Das sehe ich auch so wie Obst und Damour. Was Du machen kannst, ist moderat Kohlenhydrate reduzieren und stattdessen viel frisches Gemüse und Salate als kalorienarme Füll- und Vitalstoffe zu dir nehmen und möglichst nicht weniger als etwa unter 500kcal unter deinem Gesamtkalorienverbrauch zu bleiben. Sonst riskierst Du einen Jojo-Effekt.
Natürlich dauert es so länger, bis sich die gewünschten Erfolge einstellen und wenn Du dazu noch Sport machst, kann es sogar sein, Du nimmst das erste Jahr durch den Muskelaufbau zu. Bei mir waren das in einem Jahr 5 kg Zunahme von wesentlich Muskelmasse (Calliper-Messung) bei gleichbleibender Konfektionsgröße und Umverteilung von Fett in eben Muskelmasse. Ich habe allerdings keine Diät gemacht, sondern einfach mal wieder ordentlich mit Sport angefangen (3-4,5 Stunden die Woche). So strafft sich das Gewebe, die Figur formt sich besser aus, die Haut wirkt jugendlicher und frischer und auch die zur Verfügung stehende Energie baut sich auf.
Man kann btw. nicht zeitgleich zu- und abnehmen. Je nachdem, wieviel Fett Du loswerden möchtest, macht es Sinn, das Sport- und Ernährungsprogramm phasenweise umzustellen. Dafür gibt es professionelle Berater, die dir weiterhelfen werden, da jeder Mensch anders verstoffwechselt und auch unterschiedliche Ziele verfolgt.