Stern-Artikel ueber "alternative Krebstherapien"

In besagtem Stern-Artikel ist auch der Fall von Ralf Brosius erwähnt, der jetzt die Geschichte seiner Krensheilung vermarktet. Er behauptet, dass er seinen aggressiven Krebs im Endstadium aufgrund von Wildkräutersäften besiegt hätte. Eine Journalistin forschte genau nach und fand heraus: Er befand sich NICHT im Endstadium, und er wurde auch operiert.

So sieht selektive Wahrnehmung eben manchmsal aus.

Dazu fällt mir auch was ein. Bei einer Diskussion über Hamer hat mal eine Frau ins Feld geführt, Hamer hätte bei ihr den Brustkrebs geheilt, und sie hätte auf die Chemo verzichtet. Das klingt ganz toll. Dann hat sie sich aber verplappert und es stellte sich raus, dass sie eine reguläre Operation und Strahlentherapie hatte, also eine ganz normale Krebstherapie, und dass ihr dann am Ende eine Chemo empfohlen wurde, um die Chance eines Rezidivs zu senken. Stattdessen ging sie dann zu Hamer. Plötzlich sieht die Geschichte ganz anders aus. Aus "Hamer hat Brustkrebs geheilt" wurde "es ist nach 4 Jahren noch kein Rezidiv aufgetreten" - weit weniger unglaublich.

Deswegen sollte man solche Anekdoten immer sehr kritisch betrachten. Vor allem, wenn es "um einen Freund von einem Freund" geht etc. Wer weiß, was die selbst alles verzerren. Ich hab schon Geschichten von Freunden gehört, die sind auch unglaublich (schwere Akne nach jahrelangen erfolglosen Therapien mit Handauflegen in 20 Minuten geheilt z.B.), und die wurden mir dann plötzlich schwer relativiert von anderen Leuten, die ebenfalls dabeigewesen waren. Menschen reden einfach viel Quatsch.
 
Werbung:
Dazu fällt mir auch was ein. Bei einer Diskussion über Hamer hat mal eine Frau ins Feld geführt, Hamer hätte bei ihr den Brustkrebs geheilt, und sie hätte auf die Chemo verzichtet. Das klingt ganz toll. Dann hat sie sich aber verplappert und es stellte sich raus, dass sie eine reguläre Operation und Strahlentherapie hatte, also eine ganz normale Krebstherapie, und dass ihr dann am Ende eine Chemo empfohlen wurde, um die Chance eines Rezidivs zu senken. Stattdessen ging sie dann zu Hamer. Plötzlich sieht die Geschichte ganz anders aus. Aus "Hamer hat Brustkrebs geheilt" wurde "es ist nach 4 Jahren noch kein Rezidiv aufgetreten" - weit weniger unglaublich.

Deswegen sollte man solche Anekdoten immer sehr kritisch betrachten. Vor allem, wenn es "um einen Freund von einem Freund" geht etc. Wer weiß, was die selbst alles verzerren. Ich hab schon Geschichten von Freunden gehört, die sind auch unglaublich (schwere Akne nach jahrelangen erfolglosen Therapien mit Handauflegen in 20 Minuten geheilt z.B.), und die wurden mir dann plötzlich schwer relativiert von anderen Leuten, die ebenfalls dabeigewesen waren. Menschen reden einfach viel Quatsch.

Ja, so laeuft selektive Wahrnehmung.
 
Kannst du deine Giftspritzen mal beiseite legen? Ja, schaffst du das noch?

Weder hat Any jemanden vorgeschickt, noch habe ich ralrene gesehen. ICH habe dich gemeldet - weil die Show, die du abziehst, mal wieder unter aller Sau ist.

Lade deinen privaten Frust gefälligst zuhause ab, die User hier können nix dafür. Und dasselbe gilt für Fiwa für seine ständigen Beleidigungen unter der Gürtellinie!

Nun übertrag mal Dein Postulat (s.u.) auf Deinen obigen Post... ;)


Resonanzgesetz. Du ziehst die Energien an, die du aussendest. ;)
 
Eine Gesetzesverschaerfung wuerde ich aber auch begruessen: Die "alternativen Heilmethoden" sollten entweder strickt in den Wellnessbereich verlagert werden, oder eine ebenso strickte Dokumentationspflicht muss eingefuehrt werden.

Ist gar nicht notwendig;) Arzneimittelgesetz, Lebensmittelverordnung,Heilmittelverordnung,Verordnungen in Bezug auf Nahrungsergänzungmittel und Gesetzte gegen unlauteren Wetbewerb bzw. Werbung reichen vollkommen aus um mindestens die Hälfte der Anbieter in diesem Forum von der Bildfläche verschwinden zu lassen ;)

Der Witz ist je gerade, das die "Hersteller" und "Anbieter" bestimmter Schlangenöle das schon lange gerafft haben und kiloweise Anwälte beschäfftigen um nicht belangt zu werden, nur der Eso ist halt doof genug um in solchen Foren regelmäßig bestehende Gesetze zu brechen und so die Werbung zu übernehmen.
 
Hallo,

ich mag mich hier nicht auf den Artikel beziehen, sondern vielmehr auf anspruchsvolle Studien wie "Randomized Controlled Trials", kurz: RCT.
Hier werden die TN per Zufall auf unterschiedliche Behandlungsgruppen verteilt und weder die behandelnden Ärzte noch die Patienten wissen, wer die Therapie erhält, wer ein Plazebo oder die Standardbehandlung.
Hier wäre gewährleistet, dass keine Therapien zugelassen werden, die mehr Nach- als Vorteile für Patienten bringen.
 
Hallo,

ich mag mich hier nicht auf den Artikel beziehen, sondern vielmehr auf anspruchsvolle Studien wie "Randomized Controlled Trials", kurz: RCT.
Hier werden die TN per Zufall auf unterschiedliche Behandlungsgruppen verteilt und weder die behandelnden Ärzte noch die Patienten wissen, wer die Therapie erhält, wer ein Plazebo oder die Standardbehandlung.
Hier wäre gewährleistet, dass keine Therapien zugelassen werden, die mehr Nach- als Vorteile für Patienten bringen.

Was meisnt Du, worüber ich mich hier schon über Seiten die Finger fusselig geschrieben habe...?
 
Werbung:
Hallo,

ich mag mich hier nicht auf den Artikel beziehen, sondern vielmehr auf anspruchsvolle Studien wie "Randomized Controlled Trials", kurz: RCT.
Hier werden die TN per Zufall auf unterschiedliche Behandlungsgruppen verteilt und weder die behandelnden Ärzte noch die Patienten wissen, wer die Therapie erhält, wer ein Plazebo oder die Standardbehandlung.
Hier wäre gewährleistet, dass keine Therapien zugelassen werden, die mehr Nach- als Vorteile für Patienten bringen.

Auch dabei kann man man vielen Eingriffen die Aussagekraft verfälschen.
Eine beliebte Methode sind die Einschluß-und Ausschlußkriterien, nach denen die Patienten ausgewählt werden. Es werden gerne nur ganz gesunde Probanden ausgesucht, die nicht zu alt und nicht zu jung sind. Menschen die keine zusätzlichen Risikofaktor haben und auch keine weitere Erkrankung.
Das klingt ja erstmal ganz logisch, denn es soll ja der reine Effekt der neuen Mittel überprüft werden.
Nun ist es aber so, dass in der Realität nur 10 bis 20 % diesen Kriterien entsprechen, die eine schwere Krankheit haben. Wenn man aber nur diese Minderheit behandelt, dann verzerrt das natürlich das Ergebnis.
Aus diesem Grunde sieht es auch so aus , dass einzelne medikamente die Überlebenszeit bei krebs erhöhen. Wenn man sich aber dann beim Münchner Krebsregister einliest, sieht man, dass bei vielen Krebsarten über die letzten Jahrzehnte gleich geblieben sind. Das Münchner Krebsregister gilt als das beste und genaueste Register in Deutschland. www. münchner-tumorregister-münchen.de
 
Zurück
Oben