Spiritualität generell auch gefährlich

AuroraZauberstern

Sehr aktives Mitglied
Ich wollte mir nur 2 Dinge von der Seele sprechen. Erstens, dass man mit Spiritualität manchmal überfordert ist, oder noch nicht kompetent genug ist.
Da kann schon einmal ein Wahn entstehen, weil die menschliche Psyche auch ein Wunderding ist.
Das zweite ist, dass Spiritualität ohnehin gefährlich sein kann. Es gibt Flüche, es gibt böse Geister und vieles mehr. Daran glaube ich zumindest.
Man braucht also auf jeden Fall immer andere Menschen, die an gar nichts glauben, die auch zu Hilfe kommen können.

Und dann gibt es zumindest in den USA die Ethno-Medizin, weil andere Kulturen ganz andere Weltbilder haben.
Was wir eine harmlose Schlafparalyse nennen ist bei den Hmong und auf Neufundland ein tödlicher Geist. Darum gibt es die Begriffe Placebo und Nocebo. Das ist gut dargestellt bin Emmily Rose, ein Film, der ja auf Annemarie Michel basiert.

Ich persönlich finde diesen Schweizer Psychiater sehr interessant. Ich glaube der hiess Goldner. Der hat eine Privatklinik nur für Menschen, die die Esoterik am Ende nicht verkraftet haben.

Die Alternative, dass es nicht einmal ein Leben nach dem Tod gibt, ist aber auch nicht das Wahre.

Werbung:
Was wir eine harmlose Schlafparalyse nennen ist bei den Hmong und auf Neufundland ein tödlicher Geist.
Nein. Was wir eine harmlose Schlafparalyse nennen, ist eine harmlose Schlafparalyse. Auch auf Neufundland, nur ist sie dort noch mit dem Hexenglauben verbandelt. Auch bei den Hmong ist der Geist nur tödlich, wenn man die Heimat verlassen musste und irgendwo als traumatisierter Flüchtling lebt. Du hast dich zu oberflächlich mit dem Thema befasst, ähnlich wie Colin Goldner.

weil andere Kulturen ganz andere Weltbilder haben.
Naja, auch hierzulande gilt es als der Gesundheit nicht unbedingt dienlich, irgendwo fern der Heimat als Kulturfremder leben zu müssen, während das eigene Land von feindlichen Mächten zerstört wird. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir die unseren, wenn sie das zugeben, als Rassisten beschimpfen.

Das meinte ich eben mit Nocebo. Ist die These einer Ethnomedizinerin. Und die Hmong sind ja für mehr so Krankheiten Untersuchungsgegenstand und immer die, die in der USA aufgenommen wurden.
Ob ich mich zu oberflächlich beschäftigt habe ist halt die Frage, wenn man nur Bücher darüber liest und keine Hmong persönlich kennt.
Ich habe selbst Schlafparalyse, aber nicht so arg wie du. Ob es den psychogenen Tod gibt, darüber will ich gar nicht schreiben.

Naja, auch hierzulande gilt es als der Gesundheit nicht unbedingt dienlich, irgendwo fern der Heimat als Kulturfremder leben zu müssen, während das eigene Land von feindlichen Mächten zerstört wird. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir die unseren, wenn sie das zugeben, als Rassisten beschimpfen.
Keine Ahnung was das bedeutet. Entweder hast du zu wenig geschlafen, oder ich. Wen ihr, wer das jetzt auch ist, als Rassisten beschimpft. Ich verstehe es nämlich so, dass Immigranten die eigenen Leute in der Heimat als Rassisten beschimpfen, wenn sie zugeben, dass sie finden, Auswanderer haben es schwerer. Vielleicht ergibt es Sinn, wenn man sich damit auskennt.

Jetzt verstehe ich es besser, aber auch nicht ganz. Liegt aber an mir, weil ich nicht weiß wer jetzt wo ist. Bin aber jetzt orientiert. Du bist der lustige Grantler und SkeptischerSucher13 hat Schlafparalyse und ist in 2 Kulturen gross geworden.

Jetzt verstehe ich es besser, aber auch nicht ganz. Liegt aber an mir, weil ich nicht weiß wer jetzt wo ist. Bin aber jetzt orientiert. Du bist der lustige Grantler und SkeptischerSucher13 hat Schlafparalyse und ist in 2 Kulturen gross geworden.
Jetzt habe ich es ganz begriffen. Man soll niemanden als Rassisten beschimpfen nur weil er findet es ist schwer in einer fremden Heimat zu leben. Das finde ich auch. Bei den Hmong geht es aber um Amerikanische Kriege und man könnte dazu tendieren die USA zu beschimpfen.

Ich möchte dir noch erklären, wie es zu solchen Verwirrungen kommt. Ich habe mich vorher mit der verstorbenen Ärztin beschäftigt und war noch ganz im Angstgefühl, wie schnell man im Internet auf eine Liste von Gefährdern kommen kann. Und das Wort "Rassisten" dürfte mich unbewusst getriggert haben. Und schon war das Chaos in meinem Gehirn.

Werbung:
Weder für Schlafparalyse noch für Schluckauf braucht es böse Geister oder sowas. Genauso wie für das Niesen oder wenn einem ein Fuß einschläft. All das kann man ganz einfach erklären, weil es einfach körperliche Vorgänge sind. Darüber hinaus gibt es natürlich auch tatsächliche Erkrankungen, wo dann wirklich etwas nicht in Ordnung ist. Ob man krank ist und eine Behandlung braucht, kann man vom Arzt untersuchen lassen.

Zurück
Oben