Das Kruzifix ist in diesem Fall eher ein Schutz, das eigene Weltbild vorm bröckeln zu bewahren.
Ich habe für mich persönlich kein eigenes Weltbild und nehme die Welt in ihrer Veränderlichkeit und Instabilität so für wahr, wie sie sich nun einmal vor mir gebietet und diese Instabilität und Veränderlichkeit betrifft mich natürlich auch persönlich, zumal ich dem natürlichen Alterungsprozess unterliege, der allerdings für Frauen unerschwinglich zu sein scheint?
Die Welt ist nach wie vor ein gefährliches Pflaster, auch moderne Technik nützt da in mancher Hinsicht gar nichts, oder sie kann die Gefahr unter Umständen sogar noch erhöhen, wie dir Japan, leider Gottes, gerade zum Beispiel gibt! In Libyen greift die Nato ein, wer weiß, ob Gaddafi nicht auch Atomwaffen hat und ob er derjenige wäre, der es sich in seinem Wahn und Machthunger wagen würde, sie auch loszulassen? Viele Menschen in Amerika haben Waffen in ihrem Privatbesitz, wenn ich richtig informiert bin, und überhaupt und so, was mich da an Informationen so alles umkreist, Kinder werden misshandelt, Frauen vergewaltigt:
Es muss also ne ziemlich gefährlich anmutende Welt sein, in der ich mich gerade befinde, wenn ich mich nicht irre und mir das alles nur einbilde, was um mich herum so abgeht?
Bitte jetzt nicht darauf hinweisen, dass es auch Schönes gibt, das beachte ich mit und kümmere mich auch darum, bin z.B. gleich zum Frühstück eingeladen, um dioxinverseuchte Eier zu verzehren
Es sind deine Projektionen mit denen du das Symbol des Kreuzes befrachtest.
Was sind Projektionen?
Für andere Menschen ist ein Kreuz einfach nur zwei, auf eine bestimmte Weise, miteinander verbundene Holzstücke.
Johannes 20, 29: Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Ich gehöre zu denjenigen, die Glauben, ohne augenscheinlich sehen zu müssen,
"der Geist der Wahrheit" ist mir genug. Und was ich realistisch einschätzen kann, das schätze ich realistisch ein und was darüber hinausgeht, das kann ich eh nicht realistisch einschätzen, da Vertrau ich...
Manch einer kann wahrscheinlich ohne einen sichtbaren Anker nicht auskommen, um überhaupt etwas mit dem Unsichtbaren anfangen zu können und Symbole sprechen den Menschen eher ganzheitlich an und sollen womöglich als Bindeglied fungieren?