Tabak-Pflanzengeist-Rauchen-Sucht

Hi AperuCure!

Nein, ein Beispiel für den Tabakgeist ist nicht drin, aber mit dem kann man analog wie vom Cowan beschrieben verfahren - anreisen und mit ihm reden.
Danke für Antwort. Das Buch kann man gebraucht nur in D erwerben, soweit ich im I-net herausfinden konnte. Die Preise sind auch sehr verschieden, geht von 2-3.- Euro bis 90.-. Und auch nur mit Kreditkarte. Hab i net. Ich frag mal nen Kumpel, vllt. kann mir der das in D, halbwegs günstig noch, besorgen und ich überweis ihm die Kohle per Bank.
 
Werbung:
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist: das gibt es auch noch neu als "Plant Spirit Medicine", das dürftest du ohne große Probleme bekommen.
 
Geht bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Hast du es selbst schon so gemacht/ausprobiert, oder gibst du nur den Tip des südam. Schamanen weiter?


Hab ich mir grad angesehen. Klingt interessant, da Jemand schreibt, dass darin Möglichkeiten, wie man gewisse Pflanzengeister sicher kontaktiert, beschrieben werden. Ist da auch ein Beispiel für den Tabakgeist beschrieben?
Ich hab eigentlich alles selbst gemacht, was ich in bzgl. Magie/Schamanismus erzähle/vorschlage, ansonsten würde ich das Googlen den Fragenden überlassen.. Vielleicht müssen Menschen mit hohem Blutdruck ein wenig aufpassen, falls das ein Problem ist.
 
Ich hab eigentlich alles selbst gemacht, was ich in bzgl. Magie/Schamanismus erzähle/vorschlage, ansonsten würde ich das Googlen den Fragenden überlassen.. Vielleicht müssen Menschen mit hohem Blutdruck ein wenig aufpassen, falls das ein Problem ist.

Erzähl, sofern man das kann, wie war das? Bist du im alltag auch tabaksüchtig oder hast du dich dafür vorbereitet?
Ich lese zwar gerne aber weiß nicht wieviel sinn es momentan für mich macht auf bücher zu setzen. Bin wahrscheinlich blöderweise auf internet konditioniert wenns um wissen geht. Außerdem sind in meinem regal noch tausend andere bücher, da würde ein weiteres wohl noch eine geraume zeit herumliegen.
 
Erzähl, sofern man das kann, wie war das? Bist du im alltag auch tabaksüchtig oder hast du dich dafür vorbereitet?
Ich lese zwar gerne aber weiß nicht wieviel sinn es momentan für mich macht auf bücher zu setzen. Bin wahrscheinlich blöderweise auf internet konditioniert wenns um wissen geht. Außerdem sind in meinem regal noch tausend andere bücher, da würde ein weiteres wohl noch eine geraume zeit herumliegen.
Ich rauche nicht, bestenfalls 3,4 Zigaretten im Monat. Wie es war, hab ich nun zweimal geschrieben.
 
Ich habe diesen thread auf der suche zum schamanischen gebrauch von tabak überflogen. Im eingangsposting wird auch in zusammenhang mit dem suchtdämon gefragt, wohin sich der thread dann schwerpunktmäßig entwickelt hat.

Gibt es noch jemanden der auf die schamanische erfahrung mit der tabakpflanze näher eingehen kann? Ich kenne tabak nur unter dem aspekt von gewohnheit bzw sucht und kann mir keinen rituellen gebrauch vorstellen. Immer wieder wird berichtet daß tabak unter anderem sinngemäß die aura reinigen kann. Auch der begriff 'erdung' geistert mehr oder weniger schwammig herum. Kann jemand das in worten nachvollziehbar machen? Wie bereist ein schamane die tabakpflanze?
Man sollte den Unterschied zwischen reinem Tabak und dem industriellem Tabak, der in Zigaretten ist verstehen um begreifen zu können, warum Tabak an sich kein Gift in dem Sinne ist (es sei denn man isst ihn).
Das wirkliche Problem sind tatsächlich die Zusatzstoffe, die dafür sorgen, dass das Nicotin beim verbrennen verändert wird, der Körper es dann anders und höher dosiert aufnimmt.
Einige der Zusatzstoffe erzeugen für sich genommen eine Sucht, ganz unabhängig vom Nicotin.
Der Zweck ist tatsächlich, dass man immer mehr Japp auf die Glimmstengel bekommen soll.

Der Nicotingehalt einer reinen Tabakpflanze hängt von anderen Faktoren ab und ist bei jeder Sorte und dann nochmal bei jeder einzelnen Pflanze unterschiedlich.
So ist das Nicotin ein Schutzgift des Tabaks. Wenn Fressfeinde den Tabak anknabbern, bildet der dann das 10-Fache und mehr an Nicotin als sonst, um die Raupe oder was auch immer, damit zu vergiften.
Diesen Effekt nutzt man z.B. gegen Blattläuse indem man einen Sud aus Zigarettenstummeln und Wasser macht und dann damit die betroffenen Pflanzen besprüht.

Dieses "Gift" nutzt man schamanisch, so wie man es bei jeder Meisterpflanze macht.
Deswegen schützt der Tabak und er kann auch vergiften.

Man kann Tabak z.B. dafür nehmen um bei einer Extraktion bestimmte Elementale einzufangen und durch den Tabak selbst unschädlich zu machen oder sie anzulocken und dann auf andere Weise zu zerstören.
Das klingt vielleicht paradox, ist es aber nicht - das Prozedere jetzt genau zu beschreiben würde allerdings hier den Rahmen sprengen.
Ansonsten räuchert man auch mit reinem Tabak um sich eben genau vor parasitären Wesen zu schützen.
Außerdem wird er auch als Opfergabe verwendet - oder stellvertretend für die Spirits geraucht (hier aber nur gepafft).

Der Schamanentabak selbst ist eine Mischung aus Tabak und Kräutern (Kinnikinnick) - dabei hat jeder schamanisch praktizierende, der diesen nutzt, seine eigene Mischung.
Traditionell wird er in einer Schamanenpfeife geraucht oder gepafft - je nach Zweck.

So ist es z.B. u.a. von den Lakota bekannt, dass sie traditionell 7 verschiedene Zeremonien praktizierten bei denen die heilige Pfeife (Čhaŋnúŋpa) Verwendung fand.
Bei uns ist davon z.B. die traditionelle Schwitzhütte (INIPI) bekannt und wurde von Archie Fire Lam Deer nach Europa gebracht.

.. soviel in aller Kürze ...

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wie bereist ein schamane die tabakpflanze?
Dazu möchte ich noch etwas anmerken.
Um sich mit einem Pflanzengeist zu verbinden, muss man den nicht "anreisen" - die Qualität ist aus meiner Erfahrung heraus viel besser, wenn man das auf anderer Ebene macht.
Wie schon beschrieben ist bei dieser Meisterpflanze eher das rauchen/paffen oder räuchern die einfachste und auch sinnvollste Variante.
Hilfreich ist es, wenn man schon Erfahrung mit anderen Pflanzen, die nicht direkt als Meisterpflanzen gelten, gesammelt hat, um einen Eindruck davon zu bekommen wie sich Pflanzen IN und DURCH uns offenbaren.
So gibt es dabei keine pauschalen Eindrücke die man der jeweiligen Pflanze zuordnen kann, allerdings gibt es grundlegende Qualitäten, die sich decken.
So wie beim Tabak eben die schützende und demzufolge auch reinigende Wirkung.
Voraussetzung für eine unverfälschte Wahrnehmung, die man dann eben auch genau der Pflanze zuordnen kann ist wie überall, dass man seine eigenen Emotionen/Gefühle/Befindlichkeiten usw. kennt, um sie nicht versehentlich der Pflanze zu zuordnen.

Mal ein anderes Beispiel:

Nehmen wir den Tabak als Helfer um Sucht aufzuspüren, ist es wichtig, dass man weiß wie sich der "gesunde" Zustand anfühlt um ihn vom "kranken" zu Unterscheiden.
Sucht wird durch Elementale verursacht und diese können mit Hilfe des Tabaks aufgespürt werden - ist ein bisschen ähnlich wie in der Homöopathie - gleiches mit gleichem beheben.
Allerdings reicht der Tabak allein nicht aus um die Sucht unschädlich zu machen, da muss der schamanisch Praktizierende schon selbst ran - so versteht es sich mit einem Pflanzengeist zusammen zu arbeiten.

Ich hoffe das war anschaulich genug ...

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben