Spiritualität

ich bin spirituell

• ja

Stimmen: 18 75,0%
  • nein

Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
Werbung:
Ich habe es ja speziell vorsichtig formuliert, nämlich mit dem Zusatz, dass meine Frage nicht heißen soll, dass du keine eigenen Erfahrungen hättest, deshalb bin jetzt ein wenig irritiert.;-)
Und wenn man genügend eigene Erfahrungen gemacht hat, tangiert einen solche Fragestellung sowieso nicht- so geht es mir jedenfalls.

Ich bin eine der wenigen im Forum, die überhaupt noch nie jemanden etwas abgesprochen hat, selbst wenn der geschriebene Bullshit völlig offentsichtlich war, im Gegenteil, ich freue mich sehr darüber selbst daran lernen zu dürfen und sei es nur an Gelassenheit.

Jeder, der psychologische Zusammenhänge einigermaßen verstanden hat, weiß sehr genau, dass es sehr unheilsam und manipulativ ist, andere als ungenügend, dumm, oder mit anderen negativen Attributen zu belegen.
Auf der spirituellen Ebene gilt das sogar nicht nur für den Empfänger der negativen Botschaft!
Ebenso der Absender , der dieses aussendete wird die negativen Auswirkungen die er sandte in anderer Form zurückbekommen, allerdings wird er diesen Zusammenhang nicht erkennen können.
Ja, die gesamte Umwelt wird davon verschmutzt und alle sind bestürzt und erschrocken, dass die Welt so grausam ist, dabei sind sie es nur selbst !

Du hast Recht Lehrer und Meister teilten sich eifrig mit, was wären wir ohne die Smaragttafeln von Hermes Trismegistos?
Hätten Buddha und Jesus nur geschwiegen, wäre gar nichts überliefert worden!

Heute gibt es nur noch Schüler, da hast du vollkommen Recht.

Nur, wie kommst du dazu , dass das Teilen der Erfahrungen nur den Lehrern und Meistern zustehe?

Ist das nicht eine sehr engstirnige Sichtweise?

Wieso sollte jemand etwas verheimlichen, wenn aus seiner Sicht etwas gut funktioniert, oder hilfreich ist ?

Natürlich ist es erstmal individuell, was mich weitergebracht hat, so muss es ja gar nicht für jemand anderen passen, aber!, wenn es nur einen einzigen hilft, dann ist doch gesamten Welt geholfen!

Sich an den Erfahrungen anderer zu orientieren kann allerdings auch fatal sein, besonders, wenn man sich mit anderen vergleicht, das sollte man unterlassen.

Aber was ich gar nicht verstehe ist, ausschließlich die Erfahrungen der anderen zu untersuchen zu wollen?

Das wäre dann der Blick von Außen, die Sicht eines Wissenschaftlers, der nichts von sich selbst preisgibt. Ein Psychotherapeut, der in das Seelenleben seines Klienten eindringt, um zu erfahren?
Was erfährt er so?

Ich sage dir, er wird auf diese Weise nie auch nur im Ansatz etwas Spirituelles erfahren können!
Da er in seinen Denkmustern und Überzeugungen verhaftet ist, er wird nur zusammentragen und dieses bewerten.
Ebenso gut, könnte er ein Herz herausschneiden, um zu untersuchen, wo die Liebe ist.
Er wird so nichts finden.
Liebe @XVIIiz , dass wir alle einzigartig sein könnten und dies jeder für sich und dies mitten in unserer Gemeinschaft, ob wir die haben möchten, oder nicht, ist einigen bewusster und anderen weniger.

Die eine spricht und fragt weniger, um so mehr Erfahrungen sich einfinden, der andere tuts um so mehr. Wer wollte da diagnostizieren wem was was wäre?

Du schreibst von Bullshit und vom Nichtabsprechen, also im Sinn eines Belassen's in einem Satz?
Könnte die eigene, unerwähnte, nicht hörbare Einschätzung von und zu was, dass es Bullshit sei nicht bereits schon ein Absprechen, einem Nichtbelassen entsprechen und dennoch zwischen den Zeilen sein, auch wenn es direkt nich aus- und angeschrieben wurde?

An wen denkst du, wem gedenkst du deiner Worte, in dem du von psychologischem Verstand und vielleicht auch Unverstand schreibst?

An wen denkst du, wem gedenkst du deiner Worte, in dem du von sehr unheilsamen und manipulativen, andere als ungenügend, dumm, oder mit anderen negativen Attributen belegend schreibst?

An wen denkst du, wem gedenkst du deiner Worte, in dem du von Absender, von aussenden negativer Auswirkungen, vom gesendeten und in anderer Form zurückbekommenden schreibst? Wer kann welchen Zusammenhang nicht erkennen?
Von wem würde die gesamte Umwelt damit verschmutzt? Und wer sind "alle" welche bestürzt und erschrocken wären, dass die Welt so grausam sei, und sie selbst dabei es nur wären?

Ich habe nie Recht, liebe XVIIiz, da ich nie alleine bin und ich nur im Wir gemeinsam erfahren darf, was uns Recht und Unrecht sein könnte. Mir ist es etwas gemeinsames und nie etwas zu bestätigendes Richtiges, für nur einen Einzelnen.

Buddha soll angeblich sehr gedrängt worden sein, mitzuteilen was seine Erfahrungen sind, nach dem er erwachte. Er zeigte angeblich eine Rose und nach mehr Drängen soll er geäußert haben, dass es da nichts mitzuteilen gäbe. Er soll angeblich weiter gedrängt worden sein, zu schildern zu erklären, ja zu lehren und er soll angeblich lächelnd nachgegeben haben, und zumeist andere machten scheinbar eine Lehre daraus und wurden selbst zu Lehrern.

Yeshua Ben Joseph, also auch oft Jesus genannt. Wer weiß was er gesagt hat und was heute lesbare Worte mit dem zu tun haben könnte was diesen Juden damals bewegte nicht schweigen zu lassen?

Kommt es auf ein Schweigen, oder Reden an?

Ist der Bach nicht bachig, weil er bereits Bach ist? Und würde er schweigen und sprechen können, würde er mehr oder weniger Bach?

Das Fragen, das Schweigen und das Sprechen und Schreiben gehört zu unserer Menschlichkeit. Ist eines davon geringer, mehr, oder klar bewertbar, was es sei, oder sein müsste um was zu sein was man erkennen möchte?

Wie kommst du auf den Rückschluss, dass ich Teilen nur Lehrern und Meistern zugestehen würde? Was hast du gelesen, dass es dir so erschient, dass ich so eine Ansicht vertreten würde?

Selbst bin ich Schüler und zwar nicht von wem, sondern nur Schüler.

Wie sollte wer wissen, ob das was bei einem selbst funktioniert und hilfreich ist, dass es ebenso bei einem Dritten funktionierte und hilfreich wäre?

An wen denkst du, wem gedenkst du deiner Worte, in dem du von deinem Nichtverstehen dessen schreibst, welcher oder welche ausschließlich die Erfahrungen anderen zu untersuchen scheint?

Von welchem und wessen Blick, von wessen Außen, von welchen Wissenschaftler, welcher nichts von sich selbst preisgäbe, schreibst du? Von welchen Psychotherapeut, welcher in das Seelenleben seiner Klienten eindringt, um zu um erfahren, schreibst du?
Wer erfährt so was?

Mir sage du, ich würde auf diese Weise nie auch nur im Ansatz etwas spirituelles erfahren können?

Da ich in meinem Denkmustern und Überzeugungen verhaftet bin, ich nur zusammentragen und dieses bewerten würde?
Ebenso gut, könnte ich ein Herz herausschneiden, um zu untersuchen, wo die Liebe ist.
Ich würde so nichts finden?

Dich liebe XVIIiz frage ich. Kennst du mich? Und was ist in deinen Erkenntnissen das deinige?

Vielleicht magst du selbst auch fragen, "Wer bist du? Magst du dich mir beschreiben? Magst du mir von deiner Spiritualität erzählen?

Denn so, in dieser Weise frage ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ein Ego gesehen?
Ich nicht! :nono: :D
Ego heißt doch einfach "ich* und warum sollte man sich selbst auflösen?
:cautious: Ich verstehe nicht was das Ego mit sehen - mit den Augen zu tun hat?
Aber warum solltest Du Dein 'ich' oder Ego auflösen, wenn Du nicht willst/es nicht für richtig, notwendig, ... hältst. :ROFLMAO:
Das ist doch eine von meinen Ideen oder Theorien, wie man Leere verstehen könnte. :)

Okay. Dabei würde mich interessieren wie dieser Seinszustand auch anders umschrieben werden könnte, zusätzlich zum Wort "Leere".
ein seliges und friedliches Sein
Wozu sollte eine Auflösung und auch noch welcher Idendifikation inklusive des Ego's führen? Zur Leere? Was soll das für ein Zustand sein?
Das habe ich alles bereits in meinen vorherigen Beiträgen beantwortet.:)

Wie schon gesagt, dass sind bloß meine persönlichen Gedanken und Ideen.
Und wie ich schon schrieb. Alles nur Theorie. Ich bin nicht spirituell und habe keine Ahnung. Vieles ist eine Sache des Gefühls oder einer inneren Erkenntnis. Ich suche bloß in mir selbst nach Antworten für meine Fragen, die ich hier mit Euch teile.
Wenn sie Euch nicht ansprechen, dann vergesst sie. :)

Werbung:
lieber tacita,

wenn du nach der maxime lebst: "wenn ich esse, dann esse ich und wenn ich schlafe, dann schlafe ich", dann bist du ein spiritueller mensch...ob es dir passt oder nicht, ist deine sache...:cool:

shimon
:kiss3: Das ist lieb von Dir, dass Du das sagst.
Aber für mich persönlich ist Spiritualität einfach noch mehr. :)

Zurück
Oben