verbieten, aber erklären, dass es nicht für alle Augen sein sollte... Ich glaube dieser Beitrag macht es nun etwas besser deutlich :)

Alles Liebe Sabsy

Werbung:
Zurück
Oben