Studium beginnen?

Nova21

Sehr aktives Mitglied
Hallo, heute mein 2. Post, aber ich habe nicht erwartet, was mich heute im Briefkasten erwarten würde..

Ich habe einen angeschlossenen Diplomstudiengang im Sozialwissenschaftlichen Bereich. Nun hatte ich mir überlegt, Psychologie draufzusetzen. Hatte an die Fernuni vor einem halben Jahr den Antrag geschickt, mir mein Psychologiepraktikum aus dem Diplomstudiengang anzuerkennen. Daraufhin erhielt ich eine Ablehnung. Nach Widerspruch nun die Anerkennung.

Nachdem das ein ganzer Brocken ist, den ich mir damit spare, überlege ich nun ernsthaft, ob ich es wagen soll.
Grund für meine Überlegung, das zu studieren - ich könnte im Zuge meiner Selbständigkeit vielleicht mehr "Gewicht" in meinen Aussagen bekommen. Nicht, weil ich das, was ich zu studieren beabsichtige, nicht schon längst alles wüsste, ABER dann hätte ich einen Wisch, zum Vorzeigen, und auf den legen die Leute meist Wert...

ABER: Feste Arbeit, nebenzu Selbständigkeit, 2 kleine Kinder, alleinerziehend.
Schaffe ich das??? Oder wird es mir dann bald doch viel zu viel?

Wer kann was dazu sagen? Wäre die Zeitqualität gut? Oder eher Schnapsidee?

LG und Danke euch!
Nova

Anhänge

• Radix1.webp
    Radix1.webp
    58,9 KB · Aufrufe: 33
Werbung:
Schaffe ich das??? Oder wird es mir dann bald doch viel zu viel?
Hallo Nova21,

Wie würdest du dich denn in der Beständigkeit als Fischegeborene selbst einschätzen ? Sind es zwei Kinder von dem selben Mann ? Neptun bringt dir mit Haus 9 im Transit schon etwas, wenn du die Zeit dafür nutzen kannst, auch wenn ich da eher spirituelle Erkenntnisse im Vordergrund sehe, so sind wohl auch psychologische Erkenntnisse mit vorhanden, ebenso in zwei Jahren mit Pluto im Wassermann, in Haus 6, was eine berufliche Wende einleiten könnte, je nachdem, wo du deine Kräfte mehr in eine Selbstständigkeit konzentrieren würdest. Ob sich das auszahlt durch ein weiteres Studium, liegt im Entschluß ja nicht bei dir allein, kannst du deine Kinder mit in die Entscheidung einbeziehen, oder sind sie zu klein für eine Antwort zu finden ? Außerdem kann es sein das dabei für gewöhnlich ein Teil auf der Strecke bleiben kann, über bestimmte angespannte Zeiträume, dass ist aber rein spekulativ. Es sei denn du kannst den Tagesablauf strickt einteilen und konzentriert arbeiten und Ruhephasen haben. usw. Würdest du dir es denn im Idealfall zutrauen ? Und im Nicht-Idealfall auch ?
Mein Gefühl sagt mir dass es mit Herausforderungen verbunden sein wird, die noch nicht absehbar sind, wegen dem Wassermann-Anteil darin, was aber eine Chance bedeuten kann. Du brauchst da einfach Selbstvertrauen, sonst würdest du die Frage hier nicht stellen :)

Gutes Gelingen in deiner Entscheindung

Lg Blissy

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann was dazu sagen? Wäre die Zeitqualität gut? Oder eher Schnapsidee?
Mein erster Impuls dazu wäre ein: bis du denn wahnsinnig!!!? Zu deiner Doppel- und Dreifachbelastung dir auch noch ein Studium aufhalsen, nur um einen Wisch in der Hand zu haben?
Das heißt 5 Jahre (mindestens) strebern, Zeit und Energie investieren, die dir dann im Alltag fehlt.
Ich zweifle auch nicht an, dass du viel über bestimmte Themenbereiche weißt. Aber Psychologie ist ein naturwissenschaftliches Studium. Und bis zu den "heißen" Themen kommst, heißt es, dir unglaublich viel Zeug anzueignen, dass du nie mehr wieder brauchen wirst. Spaziergang ist es keiner.
Also würd ich dir definitiv abraten.

Allerdings: du hast Widder MC und den Mars in 9, Das bedeutet, dass es dir in gewisser Weise in die Wiege gelegt ist, dass du dir höhere Bildung erkämpfst. Und vermutlich fühlt sich das für dich auch richtig an.
Außerdem steht der Herrscher von 9 (Neptun) in 5. Das heißt, studieren ist für dich gleichzeitig Hobby und Vergnügen.
Und Neptun schickt sich gerade an, in dein 9. Haus zu wandern. Von dem her würde das schon passen.

Was sagt denn dein Gefühl?
Glaubst du, dich damit zu überfordern?
Raubt dir das Studieren Energie, oder gibt es dir eher Kraft?

Jupiter wird dich dabei unterstützen, also, es ist aber bestimmt nicht leicht, denn Neptun macht auch eine Konjunktion mit Mars, was die Energie etwas unspontaner werden lassen könnte, wenn du dass bemerken solltest, könntest du mehr meditative Arbeit machen und in der Zeit die Dinge ruhiger angehen lassen.
Auch wenn dich mein vorangiger Beitrag nicht in Gänze zusichernd positiv stimmen mag, weil die Zweifel rüberspiegelten, denke ich schon dass es möglich ist.

Hallo Nova21,

Wie würdest du dich denn in der Beständigkeit als Fischegeborene selbst einschätzen ? Sind es zwei Kinder von dem selben Mann ? Neptun bringt dir mit Haus 9 im Transit schon etwas, wenn du die Zeit dafür nutzen kannst, auch wenn ich da eher spirituelle Erkenntnisse im Vordergrund sehe, so sind wohl auch psychologische Erkenntnisse mit vorhanden, ebenso in zwei Jahren mit Pluto im Wassermann, in Haus 6, was eine berufliche Wende einleiten könnte, je nachdem, wo du deine Kräfte mehr in eine Selbstständigkeit konzentrieren würdest. Ob sich das auszahlt durch ein weiteres Studium, liegt im Entschluß ja nicht bei dir allein, kannst du deine Kinder mit in die Entscheidung einbeziehen, oder sind sie zu klein für eine Antwort zu finden ? Außerdem kann es sein das dabei für gewöhnlich ein Teil auf der Strecke bleiben kann, über bestimmte angespannte Zeiträume, dass ist aber rein spekulativ. Es sei denn du kannst den Tagesablauf strickt einteilen und konzentriert arbeiten und Ruhephasen haben. usw. Würdest du dir es denn im Idealfall zutrauen ? Und im Nicht-Idealfall auch ?
Mein Gefühl sagt mir dass es mit Herausforderungen verbunden sein wird, die noch nicht absehbar sind, wegen dem Wassermann-Anteil darin, was aber eine Chance bedeuten kann. Du brauchst da einfach Selbstvertrauen, sonst würdest du die Frage hier nicht stellen :)

Gutes Gelingen in deiner Entscheindung

Lg Blissy
Liebe Blissy,
danke für deine Antwort. Also meine Fischebetonung... Ich habe mich, wenn ich wollte, immer durchgekämpft. Tatsächlich sogar mit viel Disziplin. Was für andere vielleicht leicht von der Hand geht, bedeutet für mich "eiserne Disziplin" - vielleicht eben WEIL ich fischig unterwegs bin.
Also die Kinder, nunja. Ok, ich muss schon sagen, die kommen schon jetzt oft zu kurz. Eben weil ich so viel um die Ohren habe und die wenige ZEit, die mir mal bleibt, die muss ich verbringen damit, einfach mal kurz zu verschnaufen. Vielleicht ist es echt wahnwitzig.
Allerdings - es wäre schon die Möglichkeit gegeben, das Studium quasi zu verlängern. Soweit ich mich erkundigt habe, kostet das nichtmal mehr. Und das Studium ist, da es eine staatliche Uni ist, nun auch nicht sooohoooo teuer, dass es, sollte ich feststellen, dass es nichts ist, ein Vermögen verloren wäre, würde ich es wieder abbrechen. Bei meinen Kindern hat übrigens jeder seinen eigenen Vater ;-) sage ich immer...
Das strikte einteilen dafür bin ich nicht ganz so der Typ, höchstens kurz vor einer Prüfung, wenn mir die Düse geht..
Das mit dem Wassermann und der beruflichen Umorientierung ist ja interessant. Aber Haus 6 - wie kommst du da auf Beruf? Den hätte ich eher in 10 gesehen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Danke schonmal für deine Einschätzung und die Zeit, die du dir hierfür extra genommen hast!
Lg
Nova

Mein erster Impuls dazu wäre ein: bis du denn wahnsinnig!!!? Zu deiner Doppel- und Dreifachbelastung dir auch noch ein Studium aufhalsen, nur um einen Wisch in der Hand zu haben?
Das heißt 5 Jahre (mindestens) strebern, Zeit und Energie investieren, die dir dann im Alltag fehlt.
Ich zweifle auch nicht an, dass du viel über bestimmte Themenbereiche weißt. Aber Psychologie ist ein naturwissenschaftliches Studium. Und bis zu den "heißen" Themen kommst, heißt es, dir unglaublich viel Zeug anzueignen, dass du nie mehr wieder brauchen wirst. Spaziergang ist es keiner.
Also würd ich dir definitiv abraten.

Allerdings: du hast Widder MC und den Mars in 9, Das bedeutet, dass es dir in gewisser Weise in die Wiege gelegt ist, dass du dir höhere Bildung erkämpfst. Und vermutlich fühlt sich das für dich auch richtig an.
Außerdem steht der Herrscher von 9 (Neptun) in 5. Das heißt, studieren ist für dich gleichzeitig Hobby und Vergnügen.
Und Neptun schickt sich gerade an, in dein 9. Haus zu wandern. Von dem her würde das schon passen.

Was sagt denn dein Gefühl?
Glaubst du, dich damit zu überfordern?
Raubt dir das Studieren Energie, oder gibt es dir eher Kraft?
Meine Liebe!
Lol, als ich deinen Impuls gelesen habe, dachte ich mir: Die hat Recht!!
Ich sag mal so, das Psychologiestudium sehe ich nur an einem einzigen Punkt an als Herausforderung. Und das ist ganz am Anfang, wenn Statistik und Empirie auf mich zukommen. Da hab ich schon bei Pädagogik Probleme gehabt, aber kam trotzdem gut durch. Da müsste ich mich echt durchbeissen, aber nichts, was nicht zu schaffen wäre.
Du hast übrigens absolut Recht - meine Bildung habe ich mir in der Tat wirklich erkämpft. Ich bin in Bayern von der Hauptschule zum Abitur gekommen und danach einen Hochschulabschluss mit 1 gemacht. Ich wollte das unbedingt weil ich wußte, ich brauche eine höhere Bildung (klingt vielleicht doof aber war so). Ja, lernen und Wissen ansammeln ist mir ein großes Hobby. passt auch.
Allerdings ist das Studium von den Inhalten nicht das was ich mir wünschen würde- das wäre Klinische Psychologie. Die kann man aber nur Vollzeit studieren an einer Präsenzuni oder an einer sehr teuren privaten Uni. Sodass ich mich bei dem derzeit im Blick seienden Studium ggf. durchaus auch langweilen könnte was den ein oder anderen Inhalt anbelangt...

Mein Gefühl sagt - ich bin irre. Andererseits sagt es - warum denn nicht?!

Ich erkundige mich mal noch genauer, wie es denn ist, wenn ich 2 Semester mache und dann feststelle, es ist mir zuviel. Wieviel Geld dann weg wäre...

LG Nova

Aber Haus 6 - wie kommst du da auf Beruf? Den hätte ich eher in 10 gesehen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
sind beide Häuser involviert und auch Uranus sowie als Transit in 10 aktuell als auch in Haus 6 mit Wassermann
Haus 6 kann auch die Arbeit, heilende Arbeit am Menschen sein, da von Merkur-Jungfrau im klassischen Sinn
und Haus 10 berufliche Ziele, Orientierungen usw., ebenso Saturn ist hier mit indessen angesprochen, was deine Eigenverantwortung und die Eigenmacht durch den Pluto T ja auch mit einbezieht, es kann natürlich vieles möglich sein in der Zeit durch die ein oder andere Frage welche erst aufkommen kann, wenn bestimmte Auslöser stattgefunden haben, da möchte ich nichts vorweg nehmen. Konkrete Hürden kann ich nicht formulieren, aber ich vermute da welche. Die aber als Herausforderung ein geistiges, spirituelles Wachstum fördern können.

Werbung:
Jupiter wird dich dabei unterstützen, also, es ist aber bestimmt nicht leicht, denn Neptun macht auch eine Konjunktion mit Mars, was die Energie etwas unspontaner werden lassen könnte, wenn du dass bemerken solltest, könntest du mehr meditative Arbeit machen und in der Zeit die Dinge ruhiger angehen lassen.
Auch wenn dich mein vorangiger Beitrag nicht in Gänze zusichernd positiv stimmen mag, weil die Zweifel rüberspiegelten, denke ich schon dass es möglich ist.
weißt du, wie ich Neptun über die Sonne gerade erlebe - komischerweise TOTAL positiv!!!
Es ist nämlich so, dass sich alte, traumatisierte Anteile nun auflösen. Durch Achtsamkeit, die ich übe. Und natürlich durch vorangegangene Traumatherapie, aber will sagen - der Transit Neptun über Sonne kann durchaus auch positiv sein.
Ich schätze mal, das ist, weil meine Sonne in den Fischen ist, wo ja auch Neptun sein ZUHAUSE hat.
Bin gespannt, wie es wird, wenn Neptun über den Mars läuft. Dann aktiviert er halt gleichzeitig meine ganze angespannte Mondkonstellation, geht dazu in Quadrat, Das dürfte vielleicht etwas doof sein... Aber nachdem dieser Transit über die Sonne durchaus positiv ist.. Erwarte ich dennoch nichts wirklich schlimmes. Vielleicht, dass ich in meinem Handeln autentischer werde, mehr den Mut habe, wirklich wie ein Fisch zu agieren anstatt immer mich so zu geben, als sei ich wie die anderen. Der Fisch ist ja nunmal niemand, der sich megastark durchsetzt mit Ellenbogen. Der Manipuliert ja eher... Weil er sonst denkt, nicht damit durchzukommen, mit seiner sanften Art. Vielleicht finde ich ja eine sanfte Art zu agieren im außen, die dann auch eine Wirkung hat...

Man wird sehen. LG

Zurück
Oben