Sternsinger-Kinder zum betteln missbraucht

Werbung:
Derzeit kommen die Sternsinger wieder.

Kann man echt sagen, dass sie "zum Betteln missbraucht" werden?
 
Heute ist nun der Dreikönigstag.

Ich finde nicht unbedingt, dass man hier von Missbrauch reden kann.
 
Derzeit kommen die Sternsinger wieder.

Kann man echt sagen, dass sie "zum Betteln missbraucht" werden?
Ja! Wenn die kath. Kirche Kinder zum Spendensammeln losschickt, dann ist das eine Form von Missbrauch.
Kinder sind ja so niedlich, verkleidet und singen so schön, da ist mehr aus den Geldbeuteln rauszuholen als mit einem Klingelbeutel nach dem Gottesdienst.
Gerade die kath. Kirche ist so reich, die sollte mal schön selbst den Not leidenden Kindern der Welt helfen.
Was ist Sternsingen?
300.000 Sternsinger in ganz Deutschland ziehen um den 6. Januar von Tür zu Tür, segnen Häuser und Wohnungen und sammeln Spenden für Not leidende Kinder in der ganzen Welt. Das Sternsingen ist ein alter Brauch, der bis ins Mittelalter zurückreicht. Als Könige gekleidet zogen Jungen durch die Gassen und spielten den Zug zur Krippe nach. Das Kindermissionswerk hat den Brauch 1958 durch die Sternsingeraktion wieder aufgegriffen und ihm ein neues Ziel gegeben. Heute ist das Sternsingen die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.(https://www.sternsinger.de/sternsingen/fragen-antworten/)

R.
 
Ja! Wenn die kath. Kirche Kinder zum Spendensammeln losschickt, dann ist das eine Form von Missbrauch.
Kinder sind ja so niedlich, verkleidet und singen so schön, da ist mehr aus den Geldbeuteln rauszuholen als mit einem Klingelbeutel nach dem Gottesdienst.
Gerade die kath. Kirche ist so reich, die sollte mal schön selbst den Not leidenden Kindern der Welt helfen.


R.


Na, die Kinder, die letztes Jahr hier waren, sangen nicht besonders schön und niedlich fand ich sie auch nicht.
Aber wenn sie 's freiwillig tun, warum nicht?
 
kann mir jemand sagen, welche Kriterien es sind, um das sie ihre Zahlen/Zeichen auf dem Türrahmen hinterlassen?
Also das Haus segnen oder .....?
 
kann mir jemand sagen, welche Kriterien es sind, um das sie ihre Zahlen/Zeichen auf dem Türrahmen hinterlassen?
Also das Haus segnen oder .....?
Was bedeutet der Segen 20*C+M+B+17?
Bei ihren Hausbesuchen schreiben die Sternsinger den Segen mit gesegneter Kreide über die Türen: 20*C+M+B+17. Der Stern steht für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Zugleich ist er Zeichen für Christus. Die Buchstaben C+M+B stehen für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
(https://www.sternsinger.de/sternsingen/fragen-antworten/)

R.
 
Ja! Wenn die kath. Kirche Kinder zum Spendensammeln losschickt, dann ist das eine Form von Missbrauch.
Kinder sind ja so niedlich, verkleidet und singen so schön, da ist mehr aus den Geldbeuteln rauszuholen als mit einem Klingelbeutel nach dem Gottesdienst.
Gerade die kath. Kirche ist so reich, die sollte mal schön selbst den Not leidenden Kindern der Welt helfen.


R.


Gehst Du regelmäßig zum Gottesdienst in die Kirche und kontrollierst anschließend den Inhalt des Klingelbeutels, um da Vergleichsmaterial zu haben?


Gruß

Luca
 
Werbung:
Was bedeutet der Segen 20*C+M+B+17?
Bei ihren Hausbesuchen schreiben die Sternsinger den Segen mit gesegneter Kreide über die Türen: 20*C+M+B+17. Der Stern steht für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Zugleich ist er Zeichen für Christus. Die Buchstaben C+M+B stehen für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
(https://www.sternsinger.de/sternsingen/fragen-antworten/)

R.

Danke für die Erklärung,
jetzt fehlt mir nur noch, an welche Türen sie das schreiben, welche Auswahl treffen sie da.......
der der spendet ?
 
Zurück
Oben