Maleficent
Sehr aktives Mitglied
Hm. Ich glaube nicht wirklich daran, dass so ein Brimborium darum veranstaltet werden MUSS. So von wegen Lebensstudium und tralala..Kann man machen, spannend genug ist es ja. Aber ich bin sehr davon überzeugt, dass es auch mit weniger ganz gut geht, wenn man nicht mehr will. Und natürlich nehme ich Deutungsbücher zur Hilfe, einfach weil mir oft die treffenden Worte fehlen, das auszudrücken was mir die Karten an Gefühl vermitteln. Wenn es dann so gar nicht passen will, käme ich dann allerdings auch nicht auf die Idee es passend zu machen. So viele schlaue Menschen vor mir haben die Karten studiert und viel Lebenszeit damit verbracht, sie zu deuten. Ich glaube nicht daran, dass ich z.B. die Schwerter plötzlich dem Element Erde statt der Luft zuordnen könnte, nur weil ich denke, das passt jetzt aber besser ins Bild. Irgendwann wurde sich doch was dabei gedacht. So vermessen wäre ich nicht. Gewisse Basics muss ich dann eben einfach auswendig lernen, weil sie mir eben nicht des Nächtens im Traum erscheinen - und wie gesagt, es gibt es tolle schlaue Leute, die in Büchern das wichtigste vorgekaut haben. Warum sollte ich das nicht nutzen? Das finde ich übrigens bald noch das größere Problem, sich als Anfänger damit zu beschäftigen wer wirklich was zum Thema zu sagen hat und wer nur einen schnellen Euro machen will.
Mein Weg bisher sah so aus: Als erstes habe ich mich mit den Elementen Feuer/Luft/Wasser/Erde beschäftigt. Das sind ja nur die vier, ist also nicht soooo unübersichtlich. Dann mit den Zahlen 1-10. Und jetzt kommen die Bilder dazu, was drücken sie aus? Wobei ich auch hier - zumindest bei einigen Bildern - Schwierigkeiten habe/hatte, zu erkennen was sie wohl dann tatsächlich darstellen/bedeuten sollen. Ich hatte da andere Assoziationen beim betrachten. Ich käme aber auch hier nicht auf die Idee, mich nicht an das zu halten, was andere schon lange vorher herausgefunden haben? Dann könnte ich ja gleich meine eigenen Bildchen entwerfen, mit von mir ausgewählten Bedeutungen versehen und hätte mein ganz eigenes Kartendeck. Ich schwöre, das würde wahrscheinlich auch sehr gut funktionieren. Sind Karten nicht letzten Endes nur Hilfsmittel für den begrenzten Verstand des Menschen? Sie machen ja schließlich keine Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft. Für mich wäre eigentlich die wahre Krönung oder Meisterschaft, Karten zu legen ganz ohne Karten.
Ich hoffe ihr habt beim Lesen nicht den Faden verloren, so wie ich beim Schreiben zu so später Stunde.. was war noch mal das Thema??

LG Sky
Mein Weg bisher sah so aus: Als erstes habe ich mich mit den Elementen Feuer/Luft/Wasser/Erde beschäftigt. Das sind ja nur die vier, ist also nicht soooo unübersichtlich. Dann mit den Zahlen 1-10. Und jetzt kommen die Bilder dazu, was drücken sie aus? Wobei ich auch hier - zumindest bei einigen Bildern - Schwierigkeiten habe/hatte, zu erkennen was sie wohl dann tatsächlich darstellen/bedeuten sollen. Ich hatte da andere Assoziationen beim betrachten. Ich käme aber auch hier nicht auf die Idee, mich nicht an das zu halten, was andere schon lange vorher herausgefunden haben? Dann könnte ich ja gleich meine eigenen Bildchen entwerfen, mit von mir ausgewählten Bedeutungen versehen und hätte mein ganz eigenes Kartendeck. Ich schwöre, das würde wahrscheinlich auch sehr gut funktionieren. Sind Karten nicht letzten Endes nur Hilfsmittel für den begrenzten Verstand des Menschen? Sie machen ja schließlich keine Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft. Für mich wäre eigentlich die wahre Krönung oder Meisterschaft, Karten zu legen ganz ohne Karten.
Ich hoffe ihr habt beim Lesen nicht den Faden verloren, so wie ich beim Schreiben zu so später Stunde.. was war noch mal das Thema??
LG Sky