spirit vs religion

Wenn ich von Kirche rede, dann meine ich übrigens die gesamte Organisation, also z.B. die gesamte katholische Kirche mit allen ihren Bischöfen und den Papst - und nicht eine Gemeinde die im Dorf steht, mit ihren Mitgliedern.

Mich ärgert es einfach wieviel spirituelles Wissen durch die Kirche verloren gegangen ist. Und auch die Verlogenheit, den "Heiden" erst alles zu klauen, um dann zu behaupten, dass dies alles teuflich sei oder Unfug.
Was ich vergessen hatte zu schreiben: Viele der älteren Stadtkirchen und Gemeinden, wurden auf magischen Plätzen der "Heiden" errichtet. An dem Ort, wo einst keltische oder germanische Schamane/Druiden/Magier einst Rituale durch geführt haben, stehen heute Kirchen, was auch ein Grund dafür ist, dass man in den älteren Kirchen "irgendwas" spürt.

mfg Groovio :)

Werbung:
benny schrieb:
Wobei ich ich frage, ob in den freien gemeinden (wie sie heißen im einzelnen weißt du sehr viel besser als ich) denn wesentlich anders zugeht als bei den "großen kirchen", die an irgendwelchen fäden hängen.

Ist die bibel denn ein spirit-freundliches buch ??

Ja und nein. Das alte Testament aufjedenfall, das steckt voller antiker Symbolik und (spirituellen) Wissen. Das neue Testament...naja, da ist es nicht so viel. Sicher steckt da auch viel Spirituelles drinne, aber dadurch das die Kirche im Mittelalter so vieles gefälscht hat, traue ich dem neuen Testament nicht und sehe darin oft nur christliche "Propaganda".

benny schrieb:
Ich finde die Bibel zeichnet oft das bild eines neurotischen, machtgeilen, brutalen und selbstgerechten gottes... was dann entsprechende anhänger von christlichen religionen stark mit verursachen dürfte. Und dann sind wir von der religion zu den erdenmenschen gekehrt, die im namen gottes große und kleine kriege führen. Sonntagschristen
Im alten Testament nimmt "Gott" die Rolle von Saturn (im astroligischem Sinne) ein. Die Bibel ist übrigens voll mit astrologischer Symbolik. Saturn, in der Bibel Gott, will den Menschen was lehren, lernt der Mensch nicht freiwillig, dann mit Zwang und Gewalt. Du kannst dies mit einem Vater vergleichen, der seinem Sohn z.B. beibringen will, dass man pünktlich sein soll. Der Sohn kann hören oder er wird gehorsam gemacht, in dem er jedes mal eine Backpfeife bekommt, wenn er zu spät kommt - solange bis der Sohn immer pünktlich ist. Letztendlich hat der Vater die Gewalt aus Liebe angewendet, weil er weiß das Pünktlichkeit seinem Sohn in einer Gesellschaft wie der unseren helfen wird.
Und so verhält es sich, im größeren Stil, auch mit dem Gott im alten Testament.
Natürlich lässt sich über die Anwendung von Gewalt streiten, wobei man beachten sollte, das Gott vollkommen ist und sowohl das Gute als auch das Böse beinhaltet. Mit der Ethik und Moral der Antike war so ein Gott konform. Übrigens, dass die antiken Menschen den biblischen Gott auch als Vater gesehen haben, hört man noch heute in vielen Gebeten, das bekannteste ist wohl das ""Vater"" unser". ;)

benny schrieb:
Ich finde die Bibel zeichnet oft das bild eines neurotischen, machtgeilen, brutalen und selbstgerechten gottes... was dann entsprechende anhänger von christlichen religionen stark mit verursachen dürfte. Und dann sind wir von der religion zu den erdenmenschen gekehrt, die im namen gottes große und kleine kriege führen. Sonntagschristen.

Hi Benny.

Da müßte man jetzt - finde ich - im einzelnen die Stellen raussuchen und speziell darauf eingehen. Wenn Du magst können wir das gerne zusammen in einem neuen Thread tun ?!?

lg ...

intrabilis schrieb:
Hallo Damura,
Auf jeden Fall. Die Einführung des Zölibats war schon ein riesen gewurstel, und sie wursteln noch immer dran rum.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum sich manche so dermassen querlegen, wenn's drum geht Frauen zu (höheren) Ämtern zuzulassen.
lg

Also wenn ich das im Vergleich jetzt mal zum Beispiel in der Wirtschaft sehe, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es Frauen ua. auch gar nicht wirklich dran gelegen ist, solche Rollen einzunehmen, wobei ja bekanntlich Ausnahmen die Regel sind. Es ist und bleibt nunmal so, dass wir die Kinder bekommen und da auch naturgemäß unser Schwerpunkt liegt. Selbstverwirklichung in der Familie und in verwandten Themen. Oder eher auch in den kreativen, karikativen Bereichen. Frauen stehen gar nicht so auf Führung oder Macht. Das ist mehr die Männersache, weil sie eben naturgemäß "Versorger" sind, also dort ihre Schwerpunkte haben. Somit könnte auch ein Punkt sein, dass die Frauen ihrerseits gar nicht so sehr darauf gedrängt haben, in diesen Bereichen anerkannt zu werden. May be ?

Andererseits glaube ich wirklich, dass Frauen die Liebe sozusagen schon in die Wiege gelegt bekommen haben und Männer nicht. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass das die Frauen für die Männer bedrohlich macht, weil da irgendwie so ein Abhängigkeitsverhältnis entsteht. Also die Frauen haben was, was die Männer dringend brauchen ... Gefühl. Und durch dieses "Gefühl" sind sie gerade in den Religionen näher dran als die Männer, die es mehr über die Verstandesebene erfahren, versuchen. May be ?

Somit kompensieren die Männer diese Abhängigkeit indem sie die Frau versuchen zu dominieren, zu unterdrücken. So enthält er dann der Frau seine Welt ebenso vor und glaubt auf diese Weise einen Ausgleich zu schaffen, was aber mE illusionär ist. Es geht nur, indem wir uns gegenseitig unsere Welten zugänglich machen ... und uns gegenseitig in unserem Sein akzeptieren.

Galahad schrieb:
Gut, werden wir langsam mal wieder etwas ernster.
Ich stimme Dir absolut zu, das Enthaltsamkeit nicht der Wille Gottes sein kann.
Ich glaube zwar nicht an diesen Gott, aber so dumm kann überhaupt kein Gott, egal welcher, sein.
Nur wenn sie das erkannt haben, dann solle sie auch die Kosequenzen ziehen und nicht weiter eben diesen Müll verbreiten.
Das letzte was Götter wollen ist Heuchellei.

Galahad

Jau, so seh ich das auch. Das Zölibat hat schon seine Bewandnis und es ist meiner Erfahrung nach auch tatsächlich so, dass man ab/in einem gewissen Stadium der Spiritualität automatisch enthaltsam lebt, aber eben weil es ein natürlicher Vorgang ist und nicht erzwungen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
So ist vielleicht auch das Wissen über die religiöse Enthaltsamkeit verloren gegangen. Es hat auch wieder mit weiblicher Energie zu tun und mit der Natur, der Natürlichkeit, der man einfach ihr Recht abgesprochen hat und die durch Logik, Verstand und Wille ersetzt wurde. So ging das Wissen um die Natürlichkeit in den Abläufen verloren. Man sieht deshalb auch die Bibel nicht mehr als das, was sie ist. Nämlich eine Beschreibung von natürlichen Vorgängen, die wir alle durchlaufen, wenn wir "erwachen". Es beginnt immer mit Adam und Eva und der Schlange, dem Baum der Erkenntnis und dann durchlaufen wir alle - Stück für Stück diese Geschichten in der Bibel, die nur Metaphern sind für den spirituellen Weg.

Groovio schrieb:
Ja und nein. Das alte Testament aufjedenfall, das steckt voller antiker Symbolik und (spirituellen) Wissen. Das neue Testament...naja, da ist es nicht so viel. Sicher steckt da auch viel Spirituelles drinne, aber dadurch das die Kirche im Mittelalter so vieles gefälscht hat, traue ich dem neuen Testament nicht und sehe darin oft nur christliche "Propaganda".

Im alten Testament nimmt "Gott" die Rolle von Saturn (im astroligischem Sinne) ein. Die Bibel ist übrigens voll mit astrologischer Symbolik. Saturn, in der Bibel Gott, will den Menschen was lehren, lernt der Mensch nicht freiwillig, dann mit Zwang und Gewalt. Du kannst dies mit einem Vater vergleichen, der seinem Sohn z.B. beibringen will, dass man pünktlich sein soll. Der Sohn kann hören oder er wird gehorsam gemacht, in dem er jedes mal eine Backpfeife bekommt, wenn er zu spät kommt - solange bis der Sohn immer pünktlich ist. Letztendlich hat der Vater die Gewalt aus Liebe angewendet, weil er weiß das Pünktlichkeit seinem Sohn in einer Gesellschaft wie der unseren helfen wird.
Und so verhält es sich, im größeren Stil, auch mit dem Gott im alten Testament.
Natürlich lässt sich über die Anwendung von Gewalt streiten, wobei man beachten sollte, das Gott vollkommen ist und sowohl das Gute als auch das Böse beinhaltet. Mit der Ethik und Moral der Antike war so ein Gott konform. Übrigens, dass die antiken Menschen den biblischen Gott auch als Vater gesehen haben, hört man noch heute in vielen Gebeten, das bekannteste ist wohl das ""Vater"" unser". ;)

Hi du :)
ich würde das alte testament auch als propaganda einstufen; wenn z.b. erzählt wird, dass gott für frühes onanieren mit dem tode bestraft....

Saturn ? Nun ja, man kann meistens vieles sehen, wenn man will.. und astrologie... warum nicht. Ist ja auch ein system. Dann fügen wir systenm religion und system astrologie zusammen. warum nicht.. wers mag.

liebs grüli

silkestaron schrieb:
hi ihr lieben,
...und da stellt sich frau die frage warum es ausgerechnet unser geschlecht
ist das zeitweilig gerade bigottisch dieser yin-feindlichen religion diente.
ausserdem sehe ich heute noch dass wenn yin-weisheit durchs forum fliesst.
es gerade die damen sind die blocken und bocken.
gruß silke

Hi Silke.

Vielleicht weil wir uns eben auch nix anderes vorstellen können ? Weil wir glauben, dass es so "richtig" ist ? Weil wir selbst glauben, dass wir minderwertig seien ?

Wenn man einem Kind jeden Tag sagt, es sei dumm, dann glaubt es irgendwann selbst daran und wird sich dementsprechend verhalten.

Was meinst Du ?

Und dass viele - die meisten - Damen heute noch bocken und blocken ... ist es ein Wunder ? Unterdrückung über Jahrhunderte hinweg führt nunmal zu Bockigkeit.

Damura schrieb:
Hi Benny.

Da müßte man jetzt - finde ich - im einzelnen die Stellen raussuchen und speziell darauf eingehen. Wenn Du magst können wir das gerne zusammen in einem neuen Thread tun ?!?

lg ...
AU JA *froi*
machst du das thema auf ? :D

benny schrieb:
Hi du :)
ich würde das alte testament auch als propaganda einstufen; wenn z.b. erzählt wird, dass gott für frühes onanieren mit dem tode bestraft....

Saturn ? Nun ja, man kann meistens vieles sehen, wenn man will.. und astrologie... warum nicht. Ist ja auch ein system. Dann fügen wir systenm religion und system astrologie zusammen. warum nicht.. wers mag.

liebs grüli

mich grauts :D ... Welche Bibel lest Ihr bloß ... :escape:

:D :D :D

Werbung:
benny schrieb:
AU JA *froi*
machst du das thema auf ? :D

Das kann ich nicht, lieber Benny. Ich kenne zb. keine einzige Bibelstelle wo steht, dass man nicht onanieren soll. *grins*

Ich denke doch mal, Du schreibst auf, welche Stellen Du spiritmäßig erklärt haben möchtest.

Zurück
Oben