eben, und mittlerweile wird in sehr vielen büchern eben vor jedes teil das wort "schamanisch" gestellt, damit es sich besser verkauft.
DESWEGEN frag ich nach.
und - wie bereits geschrieben - es gibt nix explizit "schamanisches" weil das eben immer in den zusammenhängen der jeweiligen kultur passiert, in der die/der jeweilige schamanIn arbeitet.
darum finde ich eben "schamanische steinkreise" als bezeichnung schlichtweg irreführend.
mir ist klar, das dies meinerseits ein kampf gegen windmühlenflügel ist, werden doch mittlerweile sogar "schamanische einweihungen" a la reiki angeboten, und keinen menschen interessierts, sich wirklich informationen anzugucken, ob sowas überhaupt möglich ist.
deswegen - hoch lebe der einheitsbrei, die vereinnahmung und leute irreführung.
mfg
lucia
Hallo Lucia,
na ja zumindest hast du den Kapitalismus rausgenommen und dafür den Einheitsbrei , die Vereinnahmung und Irreführung reingebracht. Das schamanische Einweihung und Reiki -da würde es doch besser sein, wenn Du den Vorgang genau zitierst wie er hier auf dem Board war und nicht Brocken davon widergibst, denn das ist klassische Irreführung. Auch wenn es von Dir eine gute Absicht ist und Du Deinen Kampf gegen die Windmühlen fortsetzen möchtest. Gerade Heute bekam ich ein Buch in die Hand über das indianische Medizinrad, in dem auch vom schamanischen Kreis aus Steinen gesprochen wurde. Gut, in einer Sache gebe ich Dir recht, dass die Worte schamanischer Steinkreis bisher selten in einem Buch aufgetaucht sind - was aber nichts zu sagen hat, oder? Weisst Du es gibt auch einen kommenden Fanatismus, der in die Richtung einer schamanischen Ausbildung geht oder nur das gelten lässt, was in irgendwelchen Büchern zu diesem Thema steht. Doch da die Zeit sich in der Qualität erhöht hat, ist es mittlerweile aber auch so, dass es Menschen gibt, die mit den Fähigkeiten eines Schamanen (einer Schamanin) auf die Welt kommen, ihre weltliche Prüfungen bestehen und dann eines Tages das "alte Leben" an den Nagel hängen und als Schamane arbeiten. Ohnen jahre- oder jahrzehntelange Initiierung. Es gibt Heute so eine Vielfalt - sich auch von Scharlatanen und Trittbrettfahrern - doch einzig und allein der Mensch gegenüber kann entscheiden, ob das was der da macht ihm gut tut oder nicht. Würden sich die Menschen weiter öffenen und auf ihre Intuition hören, dann wäre schnell klar ob es einer ist oder nicht.
Fragen?
Ein herzlicher Gruss
Anthego