Spirituelles Gehen

Werbung:
Wir hatten mal einen Nachbarn, der irgendwelche Riesenschlangen zu Hause hatte....die kamen ihm leider immer mal wieder aus....:eek:...aber gsd hätten die in keinem Schuh Platz gehabt...:D

Ich hab ja eine Lehre als Büromaschinenmechaniker absolviert (igitt, WANN war das???) ... da kam mal einer an mit einer elektrischen (!) Schreibmaschine (PC's gabs noch nicht!) und erklärte, dass seine Mamba sich da 'rein verkrochen habe und sie wahrscheinlich irgendwo im Gehäuse versteckt beim warmen Motor liege!
SCHWUPP war die Werkstätte leer - und ich war der Held des Tages, weil ich die Schreibmaschine zerlegt hab .... es war eine grüne Mamba, die nicht so gefährlich ist wie die Schwarze ... und wir haben die Schreibmaschine im Freien kontrolliert runtergekühlt (es war Winter), so dass sie träge wurde aber nicht durch den Kälteschock versterben konnte ... war echt spannend ...

Zischelnde Grüße
cerambyx

Angriffslustig sind Kreuzottern eigentlich nie, außer kurz nach dem Schlüpfen, wo sie allerdings oft zahlreich an einem Fleck vorkommen und aufgrund ihrer Kleinheit sehr spät bemerkt werden! Da müssen sie sich durch Zischen und Beißen Distanz verschaffen ...

Ja, es war noch überall Schnee auf den Almen, aber ein Felsblock als südseitige Wärmeinsel hat ein wenig von der Wiese ausapern lassen - und an einem sonnigen Tag hat das gereicht, den kleinen Kerl rauszulocken (es war ja ein ER, was an den roten Augen kenntlich ist; eine SIE hat dunkle Augen und ist körperlich massiver).

Hier dieser Felsblock ist gemeint - das Bild ist vom gleichen Tag! Wir haben uns dort kurz in die Sonne gelegt, bis das Tierchen aus einer Spalte gekrochen kam und ausgerechnet meinen Jagdrock als warme Unterlage beanspruchen wollte ....

Anhang anzeigen 22102

So sah das vor Ort aus .... gute Voraussetzungen für ein sicheres Quartier: Felsen, Spalten, und Sichtschutz nach oben wegen der Bussarde und Adler durch die kleine Fichte und dann auch noch der bodennahe Wacholder als schnelle Deckung bei notwendigem Rückzug! Schlangenherz, was willst Du mehr .... :)

Wenn man darauf achtet, kann man aus solchen "naturräumlichen Kombinationen" schon auf das mögliche Vorhandensein von Schlangen oder auch Eidechsen schließen!

Anhang anzeigen 22103

Auf südseitigen gut besonnten Felsen kann's auch in höheren Lagen mal vorkommen, dass die Schlangen so früh schon rauskommen und mal das Sonnen "probieren". So mancher Alpinist hat bei einem Sonnenbad schon seine zischelnde Überraschung erlebt ... aber richtig gefährlich ist das nicht, weil sie ja noch viel zu träge sind ....

GlG cerambyx

In unserem Wald hinterm Haus ist einem Wanderer eine Kreuzotter in Rucksack geschlüpft - bei einer Rast. Er hat es erst bemerkt als sie in gebissen hat, als er daheim seinen Rucksack ausräumen wollte. Kam dann zu uns ins KH, da hatte wir ein Gegenserum.
Die Hand war schon ganz schön dick.

Aber ja im Februar sind sie sehr träge.

Du bist ganz schön mutig, eine Mamba zu ärgern........

Lg
Lumen

Wir hatten mal einen Nachbarn, der irgendwelche Riesenschlangen zu Hause hatte....die kamen ihm leider immer mal wieder aus....:eek:...aber gsd hätten die in keinem Schuh Platz gehabt...:D

Jo mei - ich hatte mal meine Ringelnatter .... Nathalie, die war urlieb. Ich hatte mir die oft um den Hals gehängt und bin damit die Nachbarin besuchen gegangen ... - die hat sich immer sehr gefreut ....

:D
Zippe

Ich hab ja eine Lehre als Büromaschinenmechaniker absolviert (igitt, WANN war das???) ... da kam mal einer an mit einer elektrischen (!) Schreibmaschine (PC's gabs noch nicht!) und erklärte, dass seine Mamba sich da 'rein verkrochen habe und sie wahrscheinlich irgendwo im Gehäuse versteckt beim warmen Motor liege!
SCHWUPP war die Werkstätte leer - und ich war der Held des Tages, weil ich die Schreibmaschine zerlegt hab .... es war eine grüne Mamba, die nicht so gefährlich ist wie die Schwarze ... und wir haben die Schreibmaschine im Freien kontrolliert runtergekühlt (es war Winter), so dass sie träge wurde aber nicht durch den Kälteschock versterben konnte ... war echt spannend ...

Zischelnde Grüße
cerambyx

Herrje, das ist schon was anderes als eine Ringelnatter ...

:D
Zippe

Flatterhaft, summend, kriechend oder hüpfend ....

Und jetzt mal einer meiner "Dauergäste" die regelmäßig den Garten nicht nur besuchen, sondern auch nutzen: Der Admiral, ein Wanderfalter, ein ausgezeichneter Flieger mit ausgeprägtem Revierverhalten! Ich bin stolz darauf, dass er nicht nur an Blüten saugt, sondern hier auch seine Eier ablegt und die Raupen sich entwickeln ... Das Geheimnis: VIELE Brennesseln, denn das ist seine bevorzugte Futterpflanze (für die Raupe!) ... ebenso wie für Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Landkärtchen, Distelfalter (Wanderfalter!), C-Falter ... ich werd sie langsam alle hier vorsstellen, wenn ich darf ...

IMG_5266.webp

Heuer überwintert einer im Holzschuppen - mal sehen, ob er es schafft bis ins Frühjahr. Normalerweise haben sie nicht genug Reserven hierfür und wenn die Blüten nicht früh genug erscheinen, dann gute Nacht, Schmetterling! Aber Ausnahmen gibts in der Natur ja immer!

Think positive!
cerambyx

Das "Rote Kreuz" bei Mold im niederösterreichischen Weinviertel in Sichtweite der alten Wallfahrtskirche "Maria Dreieichen" ... Wegweiser für spirituell Wandernde?
Welches Geheimnis umgibt den Namen des Kreuzes?

Fragende Grüße
cerambyx

Ich lass mich nicht abspeisen, bis ich es weiß:D

An der Bundesstraße Richtung Mold, der ehemaligen Reichsstraße, steht auf der rechten Seite ein rot gestrichenes Holzkreuz mit Gusskorpus und zwei unleserlichen Inschriftentafeln, eine in Kreis- und die andere in Quadratform, das sogenannte

weiterlesen...

'Rote Kreuz'. An dieser Stelle ist laut Überlieferung ein Mann erforen, während der zweite um Hilfe nach Mold ging und zu spät an die Unglücksstelle zurückkehrte.

Text = Text zu DEINEM Roten Kreuz?

http://www.marterl.at/index.php?id=23&no_cache=1&oid=9887#.VPle49SG-bk

Ich lass mich nicht abspeisen, bis ich es weiß:D
...
Text = Text zu DEINEM Roten Kreuz?

*lach* wieso abspeisen ?

Ja, das ist das gleiche Kreuz .... steht leider heutigentags direkt und hart am Straßenrand ... und ist eines der Roten Kreuze, die NICHT auffällig exponiert auf Kuppen oder Kanten oder Sättel stehen! Allerdings - ich hab grad in meinen Notizen nachgesehen - muß man bei diesem Kreuz den neuzeitlichen Straßenbau berücksichtigen. Es könnte dort ein Hohlweg gewesen sein, weil auch die Straße kurz nach dem Kreuz einen "Durchbruch" mit relativ auffälliger Böschung hat ...

Die Sage in der von Dir angeführten Datenbank hab ich z.B. noch nicht gekannt; hab ich aber schon "übernommen" in meine Datei - auffällig ist aber das wieder einmal übereinstimmende Erzählmuster, das öfter bei Roten Kreuzen vorkommt: zwei Personen, EINER ist tot und EINER überlebt ... andernorts ists ein gewöhnlicher Mord, oder ein bestrafter Soldat (mit Bezug auf Türken- und/oder Schwedenkriege), eine Bluttat eines Fleischhauers ...

LG cerambyx

Werbung:
Zurück
Oben