Sprach-Kuriositäten

Werbung:
Jemand berichtete mir mal davon, wie er eine Interrsil-Tour u.a. durch Frankreich machte, ohne selbst die Sprache sprechen zu können. Ihn plagte aber Fußpilz, weswegen er eine Apotheke aufsuchte. Er gestikullierte mehrere Minuten... zeigt schließlich nach unten und meinte: "Champignon", und der Spotheker ganz begeistert: "Ah, champignon sur le pied."... und brachte eine entsprechende Salbe.
 
Als ich 2009 das erste Mal nach Schweden gezogen war - damals Stockholm - versuchte ich ja auch schon die Sprache zu lernen. Ich hatte auch Ehrgeiz, die Aussprache zu üben, und die Schweden rollen das R sehr charakteristisch. Ich saß also in meinem Büro und murmelte ein paar Worte mit R vor mich hin, unter anderem: "fyra" (übersetzt: Vier).
Mein damaliger Chef war auch Deutscher und ging zufällig vorbei. Und, als ich dann "fyra" sagte, erwiderte er trocken: "Du weißt schon, dass Hitler mittlerweile tot ist, oder?"
 
Hallo in die Runde,

reihe mich hier gern mal mit einer kurzen Geschichte mit ein.

In den Balkanländern ist "ja" das Wort für "ich".

Auf einer Hochzeit in Serbien (Braut deutsch, Bräutigam Serbe) wurde die Braut gefragt "willst du xy, diesen Mann hier zu deinem Ehemann nehmen?"

Und sie antwortete in diesem überwältigenden Moment mit "ja".

Diese Antwort war natürlich nicht gültig und so wiederholte die Standesbeamtin die Frage noch 2x bis der Braut endlich klar wurde, dass sie mit "da" antworten musste. Denn "da" heißt in dem Fall "ja".

Alle nahmen es locker und brachte ein paar Funpunkte ein.
 
Werbung:
Zurück
Oben