Sündenbock

zb. bei mir gbs nen bus zum kindergarten,...
ich sagte zu meiner mama, wenn ich mittag mit dem bus nicht heimkomme, solll sie mich von meiner freundin christa um 18 uhr abholen, ergo ich habe für meine freizeitaktivitäten, wie ich hinkomme und wieder heim selbstorganisiert....
und so geht es weiter mit bsp.

in meinen beiträgen versuche ich ratschläge, meine meinung zum thema weiterzugeben, versuch das doch auch mal, ohne zu kritisieren und zu urteilen ;)
Keine Selbstständigkeit sondern Falsche Erinnerung..Erinnerung die du dir eingeredet hast und wo kritisiere ich dich? Wo urteile ich über dich? Wo gibst du in diesem Thread ratschläge? Ich glaube, du merkst dass es nicht in die Richtung geht, die du gerne hättest...Selbstbeweihräucherung ist der falsche weg
 
Werbung:
ich meinte in anderen treads, dieser ist ja von mir, um hier von euch ratschläge, ideen zubekommen....(einen tread zu eröffnen um mir selber bei meinem problem ratschläge zu geben wär a schon etwas schräg :D

hmm ok jetzt beweihräuchere ich mich selbst....

mit deinen äußerungen, kommt rüber:

du übernimmst keine verantwortung, du beweihräucherst dich selbst, du tust dies, du tust jenes,...und das sind definitiv negative äußerungen die mir so nicht weiterhelfen...

anstelle davon könntest du sagen: tu dies, oder überleg mal das.....vielleicht könnte dir dieses oder jenes auf die sprünge helfen, oder. hey du bist doch ok so wie du bist, sind wir doch alle...
das nennt man konstruktiv ;)

ah übrigens ich bin jetzt erfahren ;) :beer3:
 
ich hab sie angenommen bzw. kann sehr gut was damit anfangen :tanzen: hab ich nicht genug geschrieben?
 
ich habs:

ich habe mich in der letzten zeit sehr intensiv mit meiner kindheit useinandergesetzt und tue es noch immer (gewollt/ungewollt), und da ich nicht mehr das kind bin, das ich mal war, das eben früher beleidigt und losgeheult hätte bin, ist das "neues" für mich, denn ich sitze und hab ein dauergrinsen im gesicht, sprich "steh über den dingen", ich bin die coolste :D (ok selbstbeweihräucherung :D)
 
ich habs:

ich habe mich in der letzten zeit sehr intensiv mit meiner kindheit useinandergesetzt und tue es noch immer (gewollt/ungewollt), und da ich nicht mehr das kind bin, das ich mal war, das eben früher beleidigt und losgeheult hätte bin, ist das "neues" für mich, denn ich sitze und hab ein dauergrinsen im gesicht, sprich "steh über den dingen", ich bin die coolste :D (ok selbstbeweihräucherung :D)

weiter machen:D
 
natürlich übernimmt kind eigenverantwortung - schon mit dem ersten schrei - genau genommen ab der zeugung -

denn eigenverantwortung ist entwicklung....

kann nur von menschen nicht verstanden werden, die den begriff eigenverantwortung zu eng fassen -
respektive eigenverantwortung nur in äußerlichem erkennen -

nicht aber in der inneren entwicklung.
 
Als Eigenverantwortung (auch Selbstverantwortung) bezeichnet man die Möglichkeit, die Fähigkeit, die Bereitschaft und die Pflicht, für das eigene Handeln, Reden und Unterlassen Verantwortung zu tragen. Das bedeutet, dass man für sich selbst sorgt und dass man für die eigenen Taten einsteht und die Konsequenzen dafür trägt, wie es in der Redewendung „sein Schicksal in die eigene Hand nehmen“ zum Ausdruck kommt. wikipedia

also, wenn ich als 7 jähriges kind, putze,( da meine mutter das nicht für nötig befindet) mich entscheide, zu putzen und nicht im dreck zu leben, das ist doch schon eine art von eigenverantwortung, ......
 
Werbung:
Hallo freya,

ich find dein Beispiel schlecht gewählt, so wie du es darstellst ist es eher - da Mama nicht putzt muss ich es tun - keine Eigenverantwortung sondern eher putzen für das Image. Oder eben schon ein auferlegtes Programm.

Wer Eigenverantwortlich ist kann auch die anderen seinlassen.

Ich meine auch das Kinder sehr wohl Eigenverantwortung übernehmen wenn man ihnen es nicht gleich aberziehen würde. Vielleicht nicht ganz so wie in wiki beschrieben , doch im Kern handeln sie erstmal sehr selbstverantwortlich.
Und dies sollten Eltern doch eher schulen und weiterbilden anstatt sie zu Sklaven heranzuziehen.

LG
flimm
 
Zurück
Oben