Spiritualität

ich bin spirituell

• ja

Stimmen: 18 75,0%
  • nein

Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
Werbung:
Gibt es überhaupt uneigennützige Liebe?
Gibt es Leere? ;)
Heißt es, dass man erwartungslos oder selbstlos liebt
Selbstlos in dem Sinne, daß nicht wichtig scheint, ob das "Ich" von diesem Tun profitiert. Nicht erwartungslos in dem Sinne, daß "uneigennützige Liebe" selbst Leben und Antwort ist und Verbreitung sucht, um anderen Gutes zu tun.
dass man liebt ohne jegliche eigennützige Absichten?
Ja, wobei man sich streiten könnte, was eigennützige Absichten sind. Vielleicht hat jemand einen "Helferkomplex"? Wenn ja, dann liebt er nicht uneigennützig darin. In der Realität der handelnden Seelen finden sich wie bei der Leere wohl viele Graustufen.

Wovon lebt ihr dann?
Das allgemeine Prinzip lautet ja so:

"Darum sage Ich euch: Sorget nicht für eure Seele, was ihr essen und was ihr trinken werdet; noch für euren Leib, was ihr antun werdet. Ist nicht die Seele mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?"
Mt 6,25

Und was braucht man denn schon wirklich?

Werbung:
Meine Antwort direkt über deinem Beitrag hattest du gesehen?
Selbstlos in dem Sinne, daß nicht wichtig scheint, ob das "Ich" von diesem Tun profitiert. Nicht erwartungslos in dem Sinne, daß "uneigennützige Liebe" selbst Leben und Antwort ist und Verbreitung sucht, um anderen Gutes zu tun.
Meinst Du diesen Absatz?
Was Du unter selbstlos verstehst, verstehe ich, aber mit dem zweiten Satz kann ich rein gar nichts anfangen. Was bedeutet "Nicht erwartungslos"? Muss ich da nur "Erwartend" einsetzen? Dh Erwartend, dass uneigennützige Liebe Gutes tut?

Zurück
Oben