'sternenflug' unterwegs in Berlin

Habe über 10 Jahre in Berlin gelebt, Berlin-Treptow, auch in einem Hinterhof.
Meine Tochter ist in Friedrichshain geboren. Dann kam der Stasi Knast, und ich wurde abgeschoben.
Seit dem ist mein Verhältnis zu Berlin sehr gestört. Es wäre mir jetzt auch zu voll.
Dennoch genieße ich deine Bilder Sternenflug. :)
 
Werbung:
Also heute ging es um Ampelmännchen. Ampelmännchen sind mir so ziemlich egal, ich hab mich dran gewöhnt, mir fallen sie überhaupt nicht mehr auf, finde sie eher langweilig.

Ich steh also in BerlinOst vor der Ampel und fotografier die Ampel. Ampel grün, Ampel rot, Männchen mit Hut.

29309083fk.jpg


29309092zo.jpg



Dann stehe ich vor ner Ampel in Wilmersdorf, BerlinWest und denke mir Häää, wieso gibt es hier verdammt nochmal auch Ossi-Ampelmännchen?

29309155sf.jpg


29309160ko.jpg


Da muß ich was verpaßt haben, denn

"Sieg für das Ossi-Ampelmännchen


Oben: beide Versionen des Ost-Ampelmännchens. Unten: die des westlichen Vertreters. Credit: doi:10.1371/journal.pone.0064712.g001



Jeder weiß: Form und Farbe des Männleins an Fußgänger-Ampeln teilen uns das jeweils richtige Verhalten mit: Grünes Männchen – gehen, rotes Männchen – stehen. Doch das Aussehen dieses Verkehrszeichens ist nicht in ganz Deutschland gleich: Nach der Wiedervereinigung war das ehemalige DDR-Ampelmännchen nicht tot zu kriegen – es existiert bis heute parallel zur West-Version und hat sogar Teile des Westens erobert.

Eine Studie hat nun gezeigt, dass das Männlein mit Hut diesen Erfolg auch verdient hat: Probanden konnten anhand der Form des Ost-Ampelmännchens besser die jeweilige Bedeutung „gehen“ oder „stehen“ erfassen als bei der West-Version.


Er ist sogar bereits regelrecht zum Kultobjekt avanciert und ziert T-Shirts, Tassen und vieles mehr: Der Ost- Ampelmann zeichnet sich durch einen breiten Hut, große Nase und korpulenten Körperbau aus. Sein Kollege aus dem Westen kommt dagegen deutlich weniger verspielt daher: Schlank und nüchtern vermittelt er seine Botschaften.

1961 erfand der Verkehrspsychologe Karl Peglau das Ost-Ampelmännchen, das daraufhin in die Ampelanlagen der DDR Einzug hielt. Nach der Wiedervereinigung sollte der westdeutsche Kollege ihn eigentlich nach und nach ersetzten. Doch in der Bevölkerung kam es daraufhin zu Protesten.

Das zeigte Wirkung: Das Ost-Ampelmännchen wurde schließlich in den Richtlinien für Lichtsignalanlagen als zulässiges Sinnbild aufgenommen. Seit dem erfreut es sich wachsender Beliebtheit: In Berlin wird seit Januar 2005 auch in den Westbezirken das Ost-Ampelmännchen an Ampeln eingesetzt. Diesem Beispiel folgten verschiedene andere west- und ostdeutsche Städte".


 
Heute ne Installation an der Wand (XBerg 36), unfaßbar mehr werdende Kräne an der Mercedes-Benz-Arena, ein paar Plakate u. ä. .....................


29312094ld.jpg


29312102dl.jpg


29312282sl.jpg


29312107ly.jpg


Marcello M./Loren

29312112pn.jpg


Drei Plakate des Deutschen Theaters, Berlin:

29312123gu.jpg


29312133qa.jpg


29312143cg.jpg


29312249ah.jpg


Zwei Berliner Bären, einer am Alex, der andre auf dem Dach:

29312250qm.jpg


29312251cm.jpg


Huhu @Hyleg, schau mal, was ich extra für dich habe: Ein Schweizer Taschenmesser :D:

29312220th.jpg


Und für @.:K9:. hab ich auch was :D:

29312335tl.jpg
 
Heute ne Installation an der Wand (XBerg 36), unfaßbar mehr werdende Kräne an der Mercedes-Benz-Arena, ein paar Plakate u. ä. .....................


29312094ld.jpg


29312102dl.jpg


29312282sl.jpg


29312107ly.jpg


Marcello M./Loren

29312112pn.jpg


Drei Plakate des Deutschen Theaters, Berlin:

29312123gu.jpg


29312133qa.jpg


29312143cg.jpg


29312249ah.jpg


Zwei Berliner Bären, einer am Alex, der andre auf dem Dach:

29312250qm.jpg


29312251cm.jpg


Huhu @Hyleg, schau mal, was ich extra für dich habe: Ein Schweizer Taschenmesser :D:

29312220th.jpg


Und für @.:K9:. hab ich auch was :D:

29312335tl.jpg

liebe @sternenflug
 
der is ja sowas von knuffig :love2: und tolles Foto auch!
und vorhin, da hab ich die Prospektflut des Tages durchgeguckt, und was seh ich?
in einem Supermarkt hier nahe Kassel preisen sie grad genau dieses Hunde-Geschirr an. :D

:ROFLMAO: ... is ja lustig! Was für Überschneidungen es manchmal gibt ...

Ich sah den tatsächlich knuffigen Hundi in der Sbhn und dachte, es gibt doch hier im Forum einen Herrn namens K9 - wie passend, machste mal ´n schickes Foto ...

Auch dachte ich, der Hund hieße "Julius K9", wurde jedoch von meinem Begleiter gleich eines Besseren belehrt :( ...
 
Wirklich ein toller Thread! :)

Das mit dem Ampelmännchen wusste ich auch noch nicht, diese Info ging auch an mir vorbei. (n)

Und Jupp, mein Hund hat auch so'n Julius K9 Geschirr. Für derartige Geschirre gibt es auch diverse Klett (verschluss)"Aufkleber". Mein Hund war ne ganze Weile ein Blondenführhund.

Freue mich auf weitere Bilder.
 
Werbung:
Zurück
Oben