R
ralrene
Guest
Die deutsche Arzneimittelbehörde hat bereits erste Verkaufsstopps veranlasst.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ng-von-medikamenten-gefaehrdet-a-1006799.htmlHamburg - Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat am Freitag mit der sogenannten Suspendierung von Arzneimittelzulassungen begonnen, die auf Grundlage von Studien erteilt wurden, die die indischen Firma GVK Bio durchgeführt hat.
"Wir werden gegenüber betroffenen Pharmaherstellern das Ruhen der Zulassung anordnen", sagte BfArM-Sprecher Maik Pommer zu SPIEGEL ONLINE. Damit dürfen diese Arzneimittel so lange nicht mehr verkauft werden, bis der Hersteller neue, korrekte Studien vorlegen kann. Betroffen sind insgesamt 176 Medikamente von 28 pharmazeutischen Unternehmen. Sie alle hatten mit dem indischen Dienstleister GVK Bio zusammengearbeitet. Konkrete Namen wollte das BfArM nicht nennen. Hinweise auf eine mögliche Gefahr für die Patienten gebe es aber nicht.
Wie das BfArM am Freitag erklärte, seien in Deutschland die Zulassungen von Generika, für die GVK Bio zwischen 2008 und 2014 Studien durchgeführt hat, betroffen. Bei einer Inspektion der Firma GVK hatte die französische Arzneimittelbehörde ANSM zuvor schwere Mängel bei der Studiendurchführung und der Datenvalidität festgestellt, wie mehrere Medien am Freitag berichteten.