Sturm vögel

Spielkind

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
643
Hallo zusammen. Ich hatte einen heftigen Traum.

In diesem war ein Sturm und es war windig und ganz viele Vögel verschiedene Arten flogen umher um mich herum. Ich kniete es war wohl eine Art versteck. Oben in einem steingehäuse. Also ich konnte draußen dem Sturm sehen. Da waren keine Türen oder Fenster. Es war alles offen nur überdacht.
Später sah ich eine Eule die ich rief. Sie war weiß und ich sagte ihr, sie soll auf meinen Arm und das tat sie. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich meine sie hatte rote Augen.

Wer weiß was? Dankeschön
 
Werbung:
Liebes Spielkind !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am geeignetsten wäre eine poetische, so wie die Dichter bei ihren Dramen machen..

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes. Falls bekannte Personen auftauchen, erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch könnte ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir auch diese Aspekte ins Bewusstsein holst. Für nicht-personale Symbole wie Stein/Gehäuse, Sturm, Vögel gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...
 
Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................
Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........
Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
.........
Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............
Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............
Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr „Freie Assoziationen“, um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein J
 
Später sah ich eine Eule die ich rief.
Hallo Spielkind,
über diesen Traum kannst du dich freuen. Auch wenn er beängstigend beginnt, das Ende verspricht Verstehen, Erkenntnis und Weisheit.

Der Sturm zeigt, wie es gegenwärtig aussieht in dir und in deinem Leben. Du willst dich verstecken, heißt, du suchst Schutz, und zwar in geistiger Höhe. Das heißt, du liest gewisse Ratgeberbücher, suchst Erklärungen in verschiedenen Theorien, die sich aber eigentlich widersprechen.

Das symbolisieren die Vögel. Vögel sind das Symbol für unsere Gedanken, mehr für die Art des Denkens. Wenn es verschiedene sind, die noch dazu in stürmischer Höhe herumfliegen, dann meint das eben, du hast viele verschiedene Theorien zu dem, was gerade so passiert in deinem Leben. Kommst aber zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Das bringt jetzt die Eule. Sie ist auch ein Vogel, symbolisiert aber im Unterschied Weisheit (sie ist weiß) und Erkenntnis. Vor allem aber steht sie für ein Wissen, das wir nicht von außen beziehen, sondern ganz selbstverständlich in uns haben.
Alle im Leben hat seinen Sinn, seine Richtigkeit, auch wenn wir das erstmal nicht sehen können.

Es ist nun diese – also deine innere – Eule, die einfach so zu dir kommt und sich bereitwillig auf deinen Arm setzt, mit deren Hilfe du verstehen kannst, warum etwas eben so oder so geschieht.

Sie hatte rote Augen. Wie empfindest du das?
Es gibt den Spruch „rot sehen“. Das meint, wütend sein, zu Aggression neigen.
Rot ist aber auch die Farbe des Blutes und des Feuers. Beides steht für Lebenskraft, deine Lebenskraft.
 
Wow das hört sich wunderbar an. Im Traum war es so, dass ich wusste wenn sie nicht kommt, ist alles vorbei. Es hat mich tatsächlich irgendwie an die Flut bei der Archenoah erinnert. Also es war irgendwie eine Art Weltuntergangs Stimmung. Und ich hab im traum gesagt, wenn sie (eule) kommt, dann wird alles gut werden. Ich bin mit einem befriedigenden Gefühl aufgewacht. Die eule war aber auch ein Mensch. Also nicht dass ich sie als Mensch gesehen habe, aber ich wusste dass sie jemand ist in Form einer Eule
Es ist schwierig zu erklären, manche Träume sind wirklich kompliziert in Worte zu fassen. Dankeschön ❤
 
Werbung:
Die eule war aber auch ein Mensch. Also nicht dass ich sie als Mensch gesehen habe, aber ich wusste dass sie jemand ist in Form einer Eule
Ja natürlich kannst du die Eule nur als einen Menschen empfinden, wenn du sie nicht als Vogel verstehen willst, was sie nicht war, denn du hattest es nicht mit einer Eule zu tun, sondern halt mit dem, was dieses Symbol darstellt.

Dass du sie aber mehr oder weniger deutlich als Mensch wahrnimmst, das bedeutet auch, dass du dich nach einem Menschen sehnst. Du möchtest gern Jemand bei dir haben, der zu dir steht, egal wobei.
 
Zurück
Oben