Symbole anwenden?

es wird dir noch viel ähnliches begegnen.. gute neue wege und leider auch viele irrwege
ich denke manchmal. verantwortungsvolle reikilehrer sollten sich mehr und enger zusammenschließen..nicht mit dem druck der reiki-allianz, aber um einen gewissen "qualitätsstandard" bei allen individuellen unterschieden , zu sichern.
 
Werbung:
Asathiel schrieb:
ich arbeite nicht wirklich mit symbolen. selten mit dem meistersymbol (fühlt sich eben gut an), die anderen empfinde ich als umwege. symbole sind schlüssel. warum sich lange mit dem schlüssel aufhalten, wenn die tür schon lange offen ist und man nur hindurchgehen muß?


ich arbeite seit über 8 jahren mit reiki und verwende die symbole sehr gerne
(wie auch andere mantren, usw) ...

der vergleich mit den schlüsseln ist gut, aber ich glaube nicht, dass alle türen immer offen sind

die symbole und mantren sind mehr wie die telefonnummer um eine bestimmte verbindung herzustellen, und wenn du aufgelegt hast, musst du eben erneut wählen ...
 
ich bin in 1. grad eingeweiht. obwohl die verwendung der symbole erst mit dem 2. grad vorgesehen wird, habe ich ausprobiert, mit symbolen zu arbeiten. das werde ich nicht mehr tun. das hatte folgen, welche ich nicht noch mal erleben möchte. in kurzem habe ich meine 2. einweihung, danach mache ich das.
die reiki arbeit ist auf ersten blick erstaunlich einfach. aber sie hat seine regeln, welche nicht unterschäzt werden dürfen. jeder grad hat seine aufgaben, welche erfüllt werden müssen. das darf man auch nicht vergessen.
SkyEye, ich glaube, einwenig selbstvertrauen und einpaar gute bücher könnten dir auf deinem weg gut tun.

gruß
 
symbole ... sind mittel zum zweck, kein selbstzweck. ziel ist, eine bestimmte energetische veränderung zu erzielen.
sie sind anfangs vielleicht noch sinnvoll. eine art schlüssel bzw. "energetisches kochrezept". eine art "materialprobe" von den energien, die man braucht, damit man diese energien leichter erkennen und finden kann. zum lernen am anfang vielleicht ganz gut ... nur sollte man dann auch wissen, wohin der weg eigentlich führt.

reiki ist damit vergleichbar, in einen quell-see mit klarem wasser einen schlauch zu stecken, so lange anzusaugen, bis das wasser fließt... und dann sich und andere mit dem schlauch zu überschütten. kann man machen ... ich hüpf lieber direkt in die quelle.
 
Hallo Asathiel,

ich habe vor ca. 6 Wochen meine Reiki-Einweihung bekommen. Meine Reiki-Lehrerin sieht das ähnlich wie du. Sie sagt auch, dass die Symbole eben Symbole sind, über deren Umwege zu gehen nicht erforderlich ist. Auch bestimmte Handpositionen oder Rituale wurden nicht angewendet. Die Türen stehen bereits offen, man muss nur hindurchgehen. Dementsprechend haben wir an dem Tag eine Menge Energie fließen lassen, was ich auch deutlich gespürt habe, aber inzwischen zweifle ich. Ich versuche immer mal wieder, Reiki anzuwenden, spüre aber absolut nichts und habe das Gefühl, dass das Ganze (noch) nicht funktioniert. Ich lese und denke viel über Reiki und über Esoterik im Allgemeinen. Nur scheint es so, als sei das alles für mich persönlich in weiter Ferne.

Könntest du mir ein bißchen Hoffnung geben, dass ich eines Tages dahinter komme?

Vielen Dank und lieben Gruß
Frau K.
 
Werbung:
Hallo,

es gibt inzwischen viele verschiedene Reikiwege, manche Irrwege sind leider auch dabei.

Wer sich auf den Reikiweg begibt sollte einen Lehrer suchen dem er vertrauen kann und der auch nach der Einweihung stets Zeit für Fragen hat, vertrauensvoll Reiki fließen lassen, sich, in seiner Entwicklung, Zeit lassen und das was geschieht einfach geschehen lassen.

Schön wärs natürlich wenn jeder "Neuling" in einem Reikikreis sein "Zuhause" hätte, da können dann Fragen besprochen werden, man erhält neue Anregungen und kann Reiki praktizieren.

Ich denke wenn diese Forderungen erfüllt würden, gäbs nicht so viele Mutlose "Neulinge".

Kann ich Dir Frau K. vielleicht etwas Mut machen indem ich Dir sage das Du, wenn Du einfach weiter mit Reiki arbeitest, schon sicherer werden wirst.
Mit den Symbolen (nach der II. Einweihung) und vieleicht auch ohne Symbole, ganz so wie Du es für Dich möchtest.

Liebe Grüße
Nebel
 
Zurück
Oben