Ein Mann spürte, dass sein Leben sehr schwer war. Eines Tages ging er zu Gott, erzählte ihm von seinen Schwierigkeiten und fragte ihn: "Mein Kreuz ist zu schwer, um es weiter zu tragen. Kann ich ein anderes, leichteres wählen?" Gott sah den Mann lächelnd an, führte ihn in das Friedhof, wo die Kreuze waren, und sagte: "Wähle!
Der Mann ging in das Friedhof, sah sich um und war überrascht: "Hier gibt es keine Kreuze - kleine, große, mittlere, schwere und leichte. Lange Zeit ging der Mann im Friedhof umher und suchte das kleinste und leichteste Kreuz. Schließlich wählte er das kleinste, kleinste, leichteste und leichteste Kreuz. Zufrieden kam er zu Gott und sagte: "Hier, Gott, ich habe das Kreuz gewählt, das mir am besten gefällt. Darf ich es für mich selbst nehmen? - Du darfst, - antwortete Gott und lächelte noch einmal. - Es ist dein eigenes. In jedem von uns steckt so viel Kraft, um jede Herausforderung zu meistern. Gott legt niemandem eine Last auf die Schultern, die größer ist, als der Mensch tragen kann.