sam.sr. schrieb:
Hi Arti
ja, so ähnlich hieß der
, ich habe ihn zweimal gesehen und die DVD vorbestellt, heute kommt das Buch der kleinen bleep´s - Denk eine Weile darüber nach ! Bin gespannt, denn mitschreiben, dafür war es zu dunkel hoho und zu viele Popcornies im Weg !!!
Hatte allerdings weit vor dem Film bereits Begegnungen mit einigen Leuten aus dem Film und habe deren Literatur zum kleinen Teil gelesen, denn wir blenden halt soviel aus bzw. nehmen vieles eben nicht wahr (siehe Gehirn-Thread) lohnt sich auf jeden Fall, tiefer einzusteigen.
Deine Beschreibung ist super, ich könnte mich echt beölen, wenn ich das sehe, obwohl es ja Laiendarsteller sind, aber die machen das ganz gut, finde ich. Muß also schon einiges an Erfahrung vorhanden sein, nicht ?
Liebe Grüße von sam
Heho sam,
eigentlich hab ich ja die Leute gemeint, die vor der Glotze sitzen, und da ihre Emotionen stellevertretend über die Shows ausleben, aber so, wie Du es schreibst, ist es auch nicht schlecht....
War in dem Film. War ein eigenartiger Anfang. Da ich mir gar keine Vorstellung machen wollte von dem , was auf mich zukommt, wußte ich auch nichts darüber, hab mich nicht informiert. Im Kino ( kleines Programmkino, Studentenstadt) dann der Typ an der Kasse:
"Wasn Sch...film, bin froh, wenn der abgesetzt ist. Die Leute kommen nach ner halben Stunde wieder raus und beschweren sich, was das denn für ein Sektenpropagandastreifchen sei, eine Beleidigung für jeden intelligenten Menschen...."
Wir waren zu dritt, mein Freund, Sohn und ich schauten uns an und waren verdutzt: rein oder nich, Karten zurückgeben oder nich....
Gottseidank sind wir rein. Und es war so. Am Anfang ein reißerischer Esostreifen, die Kommentatoren ( wohlweißlich ohne Namensnennung) und ich dachte auch: Ich will hier raus!
Dann aber wurde er richtig gut. Nicht, daß ich etwas essentiell Neues erfahren hätte, mir gefiel aber, daß der Film es schaffte, die wesentlichsten Sachen unter einen Hut zu bringen. Und die Namensnennung der Naturwissenschaftler zum Schluß war eine intelligente Lösung. Am Anfang denkt man auch wirklich: was für verquarzte Esoteriker...
Very funny ist die Darstellung der Leute mit dem Hormoncocktail - Infusionsständer - Dauertropf. Die lebendige Anschauung macht den Film so hochwertig, finde ich.
Mein Sohn hat mich ein paarmal vn der Seite schräg angeschaut, aber nur am Anfang, dann war er auch sehr konzentriert.
Zum Schluß meinte er, er wisse jetzt nicht, wozu ihm der Film dienen wird, aber er findet es gut , ihn gesehen zu haben. Vielleicht kann er ihn später mal gebrauchen. Fand ich ne gute Haltung.
Ich hab auch mit 20 einen Film über Materialisation, Dematerialisation ( "Solaris" von Stanislav Lem ) angeschaut ( bei einer Matinee, inklusive einem Bericht über philppinische Geistheiler ), da wußte ich auch noch nicht, inwiefern mich diese Thematik wieder und wieder beschäftigen würde in den darauffolgenden Jahren / Jahrzehnten.
Was ich für mich so noch nicht realisierte, war die Sache mit der Neuverdrahtung.
Bis dahin war für mich klar, daß die hauptsächliche Verdrahtung der Nervenzellen und das Andocken der Synapsen in den ersten drei Lebens-Monaten stattfindet, im vierten im großen und ganzen abgeschlossen.
Die Prägung in dieser Zeit bestimmt dann persönliche Vorlieben ( viel Natur in der Zeit = viel naturliebhaberei später, viel Körperkontakt in der Zeit, viel Wunsch nach körperlicher Nähe später etc. etc. )
So kannte ich das und hab es auch so von lange so unterrichtet ( Prüfungsvorbereitungkurse ) . Der Standard ( Nervensystem war schon immer mein Lieblingsthema ) war zu der Zeit ( ´92 bis ´99 ) so. Aber die Neuverdrahtung würde schon Sinn machen. Nach Schlaganfällen sucht das Gehirn ja auch sogenannte "Kollaterale", weshalb nicht im größeren Ausmaß?? Und die Sache mit derBewußseinserweierung lief für mich vor allem über, was das Körperbewußsein angeht, ungenütze Arreale des Gehirns ( Einstein mit seiner 10% Nutzungstheorie hatte schon recht...)
Werde mich aber hierzu nochmal schlau machen, da mag ich nicht einfach essen, was mir voresetzt wurde. Zumal es doch ein Lieblingsthema ist, nich?
Deine Zitate oben, die wohl alle mit Persönlichkeiten zu tun hatten, die auch im Film vorkamen, die kann ich aber ausnahmslos unterschreiben.
Und auch nochmal danke, Du bist maßgeblich daran beteiligt, daß ich den Film angeschaut hab, wär mir sicher was Wertvolles entgangen...
