Stimme heiser durch Stress?

ViolettSinging

Mitglied
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
51
Hallo liebes Forum,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das Richtige Unterforum für mein anliegen ist.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Kurz zu mir.
Ich bin Erzieherin und arbeite mit Kindern im Grundschulalter.
Momentan leiden wir unter starkem Personalmangel,
weshalb ich mich im Moment oft Überreizt und stark gefordert bis überfordert fühle.
In meinem Beruf ist meine Stimme ein wichtiges Instrument und ich versuche nicht gegen den Lärm der Kinder an zu schreien, denn ich merke, wie sehr es mich anstrengt und belastet.

In meiner Freizeit singe ich. Ich bin ein Sopran und erreiche normalerweise auch größere Höhen Problemlos.
In 2 Wochen steht ein Konzert an.... heute war eine sehr wichtige Probe und nach wenigen Lieder versagte mir zusehens die Stimme.... die Kritik ( weil das Konzert schon sehr bald ist) macht die Situation allerdings nicht besser , vorallem bei den Liedern, die ich alleine Singe... es liegt nicht daran, dass ich sie nicht beherrsche, sondern daran, dass meine Stimme zusehens rauer und dumpfer wird - Kommentare wie " die Höhen sind aber wenig brilliant, ich würde mir überlegen, ob ich das so hoch singe" nerven und verletzen mich auch irgendwie, denn beim Gesangsunterricht singe ich problemlos viel höher.

Aktuelles Problem: sporadisch auftretende Heiserkeit und/ oder kratzen in der Stimme. Manchmal von jetzt auf gleich, ohne dass ich die Stimme davor besonders belastet hab.
Häufig tritt das Problem abends auf- aber auch über Tag ist plötzlich immer wieder dieses Kratzen mit drin.
So plötzlich wie es Auftritt ist es auch meist wieder weg.
Es gibt auch Tage, an denen die Stimme ganz normal ist.
Aber dieses Kratzen/ Heiser sein tritt jetz seit gut 2-3 Wochen immer mal wieder sporadisch auf.

Für Hilfe, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Mir wäre halt Wichtig dass ich mich zumindest bei dem Konzert auf meine Stimme verlassen kann.

lg