Also mich würde das jetzt auch sehr interessieren
Ich bin selbst zwar erst 20 Jahre alt, habe aber immerhin schon einiges erlebt.
Vom Unfall mit 2 maliger Wiederbelegung, Junge Väter/Mütter begleitet, und ich darf immer wieder feststellen, dass ich scheinbar guten Einfluss auf andere Menschen habe

uvm....
Für mich ist ein Lebensberater - wie ein guter Freund, der zuhören kann, einem Rat geben kann, vll. zeigt wo "Fehler" waren oder Missverständnisse liegen. Sachen wie Kartenlegen, Pendel usw. usf. mögen vielleicht gute Hilfsmittel sein.
Aber ich denke, manchmal will man einfach ein "Urteil" von außen, bzw. die Meinung eines Außenstehendem, oder jemanden finden der Verständnis hat oder besser bei dem man sich ganz ohne Hemmungen aus kotzen kann.
Aber - man sollte sich einem immer bewusst sein. Menschen kommen meistens dann zu einem, wenn eine Krise ansteht bzw. gerade durchlebt wird. Man sollte schon so verantwortungsbewusst sein, und wirklich dazu bereit sein, ich könnte es beispielsweise nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn eine Frau sich von ihren Mann scheiden lässt, nur weil ich es in den "Karten" gesehen habe...
Ich denke, als Lebensberater hat man viel Verantwortung, muss viel Herz und Leidenschaft mitbringen, und sollte nicht dem Kapitalismus verfallen und dem Menschen gegenüber einfach das erzählen was er hören will.
Alles Liebe,
Oruborus