sweetgras

W

wasserfrau

Guest
hat jemand schon erfahrung mit sweetgras:flower2:
ich habe eine pflanze gedeiht prächtig.
mit der erntezeit weiß ich nicht bescheid,zöpfe machen und dann trocknen,wills verräuchern.
vielleicht weiß wer bescheid
lg wasserfrau:baden:
 
Werbung:
Hallo Nixe - das Mariengras Hierochloe odorata, das hier in Europa zuhause ist, wächst an feuchten Stellen, bildet unterirdische Ausläufer, bleibt aber so klein, dass die Blätter kaum geflochten werden können. Die Form in Amerika wird wesentlich höher und ist auch aromatischer. Eine Alternative ist das hier überall in Wiesen wachsende Ruchgras Anthoxantum odoratum - ich hab eine kleine Wiese davon im Garten, sie blüht sehr früh hat aber vor und während der Blüte kaum Blätter die man verwerten kann, deshalb mähe ich sie nach der Blüte, dann treiben sie im Sommer kräftig aus und ich kann im Spätsommer - Herbst die Blätter ernten und zu Zöpfen flechten. Ein Schamane sagte mir sie sei mindestens so gut wie das amerikanische Sweetgras.

Allerdings wenn du nur eine Pflanze hast, solltest du sie erst mal vermehren. Mit drei Blättern kann man zwar schon flechten, aber Zopf wird man das nicht nennen können;)

LGInti
 
Zurück
Oben