Tabak-Pflanzengeist-Rauchen-Sucht

Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer zu sehen: Rauchen allgemein erzeugt materielle kleine Partikel in der Luft, es geht also um eine Materialisierung des Geist-Prinzips. Der Geist/Wind/Hauch/Rauch ist das Luftprinzip, und dieses bekommt dann durch den Rauch eine Wirkung auf die physische Welt. Es ist eine bindende Wirkung.

Was passiert nun, wenn man raucht im Sinne eines Rituals?
Man kann leichter das, was man will materialisieren. In diesem Sinne reicht aber auch Weihrauch, der nicht speziell inhaliert wird.
Aber wenn es darum geht mich selbst, meinen Körper im Sinne des Rituals zu beeinflussen, wäre Rauchen zielführend.

Wenn man nun unbewusst raucht, beeinflusse ich auch meinen Körper im bindenden Sinne, und das führt bei völlig unbewusster Zielsetzung eben zu einer Kreisreaktion, zur Bindung an das Rauchen selbst. Völliger Blödsinn also. Und da das bindende immer auch eine trennende Komponente hat, und der Rauch in die Lungen geht, da, wo eigentlich das Chi direkt aufgenommen werden kann (die lösende Kraft), wird also die Lebenskraft geschwächt, was bei fortgesetztem Konsum eben zu Krebs führt.

Und im schamanischen Sinne ist der Fokus die AW, und der Rauch wird benutzt, um mich und mein Geistprinzip an die AW zu binden.

just my two cents.

Werbung:
Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer zu sehen: Rauchen allgemein erzeugt materielle kleine Partikel in der Luft, es geht also um eine Materialisierung des Geist-Prinzips. Der Geist/Wind/Hauch/Rauch ist das Luftprinzip, und dieses bekommt dann durch den Rauch eine Wirkung auf die physische Welt. Es ist eine bindende Wirkung.

Ich cente bestätigend dazu. :D

Und da das bindende immer auch eine trennende Komponente hat, und der Rauch in die Lungen geht, da, wo eigentlich das Chi direkt aufgenommen werden kann (die lösende Kraft), wird also die Lebenskraft geschwächt, was bei fortgesetztem Konsum eben zu Krebs führt.

Und im schamanischen Sinne ist der Fokus die AW, und der Rauch wird benutzt, um mich und mein Geistprinzip an die AW zu binden.

just my two cents.
Is das das was isildur meinte: ich verweigere meinem Körper Prana, bin abgeschnitten vom Odem (nähre mich im Asyl)?

oh lustig, ich meinte eigentlich die NAW... aber so herum funktioniert es ja auch.

Ganz getreu dem Prinzip: Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist auch eine große Wahrheit. :D

Is das das was isildur meinte: ich verweigere meinem Körper Prana, bin abgeschnitten vom Odem (nähre mich im Asyl)?

das weiß ich nicht, was er meinte, aber ich könnte mir vorstellen, dass er das meinte... ;)

nee, ernsthaft, das ist ein Teil dessen was in isildurs Beitrag drinsteckt, aber da steckt noch viel mehr drin.

Der Wille führte hinein... der Wille führt auch wieder hinaus.

Ich würde da gar nicht großartig Kopfakrobatik machen, sondern es mit einem schlichten: "Ich gehe hinaus aus der Sucht" TUN.

Ich darf da Reden schwingen, habe selbst 10 Jahre Ziggis geraucht. Zwei Versuche scheiterten, ich überlegte mir vorher, wie ich das anstellen könnte, legte mir Handlungspläne zurecht im Kampf gegen das Nikotin.

Beim dritten Versuch wollte ich aufhören. Ich meine wirklich wollen.

Das ist so der Unterschied, ob man meint man sollte mit einer Gewohnheit brechen, weil man vom Kopf her weiß, dass es ungesund, teuer, unnötig ist oder wirklich aus tiefem Wollen heraus.

So habe ich mir auch das viele Kaffeetrinken abgewöhnt, nachdem ich schaute, wieso ich das angefangen hatte und was ich glaubte, dass es mir bringt. Das kritisch hinterfragt und dann gewollt. Ich trinke zwar nach wie vor meinen einen Latte am Morgen, aber manchmal habe ich auch keine Lust und lasse es. Früher undenkbar, da war ich eine lebende Kaffeevernichtungsanlage. Unter zwei Kannen (2 Liter) pro Tag ging nix. Und wenn ich woanders bin, z.B. im Urlaub und der Kaffee schmeckt nicht, lasse ich ihn auch stehen. Ich fokussiere aktiv darauf, was ich will und hier ist es ein Genuss. Und der will tatsächlich präsent sein und frei gwählt.

Dabei gab es weder einen Plan noch Methoden noch grüblerische Handlungsideen dazu.

LG
Any

Der Wille führte hinein... der Wille führt auch wieder hinaus.

Ich würde da gar nicht großartig Kopfakrobatik machen, sondern es mit einem schlichten: "Ich gehe hinaus aus der Sucht" TUN.

Ich darf da Reden schwingen, habe selbst 10 Jahre Ziggis geraucht. Zwei Versuche scheiterten, ich überlegte mir vorher, wie ich das anstellen könnte, legte mir Handlungspläne zurecht im Kampf gegen das Nikotin.

Beim dritten Versuch wollte ich aufhören. Ich meine wirklich wollen.

Das ist so der Unterschied, ob man meint man sollte mit einer Gewohnheit brechen, weil man vom Kopf her weiß, dass es ungesund, teuer, unnötig ist oder wirklich aus tiefem Wollen heraus.

So habe ich mir auch das viele Kaffeetrinken abgewöhnt, nachdem ich schaute, wieso ich das angefangen hatte und was ich glaubte, dass es mir bringt. Das kritisch hinterfragt und dann gewollt. Ich trinke zwar nach wie vor meinen einen Latte am Morgen, aber manchmal habe ich auch keine Lust und lasse es. Früher undenkbar, da war ich eine lebende Kaffeevernichtungsanlage. Unter zwei Kannen (2 Liter) pro Tag ging nix. Und wenn ich woanders bin, z.B. im Urlaub und der Kaffee schmeckt nicht, lasse ich ihn auch stehen. Ich fokussiere aktiv darauf, was ich will und hier ist es ein Genuss. Und der will tatsächlich präsent sein und frei gwählt.

Dabei gab es weder einen Plan noch Methoden noch grüblerische Handlungsideen dazu.

LG
Any

ja, ok, dazu fällt mir meine Geschichte ein, wie ich aufgehört hab (vor 25 Jahren). Es war ein direktes Erkennen, wie eine innere Stimme, die sagte: "Also entweder hast du noch vor in diesem Leben etwas vernünftiges mit deinem Körper anzustellen oder du rauchst weiter. Es war wie so eine T-Kreuzung, man kann nicht geradeaus weiterfahren, es gab nur rechts oder links. Ich wählte den Weg ohne Rauchen, hatte keinerlei Entzugserscheinungen, nix, hab auch nie wieder angefangen zu rauchen. Außer ein paar mal zu Silvester, da fand ich es praktisch zum Raketenanzünden (viel besser als diese Feuerzeuge, die der Wind ständig ausbläst) und musste natürlich auch noch testen ob ich nicht verlernt hatte die Rauchringe genauso wie mein Onkel durcheinander hindurch zu schicken.

So gesehen war es eine freie Willensentscheidung. Hör auf oder mach weiter. Ich wollte aufhören und hörte auf. Punkt.

Das spannende kam danach. Noch jahrelang verfolgte mich der Geist des Rauchs.......
Ich nahm eine neue Arbeitsstelle an, ich bekam immer das Büro direkt neben dem Raucherzimmer (und ich fand es stank). Ich nahm die nächste Arbeitsstelle an, achtete darauf, dass ich nicht das Büro neben dem Raucherzimmer bekam, wechselte aber nach kurzer Zeit die Abteilung und schwups - wieder neben dem Raucherzimmer.
Ich zog um, achtete darauf, dass ich keine Raucherwohnung bekam, dass auch im gesamten Haus keiner rauchte. Ich wohnte keine zwei Monate in der neuen Wohnung, da zog ein benachbarter Mieter aus, und ein starker Raucher zog ein, und der Rauch zog genau durchs ganze Treppenhaus unter meiner Wohnungstür durch in meine Wohnung.

Das hat sich erst verändert, nachdem ich gestorben war und wieder lebte. Da war die negative Bindung komplett gelöst. Seitdem ist eine starke "Lösungskraft" entstanden. Die Menschen in meinem Umfeld hören entweder auf zu rauchen oder der Kontakt hört auf. Dieselbe Wirkung hatte mein Lehrer auch an sich beobachtet.

Meine Vermutung ist, dass sich der bindende "rauch" in den lösenden "ruach" verwandelt hat.

Auch spannend. :)

Ich sage dem Suchtzwerg, der auf der Schulter sitzt und darauf lauert, dass man wieder schwach wird.

Die von die beschriebene Bindung wie Du habe ich so extrem nicht erlebt, sie löste sich von selbst auf. Allerdings gab es noch einige Jahre später den einen oder anderen Traum, so alle paar Monate, wo ich erschreckt aufwachte, weil ich mich als Raucherin wiederfand und ich im Traum schon merkte, dass ich das doch gar nicht mehr mache.

LG
Any

Werbung:
das weiß ich nicht, was er meinte, aber ich könnte mir vorstellen, dass er das meinte... ;)

nee, ernsthaft, das ist ein Teil dessen was in isildurs Beitrag drinsteckt, aber da steckt noch viel mehr drin.

Ja, das bekomme ich seit einiger Zeit "vermittel", das da so einiges Mehr dahintersteckt.

Zurück
Oben