Staat will Spenden für Flüchtlinge von Geldern für Hilfsorganisationen abziehen

Das ist nicht so schwer nachzuvollziehen. Wenn die Vereine 100 % ihrer Ausgaben vom Finanzministerium ersetzt bekommen und zusätzlich noch Spenden zur Abdeckung ihrer Ausgaben einstreifen, haben sie unter dem Strich eine schöne Gewinnoptimierung erzielt. Das ist der Grundgedanke, der diesen Vertragspassus hervorgerufen hat – und der auch bei Vertragsunterzeichnung anerkannt wurde.
Das Ministerium ist verpflichtet, diesen Vertrag einzuhalten. Warum wohl jammern die NGO's jetzt in den Medien und beschreiten nicht den Rechtsweg, um ihre „Forderungen“ einzuklagen? Dafür werden sie schon gute Gründe haben.....



Aber natürlich. Ich verlinke dir gerne die Seiten, die du selbst nicht finden kannst :sneaky:
Bitteschön
https://service.bmf.gv.at/service/allg/spenden/show_mast.asp



Du hast recht. 600 Mio. Euro sind wirklich nicht viel, wenn es mehr geben könnte.

Und siehe da: Es gibt mehr!
zB die Caritas als größte hier ansässige NGO finanziert sich zu 90 % aus öffentlichen Geldern. Dagegen sind die Spendengelder wirklich nur peanuts.

Solange die NGO's ihre Finanzen nicht transparent zugänglich machen, ist eine Zweckentfremdung keine Unterstellung, sondern eine Möglichkeit die nicht ausgeschlossen werden kann.
Außer vielleicht von sehr naiven Menschen.
Einen faden Beigeschmack bekomme ich übrigens ebenso immer dann, wenn ich mich mit diesem Thema näher beschäftige. Da müssen wir durch.....:sneaky:


Warum sollten die Herren Vorstände, Geschäftsführer, Bundesgeschäftsführer, Direktor etc. dieser großartigen Vereine verurteilt werden?
Solange es genug Freiwillige gibt, die an vorderster Front unentgeltlich arbeiten, ist doch alles in bester Ordnung.
Und noch einmal: Ich verteile meine Hiebe, wenn ich es für richtig halte. Und in dem Fall kann es gar nicht oft genug wiederholt werden.

Hier ist übrigens ein sehr interessanter, aufschlussreicher Artikel über dieses Thema.
http://www.profil.at/oesterreich/spenderherzinfarkt-asylkrise-geld-6288357
Wahrgenommen werden Hilfsorganisationen in der Öffentlichkeit vor allem in ihrer Funktion als mildtätige Spendensammler. Weniger bekannt ist, dass die größeren dieser Vereine 100 Millionen Euro Umsatz ausweisen....

... Man versteht dann besser, warum sich Erich Fenninger, Chef der Volkshilfe Wien, für das "ZIB 2“-Interview am Montag ausgerechnet vor die Zelte des Flüchtlingslagers in Idomeni stellte. Mit dem Elend im Hintergrund wirkte seine Empörung noch viel glaubwürdiger.....

Zusammenfassung, will nicht schon wieder jeden Absatz einzeln zitieren.

Was zu beweisen wäre, dass tatsächlich schon alle Aufwendungen zu 100% ersetzt wurden. Ich glaube das so nicht.
Danke für den Link, den hab ich selber. Ich schau lieber selber nach. Ich sage jetzt zum letzten Mal... Ich bin FÜR Transparenz.
Was stört dich an den 100 Mio. Umsatz? Ich habe vorhin schon geschrieben, dass Vereine (und erst recht in dieser Größenordnung) UNTERNEHMEN sind, die Steuern zahlen. Und eigentlich solltest du wissen, dass Umsatz NICHT gleich Gewinn ist.

Sollte es dir bisher entgangen sein... Ehrenamtliche Tätigkeiten sind FREIWILLIG. Da gibts nix zu meckern. Das auch noch als Hieb zu verwenden, ist ziemlich unterirdisch.

Und jetzt verteile deine Hiebe, wohin du willst, ohne mich.
 
Werbung:
bei uns ist das ganz ähnlich, sie haben sich verrechnet und jetzt kosten die Flüchtlinge das doppelte an Millionen und was tut man, man spart bei den armen.......wenns mal neu wäre, das das System gemein ist.

ach sich zu irren ist menschlich!!! :X3:

wenn zuviel ausgabe gibt, muss man sparen, obs einem gefällt oder nicht. sonst hat man mehr probleme...
steuer erhöhen kann man nicht, wo und wie denn?? nur weil die politiker mist gebaut haben, müssen wir doch nicht wieder alles ausbaden... o_O
und wenn man sich kaputt gespart hat, haben manche noch mehr äh.. hass auf die superreichen :p
 
Werbung:
Wer issn nu der Staat?

@Ischariot - Das, was vorgejubelt wird oder das, was untergejubelt wird?

- Es wird untergejubelt, dass alle gemeinsam der "Staat" seien. Was schon mal faktisch Blödsinn ist, denn dann hätte jeder Mitseiende automatisch stimmhaftes Mitwirkungspotential

- In D z.B. ist der Staat ein Raum mit Insassen zwischen Regierung und Volk. (Haushaltskasse, usw = Inhaltsgewicht des Staates - nicht des Volkes)

Das beste Bild, das noch aufzeigt, was Staat wirklich ist, in der Praxis, ist der "Hofstaat beim Schützenfest".

Der "virtuelle RECHTSRAUM" zeichnet die Begrenzung des Staates.
 
Zurück
Oben