spirit vs religion

Gott lies angeblich ganze dörfer vernichten, weil ihm die lebensweise der menschen dort nicht passte. Oder waren alle derartigen bibelstellen, die ich bisher las, bloß eine fälschung ?

Werbung:
Damura schrieb:
Ich denke doch mal, Du schreibst auf, welche Stellen Du spiritmäßig erklärt haben möchtest.
Wenn dir aktuell stellen parat sind (mit nummer zwecks lokalisierung in diesem kleinen büchlein) die sehr spirit-mäßig sind, lass ich mich auch gerne führen.

benny schrieb:
Wenn dir aktuell stellen parat sind (mit nummer zwecks lokalisierung in diesem kleinen büchlein) die sehr spirit-mäßig sind, lass ich mich auch gerne führen.

Ich habe es mal hier versucht. Die Lokalisierung kommt dann später. ;) ... wobei ich meine, lass Dich nicht bedienen, Benny. Selbst ist der Mann, wer weiß, was Du noch so findest, beim Stellensuchen.

Hallo & vielen Dank für deine Mühe, ich werde dann (bald) an der neuen Stelle drauf antworten.

Zum thema "lass dich nicht bedienen" - das habe ich nicht vor. Allerdings kann man sich ja (gegenseitig) helfen.. du hast den ersten schritt getan, und ist doch gar nix schlimmes passiert :)

benny schrieb:
Hallo & vielen Dank für deine Mühe, ich werde dann (bald) an der neuen Stelle drauf antworten.

Zum thema "lass dich nicht bedienen" - das habe ich nicht vor. Allerdings kann man sich ja (gegenseitig) helfen.. du hast den ersten schritt getan, und ist doch gar nix schlimmes passiert :)

Stimmt. Aber nur weil ich es noch frühzeitig gemerkt habe und nicht die Bibel rausgekramt und den halben Morgen damit verbracht habe, für Dich die Textstellen rauszusuchen ... *grinsgrins*

:banane:

Damura schrieb:
Stimmt. Aber nur weil ich es noch frühzeitig gemerkt habe und nicht die Bibel rausgekramt und den halben Morgen damit verbracht habe, für Dich die Textstellen rauszusuchen ... *grinsgrins*

:banane:
Was meinst du mit "ich habe ES gemerkt" ?

benny schrieb:
Gott lies angeblich ganze dörfer vernichten, weil ihm die lebensweise der menschen dort nicht passte. Oder waren alle derartigen bibelstellen, die ich bisher las, bloß eine fälschung ?

Wenns man nur die Dörfer gewesen wären.
Aber wahrscheinlich hat der Gott der Juden und Christen das gar nicht getan.
Nur seine Priester werden dies erfunden haben um "ihre" Gläubigen schön in Angst und Schrecken zu versetzen. Auf das sie ihre Seelen und vor allem ihr Geld schön in den Schos der Kirche legen.

Galahad

Galahad schrieb:
Nur seine Priester werden dies erfunden haben um "ihre" Gläubigen schön in Angst und Schrecken zu versetzen. Auf das sie ihre Seelen und vor allem ihr Geld schön in den Schos der Kirche legen.
Ich befürchte fast, dass es teilweise jedenfalls tatsächlich solche bibelstellen gibt.. die man als "angst-symbole" verwenden wollte.. ich finde all das was mit "strafendem gott" zu tun hat, ist eine menschliche projektion eigener eigenschaften (und auch schwächen..) auf ein wesen außerhalb von uns.

Manchmal hab ich den eindruck, die bibel stellt gott in einem schlechten licht dar (ziemlich düster)

Werbung:
benny schrieb:
Manchmal hab ich den eindruck, die bibel stellt gott in einem schlechten licht dar (ziemlich düster)

Natürlich tut sie das.
Aber würdest Du deinem Kind das Leben nehmen, nur weil Dir sein Umgang nicht gefällt. Doch wohl eher nicht oder?
Und auch keine göttliche Macht würde so etwas tun.

Galahad

Zurück
Oben