Suche gute Reha-Klinik (Bayern) wg.Depressive Erschöpfung

G

Garima

Guest
Hallo,

nachdem ich jahrelang meine ganzen Familienangehörigen gepflegt und bedient habe, die krank sind und waren, bin ich selber völlig ausgebrannt und habe nun den Antrag für eine Reha-Kur vor mir. Ich weiß, dass man sich in Deutschland die Reha-Klinik selbst aussuchen kann, sie muss allerdings die spezielle Krankheit auch behandeln. Meine Psychiaterin hat mir eine Depressive Erschöpfung auf dem Papier bescheinigt, damit brauche ich also eine Kur für Depressive.

Leider hatte ich vor 8 Jahren eine sehr negative Erfahrung mit einer Kur-Klinik. Ich kam völlig fertig an und wünschte mir Erholung. Aber das Motto der Klinik war, wie es damals der Oberarzt nannte: "Der menschliche Körper ist eigentlich dazu gemacht, 24 Stunden am Tag in Bewegung zu sein". Ich hatte dort fünf Wochen, wurde aber täglich zu so vielen Anwendungen gejagt, dass ich mich nicht erholen konnte.

Kennt jemand von Euch eine Reha-Klinik in Bayern oder Süddeutschland, wo man nicht schon vor dem Frühstück joggen muss oder Kneipp-Güsse kriegt?
 
Werbung:
Hallo@chanda, ich kenne zwar auf Anhieb keine, aber im Netz gibts ein paar Kurklinik-Suchmaschinen mit den Adressen und Telefonnummern. Ich würde dir raten, einfach dort nachzufragen.
Mir persönlich ist auch das Umfeld einer Klinik wichtig, ein Ort der ruhig, naturnah und angenehm ist, trägt IMHO sehr viel zur Reha bei. Schau mal im Berchtesgadener Land oder in Bad Reichenhall. Hab da recht gute Erfahrungen gemacht!

ciao, :blume: Delphinium
 
Hallo Delphinium,

das mit den Suchmaschinen habe ich ja schon hinter mir, das bringt nicht viel. Bei allen steht dabei, dass es Sport gibt. Aber wie militärisch oder nicht sie da hinterher sind, das steht ja nicht auf der website. Auch in Foren habe ich schon nachgesehen. Da gibt es Hunderte von Anfragen, so wie meine, und nur ganz wenige Berichte von Patienten, die die Kur schon hinter sich haben.

Und wenn man bei der Reha-Klinik anruft, kriegt man nie einen Arzt ans Telefon, sondern eine Service-Mitarbeiterin, die angewiesen ist, einem das Blaue vom Himmel zu versprechen, weil die Kliniken ja Geld brauchen und jeden Patienten haben wollen.

Manche Kliniken machen sogar eine "Arbeitserprobung", also Arbeitstherapie, wo sie einen an die Grenze bringen, um zu testen, wo eben die Grenze ist. Das brauche ich aber nicht. Ich bin seit Jahren Erwerbsunfähigkeitsrentnerin. Aber vielleicht sollte ich mal bei den geriatrischen Heimen schauen. Da, wo sie nur Alte betreuen, sind sie vielleicht nicht ganz so hart.
 
Werbung:
Hallo Chanda,

eine Freundin hat sehr gute Erfahrungen gemacht hier: http://www.wka.de/ecomaXL/?site=rpsy-Home

Dort geht es um die ganzheitliche Behandlung psychosomatischer Probleme, auch Depression etc.

Meine Freundin hat sich dort sehr aufgehoben gefühlt. Sie legen dort auch Wert auf Spiritualität. Sport bieten sie dort auch an, mir ist aber nicht genz klar, ob man teilnehmen muss.

Keine Ahnung, ob dir das jetzt irgendwie weiterhilft. Ich habe sie dort damals einmal besucht und fand den ganzen Ort sehr sehr angenehm und die Stimmung in der Klinik wirklich schön.

Dir gute Besserung

R

P.S.: Ich weiß gar nicht genau, ob das noch Bayern ist oder Baden-Württemberg, jedenfalls ist es im Süden auf der Höhe von München. Siehe Anfahrtsskizze oder google maps.

P.P.S.: Ich stelle fest, es ist tatsächlich noch in Bayern, kurz vor BW.
 
Zurück
Oben