Skipper38
Mitglied
Hallo Freunde
Ich sage von mir, ich bin esoterischer Christ, denn es bedeutet:
Esoterik - Wissenschaft des Geheimen
Esoteriker - in eine Geheimlehre Eingeweihter
esoterisch - geheim, für Eingeweihte bestimmt.
Astrologie gehört zur Esoterik, weil sie die geheimen, dem normalen Blick verschlossenen Botschaften und Aussagen zum Thema hat. Ob denn die erkundeten geheimen Botschaften wahr sind oder nicht, ob sie sich irgendwie mit realen Erfahrungen decken, das ist vom Wesen der Astrologie her zweitrangig.
Dasselbe gilt für Tarot, Alchemie, Homöopathie, Schamanismus, Reiki und anderen Umgang mit Dingen, die sich irgendwie verbergen. Und dazu gehört auch die Seelenkunde, nämlich das sich Befassen mit den geheimen Seiten der Seele.
Der Psychoanalyse haftet heute noch das Anrüchige von Esoterik an, also Geheimlehre, Geheimwissenschaft.
Und überhaupt ist alles esoterisch, was die geheimen Seiten der Seele angeht: Also sonderbare Verhaltensweisen genauso wie höchst verschlossene Vorkommnisse. Hierher zählen Lichterlebnisse oder Nahtoderfahrungen genauso wie Spuk oder geisterhafte Ereignisse oder der Blick in ein früheres Erdenleben.
Höchst mysteriös und höchst schleierhaft sind auch viele Inhalte des religiösen Glaubenslebens, insbesondere des Christentums oder besser gesagt des eigentlichen, christlichen Glaubens.
Und deswegen ist Religion in Wirklichkeit oft die reinste Esoterik, weil sie in Reinkultur von geheimen Dingen handelt.
LG - reinwiel
@ reinwiel
Esoterischer Christ ? Nachstehend die Wertung der christlichen Kirchen:
Apg 4,12
Das z.B. Totenbeschwörungen strikt verboten sind, sagt die Bibel: ... daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der ... Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste (Magie / Okkultismus) oder Zauberei treibe oder ein Bannsprecher oder ein Medium, oder einer, der einen Wahrsagergeist hat, oder jemand, der die Toten befragt.
5Mo 18,10-11
Wenn in einem Mann oder einem Weib ein Totenbeschwörer- oder Wahrsagergeist steckt, so sollen sie unbedingt sterben. Man soll sie steinigen, ihr Blut sei auf ihnen!
Dies nur zwei von vielen Bibelzitaten. Christentum und Esoterik schließen sich gegenseitig aus. Aber es gab schon zu allen Zeiten Menschen, die sich die Bibel so auslegten, wie es ihnen in den Kram paßte !
Dass die Pseudowissenschaft "Astrologie" reinste Esoterik ist, ist eine Binsenwahrheit. Wer daran glaubt, dass irgendwelche in der Weite des Weltall herumschwirrenden Gesteinsbrocken einen wie auch immer gearteten Einfluß auf das Schicksal der Menschen ausüben, verfügt zweifellos über eine hohe Glaubensbereitschaft. Ich würde solche Menschen als hoffnungslose Phantasten bezeichnen. Sie sollten sich als Autoren von Märchenbüchern engagieren.
Übrigens: Weltweit soll es rund 2.800 Götter geben ! Wenn es aber nur den einen Gott geben soll, dann sind 2799 falsche Götter im Spiel ! Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass es gar keinen Gott gibt ! Gegenbeweise nehme ich gerne zur Kenntnis. Aber bitte keine Glaubensbekundungen und Belehrungen, mich interessieren nur Beweise.