süßeKüsse;4751001 schrieb:
Sucht ist eine Selbstverzauberung, nämlich indem der Suchtdämon von dir erschaffen und genährt wurde und wird, erreicht dieser eine gewisse Eigenständigkeit.
Gesetztenfall es stimmt, dass Sucht eine Selbstverzauberung (was ich gerne hätte, dass du mir das mal erklärst, wie du darauf kommst, dass Sucht Selbstverzauberung ist) wäre, mit einem selbsterschaffenen Sucht-Dämon,.......
Um die Kontrolle wieder zu erlangen hungert man diesen aus.
Man entzieht ihm die Energie.
Fertig!
...... wie würde man Den aushungern, wenn er wandert? Arbeitssucht-man hört auf zu arbeiten, Internet-Komm.Sucht-man geht nicht mehr ins Internet (kein Chatten, keine Foren), Lesesucht-man hört auf zu lesen, Sucht nach Wissen-man hört auf sich zu bilden und sich zu entwickeln, Sportsucht-man hört auf Sport zu treiben, Zigaretten rauchen-man hört auf zu rauchen....usw.....?
Und was bringt das? Genau nix! Sucht an sich ist nämlich im Grunde nicht an etwas Bestimmtes gebunden, wie ich seit einiger Zeit beobachten kann (ich kann mich erinnern, dass ich mal ne lange Zeitlang Kaufsucht hatte).
Ich sehe den Sucht-Dämon (Sucht an sich) sozusagen als unpersönlich (in der Art wie einen Archetyp).
Deshalb ist es falsch über Ursachen zu diskutieren, man macht es , oder man macht nicht.
Seh ich anders. Hier ist die Ursache sehr wohl zu ergründen (was will da ständig kompensiert werden und was war es, das dazu geführt hat), zu verstehen und ein anderer Fokus einzunehmen.
Wieso sollte man einen Suchtdämon, den man selbst erschaffen hat, befragen?
Wie ich bereits schrieb, habe ich Alles davon "sein gelassen" mittels Willen (ausgehungert) und ich kann diese "Dinge" ganz normal tun. Und jetzt ist das Rauchen dran.
ABER: Ich sehe, dass sich das "Problem" nur verlagert. Somit wird es mir nicht viel bringen, wenn ich einfach zu rauchen aufhöre und dann vllt., dieses kleine Scheißerchen von Sucht-Dämon, sich einfach auf etwas anderes bei mir "fixiert".
Was man Den z.b fragen kann:
Wann und in welcher Situation kamen wir das erste mal miteinander in Kontakt?
Womit nähre speziell ich dich? (das Ziggirauchen/Nikotin kanns nämlich nicht allein sein-da es ja verschiedene Bereiche sind von denen er sich nährt-vllt is es ja ganz was anderes, das mir total unbewußt ist).