Studien gefälscht? Arzneien droht Verkaufsstopp

Die deutsche Arzneimittelbehörde hat bereits erste Verkaufsstopps veranlasst.
Hamburg - Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat am Freitag mit der sogenannten Suspendierung von Arzneimittelzulassungen begonnen, die auf Grundlage von Studien erteilt wurden, die die indischen Firma GVK Bio durchgeführt hat.

"Wir werden gegenüber betroffenen Pharmaherstellern das Ruhen der Zulassung anordnen", sagte BfArM-Sprecher Maik Pommer zu SPIEGEL ONLINE. Damit dürfen diese Arzneimittel so lange nicht mehr verkauft werden, bis der Hersteller neue, korrekte Studien vorlegen kann. Betroffen sind insgesamt 176 Medikamente von 28 pharmazeutischen Unternehmen. Sie alle hatten mit dem indischen Dienstleister GVK Bio zusammengearbeitet. Konkrete Namen wollte das BfArM nicht nennen. Hinweise auf eine mögliche Gefahr für die Patienten gebe es aber nicht.
Wie das BfArM am Freitag erklärte, seien in Deutschland die Zulassungen von Generika, für die GVK Bio zwischen 2008 und 2014 Studien durchgeführt hat, betroffen. Bei einer Inspektion der Firma GVK hatte die französische Arzneimittelbehörde ANSM zuvor schwere Mängel bei der Studiendurchführung und der Datenvalidität festgestellt, wie mehrere Medien am Freitag berichteten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ng-von-medikamenten-gefaehrdet-a-1006799.html

Werbung:
Es geht hier auch nicht um Panikmache, sondern um Aufklärung.
Ich habe im Eingangsposting eine Frage gestellt, die ich allerdings für mich persönlich nicht beantwortet sehe.

Außerdem gehe ich mit Any konform.

Es kann doch nicht sein, daß nur ein einziges Medikament auf dem Markt ist, das überhaupt erst durch die Fälschung einer Studie auf den Markt gekommen ist.
Wenn man aber noch gar nicht weiß, ob überhaupt was gefälscht ist? Es dreht sich ja um diese EKGs, wo es erst heißt, die sind nur von einer Person und dann wieder, es sind doch mehrere Personen.

Es ist noch gar nichts klar und nur wegen eines Verdachts Panik schaffen und Leute verunsichern, bei der Schweinegrippe ist das extrem kritisiert worden.

Schaun wir doch mal, ob es überhaupt stimmt.

Nur der Witz ist gerade, dass es diese Wirksamkeitsstudien für Alternativen häufig gar nicht gibt, oder dass dabei nicht bestätigt werden konnte, dass sie wirken.
Alternativen haben auch lange nicht DEN Anspruch, den die Schulmedizin hat.

Über die Wirksamkeit von Alternativen wollen wir hier jedoch nicht diskutieren, weil das gar nicht das Thema ist.
Oder möchtest Du das doch?
Mutierst Du gerade zum "kleinen Joey"?
Was möchtest Du Psi?

Ist doch nicht schlimm. Braucht man auch nicht. Da vertraut man youtube-videos. Das reicht. Wenn aber ein peripherer Prüfparameter bei einem Medikament unsauber ist, dann ist das Vertrauen aber sowas von erschüttert. Gefakte Profile (Foto) sind in Ordnung und darüber soll auch bitte nicht gesprochen werden. Behauptungen ohne Nachweis sind auch in Ordnung. Es kommt eben immer darauf an, wer es tut und nicht, ob es richtig ist. Da musst du schon mal Differenzieren lernen, Psi.

Ja, habe mittlerweile mitbekommen, dass das ironisch war, was du gesagt hast...

Klar, ich sage auch nicht, dass man Pharmafirmen und selbst Ärzten immer und überall vertrauen kann. Aber da gibt es wenigstens Kontrollmechanismen, die jetzt auch greifen (wie man sieht). Einverstanden, viele (wenn auch nicht alle, siehe MMS) Alternativmethoden sind wohl harmlos, weil sie halt nicht so wirken wie Medizin (böse gesagt vielleicht überhaupt nicht wirken). Aber letztlich ist völlig unklar, warum man alternativen Anbietern eher vertrauen kann und soll. Die Motivation Geld und der Faktor Mensch sind da genauso gegeben, und der Faktor Kontrolle (durch Studien) und Professionalität (durch Studium) fehlt sogar noch zusätzlich.

Und schwupps ist derdasdie läuferin-raeüber trollwesen wieder weg :clown2:
Warum man überhaupt jetzt noch auf diese Diskussionsversuche eingeht.

Wenn man aber noch gar nicht weiß, ob überhaupt was gefälscht ist? Es dreht sich ja um diese EKGs, wo es erst heißt, die sind nur von einer Person und dann wieder, es sind doch mehrere Personen.

Es ist noch gar nichts klar und nur wegen eines Verdachts Panik schaffen und Leute verunsichern, bei der Schweinegrippe ist das extrem kritisiert worden.

Schaun wir doch mal, ob es überhaupt stimmt.
Genau, schauen wir doch erstmal ob es stimmt, & bis dahin können die Menschen auch weiter Generika einnehmen.^^

Alternativen haben auch lange nicht DEN Anspruch, den die Schulmedizin hat.

Über die Wirksamkeit von Alternativen wollen wir hier jedoch nicht diskutieren, weil das gar nicht das Thema ist.
Oder möchtest Du das doch?
Mutierst Du gerade zum "kleinen Joey"?
Was möchtest Du Psi?

Tja, ich habe gerade durch den Ebola-Link belegt, dass wenigstens teilweise genau der gleiche Anspruch vorhanden ist. Man hat nicht weniger vor als Ebola zu heilen. Wenn das kein Anspruch ist weiß ich nicht mehr...
Man hat aber keinen Beleg dafür, dass die Methoden überhaupt jemals irgendwoanders tatsächlich besser gewirkt haben als Placebos. Das stört aber nicht, man streicht einfach mal Spenden ein, ohne die Leute darauf hinzuweisen, dass es Homöopathie ist.

Wie gesagt, es wurde hier im Thread schon verallgemeinert, und in Threads in denen die Alternativmedizin kritisiert wird, wird dann auch mit Kritik an der Schulmedizin gekontert. Und ich habe erklärt warum ich denke, dass man das vergleichen kann (gemeint sind die Standards).

Ich war da immer ein kleiner Joey, ich habe immerhin auch mal Biologie studiert (hätte ich kaum gemacht, wenn ich glauben würde, dass das alles Blödsinn ist). Halte mich nur oft zurück, weil ich viel vergessen habe und es auch nicht immer was zu sagen gibt. Ich akzeptiere auch, wenn jemand irgendwas alternatives probiert, was wie Geistheilung (auch meiner Meinung nach) eventuell klappen könnte, aber dann sollte es zumindest ungefährlich sein, und man sollte nicht so tun, als könnte man es besser als die Schulmedizin (obwohl man es noch nicht einmal geschafft hat irgendeine Wirkung zu belegen).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@PsiSnake
Ich werde NICHT auf dieser Basis mit Dir diskutieren.
Mir reicht es, daß bereits JEDER Faden hier im Forum durch Streits um Schul-oder Alternativmedizin versaut wird.

P.S.: & ehrlich gesagt enttäuscht es mich auch ein wenig, daß ausgerechnet Du neuerdings diese "Feuer" legst.

Zurück
Oben