'sternenflug' unterwegs in Berlin

• Ersteller Ersteller sternenflug
  • Erstellt am Erstellt am
Ja schon - ich kenne es so ,
dass sie im Frühjahr geschoren werden,
aber vielleicht ist das eine Rasse,
die nie geschoren wird und / oder in der Region Brandenburg wird es nie so heiß!?
... interessant. Ich habe hier im Havelland bis jetzt noch kein geschorenes Schaf gesehen. Und ja, vielleicht werden sie nicht geschoren? Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Schur sehr schmerzhaft für die Schafe ist. Bin mir nicht mehr sicher.

Jetzt wo du das sagst, ist mir noch etwas aufgefallen: Ich habe hier auch keine "normale" Kuh gesehen, sondern nur schwarze Kühe/Rinder auf den saftigen Wiesen.

Tststs ... wer hätte das gedacht, daß ich mir mal Gedanken darüber machen werde ...?!

Werbung:
Vielleicht sind es auch wilde Schafe?
Diese werden ja auch nicht geschoren.
Auf jeden Fall sind es besondere Tiere: Als ich mich zum Fotografieren an den Zaun gestellt habe, stand eines nach dem anderen auf und kam entweder zu mir oder wurde sonstwie aktiv. Und mich überkam ein tiefes Gefühl des Friedens.

Und dann hatte ich die Idee, mich nächstes Jahr zu ihnen zu legen bzw. mich zu ihnen zu gesellen ...

Ich kanns dir nicht sagen, @Mönch-David. Aber vielleicht regeln sie das wie Hunde? Über die Zunge?

Ich frage sie nächstes Jahr bzw. vielleicht kennt sich hier jemand diesbetreffend aus?
Unsere Schafe haben -
wenn im Frühjahr der Schafscherer keine Zeit für eine Schur hatte -
sich immer wieder einmal durch Reiben an rauhen Baumstämmen von ihrer Wolle befreit.

Ein Wanderschäfer ist mir in unsere Gegend ein paarmal untergekommen,
zieht mit großer Herde und ein paar Hunden von Gehöft zu Gehöft und lässt -
wenn das von Grundbesitzer erwünscht ist -
seine Herde weiden .
Echt beeindruckend und faszinierend!😃

... interessant. Ich habe hier im Havelland bis jetzt noch kein geschorenes Schaf gesehen. Und ja, vielleicht werden sie nicht geschoren? Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Schur sehr schmerzhaft für die Schafe ist. Bin mir nicht mehr sicher.

Jetzt wo du das sagst, ist mir noch etwas aufgefallen: Ich habe hier auch keine "normale" Kuh gesehen, sondern nur schwarze Kühe/Rinder auf den saftigen Wiesen.

Tststs ... wer hätte das gedacht, daß ich mir mal Gedanken darüber machen werde ...?!
Die Schafe, die ich auf Krk sah, sahen auch ähnlich aus wie die auf deinem Foto -
also eher glattes Fell - unsere Schafe waren eher gekraust!
Schafe sind sehr kluge Tiere -
vermutlich klüger als Katzen -
laut Versuchsreihen.

Ich mag sie!🥰

Habe ich es erwähnt? Willy, Tiger, hat eine neue Leidenschaft entdeckt:

Er geht im Treppenhaus spazieren, vornehmlich sehr spät abends. Ich setze mich dann im Dunkeln an die offene Tür und warte auf ihn. Manchmal ist er länger, manchmal kürzer unterwegs. Manchmal geht er spazieren, kommt hoch und setzt sich auf den Fußabtreter, dann gehts wieder los. Oder er kommt sofort wieder rein. Jetzt, bei der Hitze, bestimmt eine Wohltat.

Ich habe dieses Jahr vor, im Oktober meine Eltern in Ἑλλάς zu besuchen. Die Zeit über wird dann einer der Atzen bei mir wohnen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich davor graue. Wir werden sehn ...

Wildschafe sind das aber wohl auch nicht -
eines Tiere auf den Fotos hat auch eine Marke im Ohr.
Egal - toll sind sie allemal!

Zitat:
„Schafe können nicht schwitzen und bereits ab 15 Grad ist ihnen nicht mehr wohl. Sie brauchen Unterstützung.“
Für unsere Schafe war auf jedem Fall die Schur notwendig, da ihre Wolle wuchs und wuchs..

Es wird aber wohl auch Rassen geben,
wo es irgendwann Schluss mit Wachstum ist!?

Sonst kann das passieren:

Werbung:
Zurück
Oben