Studenten Demos in Wien

Nett der Spruch. Der kommt nun so rüber, als wären alle die nicht studieren, Idioten.

Naja, eigentlich stimmts schon etwas, wenn ich früher besser nachgedacht hätte, hätte ich auch studiert.
Denn so hätte mein Vater länger für mich Alimente zahlen müssen, und als Studentin mit einem 10 Std. Job nebenbei hätte ich insgesamt mehr Geld gehabt als die mickrige Lehrlingsentschädigung die ich während meiner Lehrausbildung bekommen habe. Während der ich auch arbeiten und lernen musste.

Diese Rechnung geht aber nur auf, wenn man während des Studiums zuhause wohnen kann.

Wenn man aber nicht in einer Universitätsstadt wie Wien oder Graz lebt, wo man fast alle Studienrichtungen belegen kann, wirds teuer, weil man für das Kind defacto einen zweiten Wohnsitz finanzieren muß. Und das können sich in der Tat nur sehr wenige Eltern leisten. Was zur Folge hat, dass der überwiegende Teil der Studenten nebenbei jobben muß, was wiederum die Studiendauer verlängert.
Da schmerzen natürlich die Studiengebühren (für die ich durchaus Verständnis habe) natürlich doppelt, weil das schon etwa die Miete für einen Monat wäre...

Werbung:
Hallo zusammen,

Gleich vorweg: Jeder soll sein Leben so leben wie es ist das sei gleich vorweg gesagt nur das mir nachher keine Missverständnisse auftauchen ;)

Gestern war eigentlich ein Tag wie jeder andere. Doch da ich in der Früh kein Radio höre bzw. äusserst selten, hab ich es wieder einmal verpasst das die hiesigen oder diesigen Studenten in Wien demonstrieren bei der Wiener Stadthalle. Ich habe dieses ganze Getöse auch nicht verfolgt weil es mir nicht wichtig ist.

So, ich fahre gestern Abend EINMAL einen anderen Weg nachhause, und dieser führte mich bei der Stadthalle vorbei und was erblickt meine Auge: Eine Straßensperre nach der anderen...gut kein Thema. Bis dahin habe ich mich ja auch noch nicht geärgert bis das passiert ist:

Einie studierende Demonstranten, demonstrierend, gröhlend mit Bierdosen bewaffnet ziehen an mir vorbei und schreien die ganze Zeit EDUCATION EDUCATION!!

Ich habe mir dazu nun ein paar Gedanken gemacht und 2 Seiten auf geführt :

Die Studierende Seite:

Was regen sich die eigentlich auf? Nur weil eine Gebühr zu bezahlen ist? Die Studieren 10 oder 15 Jahre, wollen nichts löhnen, haben dann studiert, gehen dann zum AMS weils keinen Job finden ( ich arbeite im Personalwesen, und habe nicht erst einmal einen Magister oder Doktor vor mir sitzen gehabt, weil Sie keinen Job gefunden haben! ), die Steuerzahler nähmlich wir Normalo zahlen denen Ihre Arbeitslose, und weils ja so schön ist, gibts noch diese und jenige Vergünstigungen. Haben Semsterferien, Sommerferíen, Herbstferien usw. MEINE Cousine hat den Doppelten Doktor Titel, und was hat der gebracht? Beim Hornbach schlichten ist Sie....

Die Normalbürgerliche Seite :

5 Wochen Urlaub im Jahr, keine Vergünstigungen, wenn Du mal vom Staat Geld brauchst als Mutter von 3 Kindern ( alleinerziehend! ) heisst es : gehen Sie arbeiten, keine Unterstützung seitens diverser Institutionen, und wenn man dann einmal Arbeitslos ist, heißt es man sei ein Schmarozer.

Hey...Hey.........was soll denn das? Studenten demonstrieren für Fairplay? Naja wo ist hier Fairplay? Aber hauptsach das Bier kann man sich leisten....

Ich weiß das ich mich nun hier megamässig unbeliebt mache, aber so ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.

JEDER und das betone ich hier nochmals soll das arbeiten, lernen, oder was auch immer, was er gerne machen will, aber unser einer Bezahlt auch Miete und kann bzw. darf sich bei der Regierung nicht aufregen weil man nun etwas dafür verlangt......

...auch wenn du es nicht nachvolziehen kannst und die gründe nicht begreifs...die studenten haben recht, und sie kämpfen dafür, dass auch dir bessergeht unhd mißstände beseitig werden

es war längst überfällig, dass endlich die studierende in wien aufwachen! auch studenten in deutschland haben der kanpf angeschlossen...

shimon

au! da denken einige nichtmal bis zum eigenen tellerrand...

ist euch eigentlich klar, was da gerade - leider europaweit - im universitären bereich abläuft? da wird aus kurzfristigen profitinteressen systematisch die zukunft eines ganzen kontinents zerstört!

was denk ihr, woher der relative reichtum in der eu kommt? wodurch der im weltweiten vergleich extrem hohe lebensstandard hier überhaupt möglich ist? was unterscheidet europa z.b. von afrika oder lateinamerika?
bodenschätze? hat afrika oder lateinamerika mehr.
menschen? detto.
klima? wüsten und steppen gibts auch in europa und extrem fruchtbare regionen überall auf der welt.
waffen? zugegeben, da hat europa und die usa zwar nicht mehr aber (noch) die besseren...
der wirkliche unterschied ist bildung und wissenschaft, das ist die wahre basis vom europäischen reichtum - und genau diese basis wird jetzt zerstört.

studiengebhren und zugangsbeschränkungen sind nur ein kleiner teil des problems. seit jahren werden die unis immer mehr "verschult", d.h. zu reinen ausbildungsstätten degradiert. eine symbiose aus unabhängiger lehre und forschung - was ja eigentlich das prinzip einer universität ist - wird immer mehr zurückgedrängt. forschung soll möglichst "kostenneutral", also "drittmittelfinanziert" - oder anders ausgedrückt: profitabel verwertbar sein. mittlerweile ist es so weit, dass auf einigen instituten konzerne wie siemens oder novartis ganz direkt in die forschung eingreifen und die richtung bestimmen - und dadurch die unis als billige zusatzlabors missbrauchen.

es geht nicht nur um "die studenten", es geht um gesellschaftliche entwicklungen die von inkompetenten politikern* im interesse multinationaler konzerne durchgesetzt werden. nur zum vergleich: im aktuellen finanzplan 2010 der bundesregierung sind
- 3,3 milliarden für hochschulbildung
- 15 milliarden eigenkapitalhilfe für banken sowie
- nochmal 100 milliarden als garantierahmen für banken
vorgesehen. von den kosten für kriegsmaterial (eurofighter etc.) will ich jetzt gar nicht anfangen...

vor einigen jahren gab es von der wirtschaftskammer den ernsthaften vorschlag, it-spezialisten (von denen es in österreich eindeutig zu wenige gibt) aus indien zu holen... eine rechtsextreme partei hat sich deswegen aufgepudelt, einige firmen haben gemeint "guter tipp, danke, wir verlagern gleich die ganze produktion nach indien" und die paar ernsthaften stimmen, die als lösungsansatz bei mangel an akademischen fachkräften eine verbesserung der ausbildung an den heimischen universitäten gefordert haben wurden geflissentlich ignoriert.

apropos it: in dem bereich haben mittlerweile schon weltkonzerne wie ibm erkannt, dass innovation und forschung keine starren profitorientierten strukturen sondern vor allem unabhängigkeit, zeit und ausreichende ressourcen brauchen.

zum glück haben bei den aktuellen uni-protesten anscheinend auch die gewerkschaften die zeichen der zeit erkannt: die gewerkschaft metall-textil-nahrung, bau-holz, privatangestellte, druck-jornalismus-papier, hochschullehrer sowie die arbeiterkammer wien und oberösterreich solidarisieren sich mit den studierenden.

@ taimie: dich stören bierdosen bei studenten, mich stören sektgelage (oh pardon, heutzutage heisst sowas natürlich "seitenblicke-events") bei politikern, spekulanten und managern um einiges mehr... die verprassen nämlich wirklich mein geld!

und nein, ich studiere nicht sondern bin hart arbeitender steuerzahlender kleinunternehmer.

*) ein musterbeispiel für inkompetenz ist der aktuelle wissenschaftsminister johannes hahn. 1976 maturiert, zuerst ein jusstudium angefangen, dort nicht durchgekommen und zur philosophie gewechselt. 1987 (d.h. nach über 20 semestern!) mit dem doktorat abgeschlossen. seine dissertation ist seitenweise abgeschreiben und mit jeder menge nichtssagenden allgemeinplätzen dekoriert.
"Es handelt sich um eine Arbeit minderer Qualität, die stellenweise an das Banale und sogar Peinliche grenzt. In ihrer Abfassung sind elementare Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens vielfach mißachtet worden. Die Schlamperei grenzt an Fahrlässigkeit. Mit Wissenschaft hat das nur als abschreckendes Beispiel zu tun."
(dr. herbert hrachovec, stellvertretender institutsvorstand am institut für philosophie und mitglied des senats der universität wien über die dissertation von herrn hahn)

seine "glanzleistung" als wissenschaftsminister war wohl der von ihm vorgeschlagene ausstieg österreichs aus dem cern-projekt. für die unwissenden: cern ist seit über 50 jahren das flaggschiff der europäischen grundlagenforschung im zivilen bereich. z.b. das http-protokoll sowie das heutige internet (die noch immer gültige philosophie und netzwerkarchitektur) wurden im cern entwickelt. dadurch hat hahn auch noch die letzte reputation im wissenschaftlichen bereich verloren. ich traue mich zu behaupten, dass ihn in ganz europa kein einziger wissenschafter mehr ernst nimmt...

Und die Forderung: Freie Studiumgestaltung - oder Selbstorganisation des studierenden Lebens - das ist ja echt zum lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre.

Oh. Dann möcht ich aber gern mal erklärt haben, wieso vor knapp 30 Jahren auf den Musikhochschulen die streng durchorganisierte Form des Studiums (für Schulmusik zum Beispiel war der alte Studienplan fix vorgegeben - Stundeneinteilung wie im Gymnasium reglementiert) zugunsten einer selbstverantwortlichen wesentlich freieren Studiengestaltung reformiert wurde - und zwar vom damaligen Gesetzgeber?

Gott bewahre, wo kommen wir denn da hin, wenn sich junge Leute ihr Studium in Eigenverantwortung zusammenstellen wollen???

Himmel noch mal, was man hier so an "Argumentation" teilweise liest, DAS ist zum Weinen, aber echt auch.

was unterscheidet europa z.b. von afrika oder lateinamerika?

[...]

der wirkliche unterschied ist bildung und wissenschaft, das ist die wahre basis vom europäischen reichtum - und genau diese basis wird jetzt zerstört.

ja, das wollte ich ebenfalls hinzufügen, aber man denkt heute lieber von 12 bis Mittag, da der Trend worauf das alles hinaus läuft einfach nicht erkannt wird!

forschung soll möglichst "kostenneutral", also "drittmittelfinanziert" - oder anders ausgedrückt: profitabel verwertbar sein.

wie soll da noch wirtschaftlicher Fortschritt gewährleistet sein?

Manchmal frage ich mich ob Politiker tatsächlich so dermassen blöd sind, oder ob das der Wille ist...

es geht um gesellschaftliche entwicklungen die von inkompetenten politikern*

also blöd *gg*

vor einigen jahren gab es von der wirtschaftskammer den ernsthaften vorschlag, it-spezialisten (von denen es in österreich eindeutig zu wenige gibt) aus indien zu holen... eine rechtsextreme partei hat sich deswegen aufgepudelt, einige firmen haben gemeint "guter tipp, danke, wir verlagern gleich die ganze produktion nach indien" und die paar ernsthaften stimmen, die als lösungsansatz bei mangel an akademischen fachkräften eine verbesserung der ausbildung an den heimischen universitäten gefordert haben wurden geflissentlich ignoriert.

es geht immer um kurzfristige Ersparnisse als Zeit und Geld zu investieren für eine endgültige Lösung der Wirtschaftproblematik.

apropos it: in dem bereich haben mittlerweile schon weltkonzerne wie ibm erkannt, dass innovation und forschung keine starren profitorientierten strukturen sondern vor allem unabhängigkeit, zeit und ausreichende ressourcen brauchen.

jep.

ich sollte in die Politik gehen :D

Danke für deinen Beitrag darktan!

Also Studium frei , gratis , kostenlos und umsonst für alle?

Wenn dem so wäre, dann tät ich auswandern. Irgendwo hin am besten da hin ----->

Weil dann kann man den Österreichischen Staat eh vergessen. Denn dann stimmt hinten und vorne nichts mehr.

Den kleinen weg nehmen und den großen zu stecken!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben