Spiritualität

ich bin spirituell

• ja

Stimmen: 18 75,0%
  • nein

Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
Werbung:
Wie kommst du darauf, dass ich selbst keine, oder weniger Erfahrung machen würde, oder könnte?

Ich habe es ja speziell vorsichtig formuliert, nämlich mit dem Zusatz, dass meine Frage nicht heißen soll, dass du keine eigenen Erfahrungen hättest, deshalb bin jetzt ein wenig irritiert.;-)
Und wenn man genügend eigene Erfahrungen gemacht hat, tangiert einen solche Fragestellung sowieso nicht- so geht es mir jedenfalls.

Ich bin eine der wenigen im Forum, die überhaupt noch nie jemanden etwas abgesprochen hat, selbst wenn der geschriebene Bullshit völlig offentsichtlich war, im Gegenteil, ich freue mich sehr darüber selbst daran lernen zu dürfen und sei es nur an Gelassenheit.

Jeder, der psychologische Zusammenhänge einigermaßen verstanden hat, weiß sehr genau, dass es sehr unheilsam und manipulativ ist, andere als ungenügend, dumm, oder mit anderen negativen Attributen zu belegen.
Auf der spirituellen Ebene gilt das sogar nicht nur für den Empfänger der negativen Botschaft!
Ebenso der Absender , der dieses aussendete wird die negativen Auswirkungen die er sandte in anderer Form zurückbekommen, allerdings wird er diesen Zusammenhang nicht erkennen können.
Ja, die gesamte Umwelt wird davon verschmutzt und alle sind bestürzt und erschrocken, dass die Welt so grausam ist, dabei sind sie es nur selbst !

Als wer weniger? Zu wem im Vergleich weniger? Oder was bewegte dich vielleicht zu kombinieren, dass Interesse an anderen das Eigeninteresse schmälere?

Nun, Lehrer und Meister teilen ihre Erfahrungen mit. Selbst bin ich ewiger Schüler unter Schülern und meine Fragen und auch Interessen bereiten mir eine riesen Freude.

Du hast Recht Lehrer und Meister teilten sich eifrig mit, was wären wir ohne die Smaragttafeln von Hermes Trismegistos?
Hätten Buddha und Jesus nur geschwiegen, wäre gar nichts überliefert worden!

Heute gibt es nur noch Schüler, da hast du vollkommen Recht.

Nur, wie kommst du dazu , dass das Teilen der Erfahrungen nur den Lehrern und Meistern zustehe?

Ist das nicht eine sehr engstirnige Sichtweise?

Wieso sollte jemand etwas verheimlichen, wenn aus seiner Sicht etwas gut funktioniert, oder hilfreich ist ?

Natürlich ist es erstmal individuell, was mich weitergebracht hat, so muss es ja gar nicht für jemand anderen passen, aber!, wenn es nur einen einzigen hilft, dann ist doch gesamten Welt geholfen!

Sich an den Erfahrungen anderer zu orientieren kann allerdings auch fatal sein, besonders, wenn man sich mit anderen vergleicht, das sollte man unterlassen.

Aber was ich gar nicht verstehe ist, ausschließlich die Erfahrungen der anderen zu untersuchen zu wollen?

Das wäre dann der Blick von Außen, die Sicht eines Wissenschaftlers, der nichts von sich selbst preisgibt. Ein Psychotherapeut, der in das Seelenleben seines Klienten eindringt, um zu erfahren?
Was erfährt er so?

Ich sage dir, er wird auf diese Weise nie auch nur im Ansatz etwas Spirituelles erfahren können!
Da er in seinen Denkmustern und Überzeugungen verhaftet ist, er wird nur zusammentragen und dieses bewerten.
Ebenso gut, könnte er ein Herz herausschneiden, um zu untersuchen, wo die Liebe ist.
Er wird so nichts finden.

Ich fürchte, ich verstehe nicht wirklich, was du meinst. :(
Ist für dich leben und durchgerüttelt werden dasselbe?

Nein. Sich von den Anderen zurückzuziehen, um sich der Gefahr durchgerüttelt zu werden zu entziehen, obwohl dies nicht ernsthaft möglich ist, wenn man gewisse Dinge für sich erkannt hat, das meinte ich.

So, bin mal off.

Ganz einfach, wenn du das nächste Mal eine Rechnung bezahlst, bezahl sie auf den Namen eines Anderen.
Dann wirst du ja sehen, ob er die Mahnung bekommt oder du! :D
Aber das ist doch nur ein Name um mich von anderen Menschen zu unterscheiden. Und in diesem Menschen befindet sich ein Ego. Und dieses Ego gehört es für mich aufzulösen und nicht den Namen. :)

Ja genau das meine ich aber. Dieses Auflösen der Identifikation mit seinem Ego, wer ist Tacita, wer ist Tamara ... ?o_OIm Grunde total unbedeutend.:LOL:
Wozu sollte eine Auflösung und auch noch welcher Idendifikation inklusive des Ego's führen? Zur Leere? Was soll das für ein Zustand sein? Bitte, wenn möglich weniger damit antworten, dass ich es, oder wer auch immer, nur selbst erfahren müsste und dann, danach, oder während dessen, auch weniger fragen würde.

Wer von Leere spricht, darf auch, muss nicht, darf diese auch umschreiben, was immer diese auch ist.

Würde er / sie davon sprechen und nur darauf weisen, dass man sie eben erfahren müsse, aber Worte nur Worte wären und Leere eben auch nur ein Wort sei, was jeder anders versteht, bräuchte auch nichts sagen, also leere hören lassen, finde ich.

Werbung:
Aber das ist doch nur ein Name um mich von anderen Menschen zu unterscheiden. Und in diesem Menschen befindet sich ein Ego. Und dieses Ego gehört es für mich aufzulösen und nicht den Namen. :)

Hast du schon mal ein Ego gesehen?
Ich nicht! :nono: :D
Ego heißt doch einfach "ich* und warum sollte man sich selbst auflösen?

Zurück
Oben