Hello again ^^
das is ja n Ding, ich hab die Tage auch schon mal über Synastrieaspekte nachgedacht, und dann sowas...
Also ich würd mal sagen, bei Merkur in Oppositionszeichen ist die Art logisch zu schlussfolgern ja total gegensätzlich, also Steinbockmerkur zB braucht die knallharten Fakten aufm Tisch, also praktische Tatsachen, und ist auch gedanklich so orientiert, wohingegen Krebsmerkur Dinge erahnen kann und nicht alles so von Anfang bis Ende erörtern muss. Also zumindest gehts mir so mit meiner Mutter. *g* Wenn ich mit ihr rede, sag ich öfter mal "... weisst schon, wie ich mein... kannst dir denken, oder?" und solche Sachen. Und irgendwie weiss sie dann auch, was ich meine, also zumindest kommts so rüber. Keine Ahnung, ob meine Mutter das dann auch wirklich weiss.

Aber unsere Merkure stehen auch nicht in exakter Opposition zueinander. Aber die Zeichenqualität ist da denk ich schon ausreichend.
Der Orbis ist bei allen Aspekten 4°, hab ich hier zumindest gelernt und ich verwend das auch so. Aber da gibts ja viele unterschiedliche Meinungen.
Ich hab mir mal selber so ne Übersicht zusammengestellt aus verschiedenen Beiträgen hier von einer gewissen Person. ^^
Das meiste wirst du eh schon kennen, aber man weiss ja nie, wer´s mal brauchen kann.
Also:
Sonne: so wie man als Mensch ist, das eigene Wesen
Mond: man fühlt sich geborgen / nicht geborgen in...
Venus: Weiblichkeit, wie man als Frau ist, die Art und Weise der Hingabe, wie man seine Liebe zeigt und sich verschenkt
Merkur: man versteht..., kann gedanklich nachvollziehen, oder auch nicht (Aspekt zum Planet des anderen)
Mars: Männlichkeit, wie man als Mann ist, wie man handelt, aktiv wird; oder man wird zum Handeln angeregt/bewegt von... (Planet des anderen)
Saturn: man fühlt Belastung durch...
Jupiter: man ist (oder ist nicht) begeistert von... (Planet des anderen)
Uranus: etwas als besonders (Trigon, Sextil) oder langweilig (Quadrat, Opposition) empfinden
Also zB mein Merkur und der Saturn meiner Mutter stehen fast genau im Quadrat zueinander, d.h. dass ich ihre Art logisch zu schlussfolgern und zu denken, zu erklären, belastend finde. Ihr Neptun steht auch im Quadrat zu meinem Merkur, d.h. ich finde ihr Denken auch öfter mal vernebelt und kann dem nicht wirklich folgen (kann natürlich sein, dass es auch an was anderem liegt, weiss nicht so recht). Meine Sonne steht im Sextil zu ihrem Jupiter, also ist sie von meinem Wesen begeistert.
Gruss
