SVA macht uns krank

so selbstverständlich sind sozialleistungen aber auch nicht mehr ...

mich habens auf dauer verjagdt weil ich nicht in die behindertenwerkstatt wollte und auch die flüssigkeitsabnahme sowie den psychotrottl bei der arbeitsfähigkeitsuntersuchung verweigerte
dann sagens salopp ... gehens hald in frühpension
ja aber ohne gericht und rechtsanwalt geht das heute auch nicht mehr ...

ich war in den letzen 10 jahren immer wieder arbeitslos und öfters beim amt ... aber die umgangsformen haben sich meiner ansicht nach ärgstens veschlechtert (liegt wohl am druck weniger arbeitslose in die statistik zu kriegen)
vor 10 jahren warens noch freundlich und man konnte mit denen noch reden ... aber was ich vor 2 jahren erlebte ... ne - da klag ich lieber meine frühpension ein anstatt dass ich da in meinem leben wohl noch zigmal hinmuss - ausserdem frag ich mich eh schon wofür sozialabgaben zahlen wenn man assozial behandelt wird

ich hab schon langsam den verdacht dass die amts-moral so lautet: je unwürdiger und unmenschlicher wir die menschen behandeln - desto weniger kommen - desto mehr helfen wir dem staat sparen (das mit dem sparen sagen die wirklich)
am liebsten würden die einem eh sagen - häng dich doch auf wenn du keine arbeit hast - denn der staat spart sichs dann auch ...
 
Werbung:
ich hab schon langsam den verdacht dass die amts-moral so lautet: je unwürdiger und unmenschlicher wir die menschen behandeln - desto weniger kommen - desto mehr helfen wir dem staat sparen (das mit dem sparen sagen die wirklich)
am liebsten würden die einem eh sagen - häng dich doch auf wenn du keine arbeit hast - denn der staat spart sichs dann auch ...

Der Verdacht ist nicht unbegründet, wie ich aus Schilderungen Betroffener entnehmen kann.

Ich bin Gott sei Dank in der privilegierten Lage, mit 59 noch einen Job zu haben und auch einen Chef, der mich ganz ungern in Pension gehen läßt :)
 
Im SVA Forum auf Facebook berichten einige, dass sie seit 20 Jahre nicht beim Arzt waren. Viele trauen sich alleine wegen dem Selbstbehalt dort nicht hin. Dann kommen wir mal zum gesunden Leben. Gesunde Ernährung ist teuer. Wer zahlt das? Immer frisches Gemüse, Fitnesscenter kostet Geld. Wellness kostet Geld. Auch Entspannung kostet Geld. Jemand kann sich gesund ernähren, aber trotzdem krank sein, weil er einfach soviel Stress hat. Das ist ganz normal bei Selbstständigen. Manche Arbeiten bis zum Umfallen. Da stimmen die Werte natürlich nicht. Was bringt es dann, wenn er einmal pro Jahr zur Vorsorge geht? Das vergessen die meisten natürlich. Es ist jetzt vollkommen egal ob man gezwungen wurde oder nicht. Wir leben in einer Krise. Das Angebot sollte attraktvier werden und nicht umgekehrt. Da draußen gibt es soviele Menschen mit Ideen und Visionen. Aber warum arbeiten, wenn man ja die 750 Euro Mindestsicherung aufgedrängt bekommt.

die selbstständigkeit ist mit sehr viel ausgaben verbunden.man muss sich wirklich den a..... aufreissen, um einigermassen davon leben zu können und das immer wieder, monat für monat .das hindert sicherlich viele daran , diesen schritt zu wagen.
aber das gesunde ernährung teuer ist , stimmt nicht , zumindestens ist es günstiger, frisch zu kaufen, statt den ganzen fast-food-frass und man muss auch nicht in ein teures fitness-center gehen, um sport zu machen. ist doch in der natur auch viel gesünder , als in miefigen mucki-buden.
 
Mh- diese Größenordnung ist doch dem "Brutto und Netto" dem angestellten Vertragsverhältnis doch ähnlich - oder irre ich mich da?

Wieso sollte es dann bei Selbständigen anders sein?

Das wäre schön!
Gerade ausgerechnet!

Angestellter verdient 1500 Brutto - davon muss er 271 Euro SV abgeben und 79,39 Euro Lohnsteuer = 1.149,56 €

Selbständiger verdient 1500 Brutto ( 18.000 Euro im Jahr) und zahlt schon mal 525,00 Euro Pensionsversicherung + 229,50 Krankenkasse = 746 Euro exlusive Lohnsteuer. + 20% Selbstbehalt. Und die Beitragszahlungen sind auch während der Karenz zu zahlen.

SEHR GERECHT oder? FAKT: Ein Angesteller bezahlt 271 Euro für seine Krankenversicherung/pension und ein Selbständiger 754,50 Euro und das finden hier manche auch noch normal. Ich weiß ja nicht.
 
was macht deine rechnung mit 1500 netto als angestellter - ich kann mich noch gut erinnern dass brutto um den daumen immer das doppelte war... ich glaub die beiträge fallen deshalb so gering beim angestellten aus weil der gehalt auch geringer ist ... geh mal höher ...
 
Werbung:
was macht deine rechnung mit 1500 netto als angestellter - ich kann mich noch gut erinnern dass brutto um den daumen immer das doppelte war... ich glaub die beiträge fallen deshalb so gering beim angestellten aus weil der gehalt auch geringer ist ... geh mal höher ...

Was meinst mit geringer?? Das ist das ganz normale Bruttogehalt. Gibts in Brutto/Netto Rechner rein und das kommt raus.

Wenn ich als Selbsständiger 1500 Euro verdiene kommt dabei das raus. Ok, ich hab mich jetzt um ein paar Euro vertan. Weil ich vorher die Steuer abziehen müsste. Aber da die bei diesem Betrag auch nur 80 Euro ausmacht, wird das kein großer Unterschied sein.
 
Zurück
Oben